Results 1 to 2 of 2
  1. #1
    Player
    nibelunc's Avatar
    Join Date
    Apr 2011
    Posts
    558
    Character
    Blank Oath
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Miner Lv 50

    Kampf: Aktionsauswahl UI

    Irgendwie empfinde ich die aktuelle Aktionsleiste als langweilig und sogar störend, da sie einfach in jedem MMORPG ähnlich verwendet wird. Ich vermisse die klassische Final Fantasy Aktionsauswahl, die mit der kommenden Auto-Attack Anpassung gut funktionieren würde.

    Gemeint ist die Gliederung der Aktionen in verschiedene Auswahlpunkte.
    Beispiel im Kampf:
    Blocken
    Fähigkeiten
    Magie
    Item

    (Auflistung nur als Beispiel)

    Ich persönlich würde diese Änderung im Kampfsystem sehr begrüssen, da es einfach übersichtlicher ist und mit Auto-Attack hat man auch genug Zeit für jede Auswahl. Für einige fällt es mit dem aktuellen Menü vielleicht leichter zu navigieren, da auch die Zahlentasten der Tastatur zur Auswahl verwendet werden könnten. Mit dem Gamepad ist es jedoch mühsam.

    Natürlich ist es in diesem Spiel etwas speziell, da man mit der begrenzten Anzahl Aktionspunkte nur begrenzt viele Skills auswählen kann. Das Kommando-Auswahlmenü, in dem man die Aktionen anhand der Punkte auswählt, könnte dann als Beispiel in etwa so aussehen:

    Fähigkeiten
    o Lotosflamme 3
    o Vortexschnitt 3
    ...
    Magie
    o Heilen 2
    o Heilen II 2
    o Feuer 3
    ...

    Die Skills könnten per Klick aktiviert werden und wären dann im Kampf unter dem entsprechenden Menüpunkt zu finden.

    Gibt es zu einer Kategorie keinen aktivierten Skill, so wäre diese beispielsweise grau gefärbt, deaktiviert.

    Vorteile dieses UI:
    - Direkte Auswahl (Auswahl nur unten/oben)
    - Saubere Sortierung der Skills
    - Praktischer mit Gamepad
    - Final Fantasy typischer

    Würde mir besser gefallen und lässt mehr FF-Feeling aufkommen. Denn dieses Spiel braucht einfach mehr, was es von andern MMORPGs abhebt.
    Und mal ehrlich: Die aktuellen Aktionsleisten sind im Grunde schon beinahe redundant mit Makroleisten.
    (0)
    Last edited by nibelunc; 07-03-2011 at 07:44 AM.

  2. #2
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Auch wenn es ein FF ist so ist es gut das es die Aktionleiste gibt. Und da sie ja für maus und tastatur Spieler es möglichen machen wollen alle 3 Aktionleisten einzublenden denke ich kaum das sie zum alten System zurück kehren. Zumal dafür auch der Kampf in meinen Augen zu schnell ist.

    Im Video der Auto-Attack sah man schon das die Aktionsleiste einen überarbeitung bekommen hat. Und das was man sah war wirklich sehr gut
    (0)