Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 44
  1. #1
    Player
    Jiola's Avatar
    Join Date
    Dec 2013
    Location
    Ul'dah
    Posts
    850
    Character
    Dahlia Nanaki
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90

    [Guide] Jiola's Bastelstube

    Ahoi und Petri Heil, ihr Handwerker da draußen...

    da ich im neuen Handwerker-Einsteiger-Thread (den ich sehr empfehle) hier ---> LINK gefragt wurde, ob ich mal "mein Geheimnis" des 2-Stern-Craftens preisgeben würde, hab ich mir gedacht, ich setze mich mal dran und schreibe einen kleinen "Advanced" guide.


    Vorher möchte ich aber eines klarstellen: Ich bin sicherlich nicht das nonplusultra, es gibt genug Methoden, um 2-Stern-Kram mit nonHQ-Materialien zu HQen, ich beschreibe hier lediglich MEINE Vorgehensweisen, die eig. immer klappt...

    Welche Cross-Skills man haben sollte und welche man sehr gut brauchen KANN ist in obig verlinktem Thread ja zu genüge beschrieben.


    1. Leveln

    Kommen wir erstmal zum "normalen" Crafting... Wer aktuell seine Crafter levelt, wird sich am Anfang wohl etwas schwer tun, ab dem 2., 3. und 4. wird es aber, dank der Cross-Skills, immer angenehmer.

    Beim Hochleveln der Craftingberufe empfiehlt es sich, die Freibriefe in den jeweiligen Städten zu nutzen. Ich persönlich (wegen des niedrigeren Arbeitsaufwandes) bevorzuge die Freibriefe, welche AUßERHALB (Südwald, Sonnenküste, Coerthas, Mor Dhona) abzugeben sind, da man dafür weniger Produzieren muss und sie im Regelfall die zweitmeisten XP geben. Die meisten XP bekommt man im Regelfall durch die "Wiederholbaren" Freibriefe, welche meist aus 3 oder 5 gebauten Gegenständen bestehen, die man mit einer Vollmacht ganze 3x abgeben kann. Wer genug Geduld, Zeit und Muse hat, kann natürlich auch darauf zurückgreifen.

    Das Wichtigste bei den Freibriefen (aufgrund der begrenzten Anzahl von max. 100 Vollmachten) ist, selbige möglichst NUR in HQ abzugeben, da man dadurch doppelte XP bekommt.

    Bevor man sich aber daran macht, EINEN Beruf anzufangen und hochzuziehen, empfiehlt es sich, erstmal alle "schnell" auf Level 15 zu klopfen. Je nach finanziellen Mitteln (Die Materialien gibt's in den jeweiligen Gilden zu kaufen) kann man sich die Mats fix kaufen oder eben mit den Sammlern erfarmen.

    Auf Level 15 hat man dann schonmal einen Hand voll sehr guter Cross-Skills, welche einem sehr gut helfen, HP zu regenerieren / sparen und somit bessere Ergebnisse zu erzielen.
    Bedenkt, dass die Slots für Cross-Skills zu Beginn relativ limitiert sind. Zu Beginn würde ich auf die Skills, welche für HP-Regeneration sorgen, zurückgreifen... Kunstgriff und Nachsinnen sind hierbei eure besten Freunde, gefolgt von der hastigen Veredelung und Nachhaltigkeit.

    Das Equipment für die Crafter ist stets up to date zu halten. Da ALLE Crafter das selbe Equip beim Leveln tragen, reicht jeweils ein Set für ca. alle 10 Level. Solltet ihr mit einem Weber befreundet sein oder einen in der FC haben, sorgt dafür, dass ihr das Gear auf HQ bekommt. Werkzeuge gibt's vom Zimmerer und Grobschmied sowie vom Alchemisten und Schmuck natürlich vom Goldschmied.

    2. Materia

    Die diversen Kleidungsslots der Klassenequips haben unterschiedliche "Caps", wieviel man per Materia an Bonus rausholen kann. Eine Auflistung der Caps sowie einen Guide zum "optimalen" Materia-Sockeln findet ihr hier: http://disciplesoftheland.com/GuideView.aspx?gid=23

    Ist auf englisch, aber eigentlich leicht verständlich: Craftmanship = Kunstfertigkeit, CP = HP, Control = Kontrolle. Bei den verschiedenen Items stehen erst immer die Caps drin (also was ihr maximal mit Materia an + rausholen könnt) und drunter ein Vorschlag für recht konstengünstiges einbauen.

    3. Generelle Rotationen zum Stern-Crafting

    Wenn ihr nun für eure Freibriefe oder dann auf 50 vll. Starterequip zum Verkaufen oder für eure anderen Klassen herstellen wollt, empfehle ich folgende Rotationen:


    40 Belastbarkeit

    (Komfortzone) - (Kunstgriff) - Innere Ruhe - (Kunstgriff) - Nachhaltigkeit - Ruhige Hand II - 5x Hastige Veredelung - (Kunstgriff).

    Die Alchi-Skills in Klammern sind bei Bedarf anzuwenden, Komfortzone eben, sofern vorhanden, Kunstgriff, falls der Zustand auf GUT springt. Nach dieser Rotation wären wir bei 5 Haltbarbeit und haben, mit etwas Glück, schon gut was veredelt. Wem die Hastige Veredelung zu "riskant" ist, der kann natürlich auch auf das nromale Veredeln zurückgreifen, wird aber HPmäßig sehr schnell an seine Grenzen stoßen.


    Um weiter arbeiten zu können brauchen wir also erstmal eine Wiederherstellung, die uns wieder zu 35 Belastbarkeit bringt. Wir haben nun noch 2 mögliche Arbeitsschritte, bevor wir mit Solider Bearbeitung zusammenbauen...

    (Kunstgriff) - Ruhige Hand II - (Kunstgriff) - Hastige Veredelung - (Kunstgriff) - Ruhige Hand (diesmal die "kleine"!) - Große Schritte - Innovation - Einfallsreichtum (II) - Byregots Benediktion.

    Merke: Wenn Kunstgriff oft genutzt werden kann, sollte man dringenst (aufgrund der 100% Chance) auf die normale Veredelung zurückgreifen!

    Nun haben wir 15 Belastbarkeit über, das Rezept dank Einfallsreichtum "vereinfacht", sodass es mit einer sorgfältigen Bearbeitung fertiggestellt werden kann und, sofern die hastigen Veredelungen gut geklappt haben und man nicht zufällig bei "minderwertig" die Benediktion benutzt hat (hierbei würde ich empfehlen, den Einfallsreichtum NACH der Benediktion zu benutzen), im Regelfall 100 % HQ-Chance. Natürlich variiert das Ganze von etwa 85-100 %, jenachdem, wie oft die hastige Veredelung klappt. Bei einem Pool von ca. 330 HP (was meine Crafter ohne Bufffood haben) verbraucht man so ziemlich genau sämtliche HP (exklusive Kunstgriffe).

    So kann man von Leder, über die verschiedensten Goldschmiedsteinchen, bis hin zu Dunkelstahl-Nuggets, Fichtenbauholz und Co. eigentlich beinahe alle Rezepte mit ziemlicher Sicherheit HQen...


    80 Belastbarkeit

    Vorweg: Empfohlen wird hierbei ein HP-Pool von 359 HP, damit es genau aufgeht. Bufffood hilft an dieser Stelle also viel weiter, alternativ dazu kann man natürlich auch ein paar Veredelungen durch die Hastige Veredelung ersetzen, wenn man das Risiko eingehen möchte.

    Komfortzone - (Kunstgriff) - Innere Ruhe - (Kunstgriff) - Nachhaltigkeit - Ruhige Hand II - 5x Veredelung - (Kunstgriff) - Große Schritte - Ruhige Hand (die kleine!)- Solide Veredelung (das ist die zweite) - Große Schritte - Einfallsreichtum - Innovation - Byregots Benediktion - 3x Sorgfältige Bearbeitung II

    Damit bekommt man, sofern man nicht bei "Minderwertig" die Benediktion wirft, die 2-Stern-Rezepte auf 100 % HQ. Sollte am Ende der Rotation (quasi ab Einfallsreichtum) ein EXZELLENT auftauchen, könnt ihr die Benediktion natürlich sofort schmeißen. Habt ihr das VOR Einfallsreichtum gemacht, vergesst selbigen bitte nicht, damit die 3x sorgfältige Bearbeitung auch genug Fortschritt bewirkt!

    4. Für den Nachwuchs

    Jetzt hat sich vielleicht der ein oder andere Nachwuchscrafter bis hier hin durchgeschlagen, drei große Fragezeichen über der rauchenden Birne und sagt laut "Häh?". Hierbei möchte ich erneut auf den Link am Anfang des Posts hinweisen, da werden die Cross-Skills aufgezeigt, erklärt und deren Herkunftsberuf + Level aufgezeigt.

    Generell gilt (unter Berücksichtigung des HP-Polsters, welches ihr habt), dass ihr Ruhige Hand II durch die erste (bekommt jeder Beruf) ersetzen könnt. Auf die Hastige Veredelung würde ich pers. nicht verzichten wollen, aber auch diese könnt ihr durch eine normale Veredelung ersetzen. Da wird es dann aber auch oftmals sehr knapp mit den HP. Probiert einfach am besten ein wenig herum, wie es für euch am besten läuft!
    Die Skills, die ihr (noch) nicht habt, könnt ihr natürlich auslassen oder durch andere nützliche ersetzen (z. B. anstelle von Wiederherstellung am Ende zündet ihr Manipulation vom Goldschmied am Anfang, spart immerhin 4 HP ).

    5. Makros

    Hier noch ien kleiner Hinweis, wie man sich ein Handwerksmakro zusammenschreibt:

    /ac "Komfortzone" <me> <wait.2>
    /ac "Innere Ruhe" <me> <wait.2>
    /ac "Nachhaltigkeit" <me> <wait.2>
    /ac "Ruhige Hand II" <me> <wait.2>
    /ac "Hastige Veredelung" <me> <wait.3>
    /ac "Hastige Veredelung" <me> <wait.3>
    /ac "Hastige Veredelung" <me> <wait.3>
    /ac "Hastige Veredelung" <me> <wait.3>
    /ac "Hastige Veredelung" <me> <wait.3>
    /ac "Wiederherstellung" <me> <wait.3>
    /ac "Ruhige Hand II" <me> <wait.2>
    /ac "Hastige Veredelung" <me> <wait.3>
    /ac "Hastige Veredelung" <me> <wait.3>
    /ac "Ruhige Hand" <me> <wait.2>
    /ac "Große Schritte" <me>
    /ac "Innovation" <me> <wait.2>
    /ac "Einfallsreichtum II" <me> <wait.2>
    /ac "Byregots Benediktion" <me> <wait.3>
    /ac "Solide Bearbeitung" <me>
    /ac gibt die "Aktion" an, welche in Anführungszeichen geschrieben wird, <wait.2> (mit einem Punkt zwischen "wait" und der Zahl) gibt die Wartezeit dazwischen an (Global Cooldown bei Buffs, wie Innere Ruhe, Ruhige Hand etc. 2 Sekunden, beim Veredeln und Bearbeiten 3 Sekunden)

    6. Schlusswort

    Generell ist anzumerken, dass meine Rotation (speziell bei den 40 Haltbarkeit-Crafts) nicht das nonplusultra ist, da die hastige Veredelung (ja, auch mir passiert das hin und wieder) gern mal mehrfach hintereinander fehlschlägt. Für mich hat sich das aber als der mit Abstand beste Weg erwiesen, um die "kleinen" Bauteile zu HQen... Von 30 Rosengold-Nuggets HQe ich im Regelfall so 25-28. Die Fehlerquote ist RELATIV gering.

    Falls ihr euch gerade so mit Ach und Krach genug Kunstfertigkeit und Kontrolle in eure Klamotten eingesetzt habt, um an die 2-Stern-Caps zu kommen, empfehle ich übrigens zu Beginn einer Crafting-Session (also nicht zwingend für einen einzelnen Craft) eine leckere Bouillabaisse in HQ, denn die bringt euch nochmal satte 43 HP für die nächsten 30 Minuten!

    Bevor ihr euch jetzt in Massen Pottasche, Koks oder andere Materialien zulegt, um das AH mit 2-Stern-HQ-Crafts zu überfluten, möchte ich euch noch ans Herz legen, auf dem Marktbrett auch die Verkaufshistorie anzusehen, denn es mag zwar viele 2-Stern-Crafts geben, die für Teuer Geld im AH stehen, aber wenn sie nur 1, 2 mal im Monat gekauft werden, bringt euch das auch nicht "das große Geld"
    Generell kann ich pers. empfehlen: Sämtliche 2-Stern-Waffen, die Ringe für Magier und Tanks sowie den Paladinschild und die Vanya-Roben. Diese sind, nach reichlicher Forschung, meist am nützlichsten. Der Gerber-Ring für Nahkämpfer z. B. hat wenig Sinn, da man sich als Monk oder Dragoon zwei Stärke-Ringe für Philosteine kaufen kann. Das soll nicht heißen, dass dieser gar nicht weggeht, aber eben zäher, als z.b. der Magier oder Tankring, da diese beim DL-Set nur einen zur Verfügung haben


    Ich hoffe, ich konnte einigen von euch ein wenig weiterhelfen. Außerdem dürft ihr in diesem Thema natürlich gern eure eigenen 2-Stern-Rotationen als Anregung für Nachwuchscrafter posten. Ich bin gespannt!


    Cheers!


    Jio
    (6)
    Last edited by Jiola; 03-21-2014 at 08:02 AM.

  2. #2
    Player
    simsonatic's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    621
    Character
    Simson Natic
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Super Thread, mal interessant eine leicht andere Rota als die eigene zu sehen. Was ganz nützlich zu erwähnen wäre, welche stats du auf Kontrolle und Kunstfertigkeit hast. Ich selbst brauche z.B. 2x Sorgfälltige Bearbeitung bei den 2 Stern Mats mit 40er Belastbarkeit, trotz Einfallsreichtum II und 350 Kunstfertigkeit (ohne Food).
    (0)

  3. #3
    Player
    Jiola's Avatar
    Join Date
    Dec 2013
    Location
    Ul'dah
    Posts
    850
    Character
    Dahlia Nanaki
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Ich habe die meisten meiner Crafter (nicht alle können bisher 2-stern-crafts ,aber die meisten) bis auf den Grobschmied eig. alle nur direkt ans Cap (347 Kunstfertigkeit, 322 Kontrolle) gebracht
    (0)

  4. #4
    Player
    Liry's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    440
    Character
    Liry Fhey
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Wäre schön wenn du noch die Optimum Melds rein bringst. Sons mach ich morgen einen Post hier rein, wie ich meine Overmeldet habe
    (1)

  5. #5
    Player
    Jiola's Avatar
    Join Date
    Dec 2013
    Location
    Ul'dah
    Posts
    850
    Character
    Dahlia Nanaki
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by Liry View Post
    Wäre schön wenn du noch die Optimum Melds rein bringst. Sons mach ich morgen einen Post hier rein, wie ich meine Overmeldet habe
    Oh, da schick ich gleich mal noch einen Link nach...
    (0)

  6. #6
    Player
    Liry's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    440
    Character
    Liry Fhey
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Dann schick ich noch was nach...für die die neu sind

    Immer erst die IV reinsetzen, dann III, II, I, weil die höhere später eine geringere Chance hat, dass sie sockelt

    Wenn Kontrolle III und Kunstfertigkeit III bzw Kontrolle II und Kunstfertigkeit II rein müssen, immer erst die Kontrolle nehmen, da sie viel teurer ist als die Kunstfertigkeit. Obwohl wie ich sehe kann man sich auch einfach von oben nach unten arbeiten in der Liste :P

    Habe meinen Weber/Gerber so komplett gemacht bzw in der Offhand noch 1 Kontrolle IV/2xKontrolle III/2xKunstfertigkeit III und komme auf 369 Kunstfertigkeit und 361 Kontrolle. Mit den grossen Bufffood komm ich auf 409 Kunstfertigkeit und kann mit 3x Sorgfältige Bearbeitung II und 1x Sorgfältige Bearbeitung 2* herstellen....also in 4 Schritten. Dadurch kann ich bissl mehr auf Sicherheit gehen bei der Veredelung
    (1)

  7. #7
    Player
    simsonatic's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    621
    Character
    Simson Natic
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Hab hier mal meine Liste mit den Caps.


    PS: bei der roten Zahl war ich nicht sicher, hatte die meisten Caps alle selbst ermittelt

    Für die Sammler habe ich auch eine solche Liste, falls interesse besteht.
    (3)
    Last edited by simsonatic; 03-21-2014 at 03:44 PM.

  8. #8
    Player
    Jiola's Avatar
    Join Date
    Dec 2013
    Location
    Ul'dah
    Posts
    850
    Character
    Dahlia Nanaki
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Danke, Simson für die tolle Tabelle! Die 3 Kunstfertigkeit auf dem Gürtel sind übrigens korrekt... Wärst du noch so freundlich und würdest BEIDE Tabellen in den Einsteiger-Thread für Berufe posten?
    (0)

  9. #9
    Player
    ZaxLavayi's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    472
    Character
    Zax Zarax
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    (1)


    »Yevon« ist eine familiäre, freie Gesellschaft in Final Fantasy XIV: A Realm Reborn.
    Beheimatet sind wir auf den Server Odin (EU). Wir spielen PvE- sowie PvP-Content gleichermaßen.
    Bei uns steht der Spaß im Vordergrund, aber natürlich sind wir sehr zielstrebig.

  10. #10
    Player
    Jiola's Avatar
    Join Date
    Dec 2013
    Location
    Ul'dah
    Posts
    850
    Character
    Dahlia Nanaki
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by ZaxLavayi View Post
    Oh super, danke dir (:
    (0)

Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast