Hallo zusammen, hier ist endlich mal wieder euer Naoki Yoshida (*springt mehrfach in die Luft*), heute mit dem 55. Brief des Produzenten! Entschuldigt, dass ich so lange nichts von mir hören gelassen habe (/demut), aber es gab echt eine Menge zu tun.

Wir haben euch für 2014 ja einiges versprochen und das Jahr begann dementsprechend ziemlich rasant. Die letzten zwei Monate war mein Terminkalender sogar voller als vor der Veröffentlichung von A Realm Reborn letzten August. Dabei stehe ich kurz davor, meine allagische Ausrüstung zu komplettieren, konnte jetzt aber schon zwei Wochen nicht mehr die Verschlungenen Schatten spielen!

Was lag also alles an? Am 18. Februar wurde FFXIV: ARR für Windows auf Steam veröffentlicht, vier Tage später startete dann auch gleich der Betatest für PlayStation®4. Eigentlich ja schon genug Rummel, aber oben drauf kamen auch noch die Vorbereitung der 3. Großen Nikoniko-Talkrunde, der Game Developers Conference in San Francisco, unserem FATE in Sapporo und nicht zu vergessen natürlich die Arbeiten an Patch 2.2 „Through the Maelstrom“. Da weiß ich gar nicht recht, wo ich anfangen soll.

Vielleicht damit, dass ich mich bei allen Teilnehmern der ersten Betaphase für PS4™ bedanke! Ihr habt uns mit reichlich Anregungen, unter anderem zum UI und zur Grafik, versorgt, die wir jetzt mit Hochdruck für die zweite Betaphase ab dem 4. April einzuarbeiten versuchen. Freuen könnt ihr euch gleich doppelt, denn ab dieser Phase wird es dann, wenn alles nach Plan läuft, auch möglich sein, mit euren regulären Charakteren zu spielen!

Entschuldigen möchte ich mich für die vielen Server-Wartungen, die nach der Veröffentlichung von Patch 2.16 notwendig waren. Der Ansturm auf zahlreiche Inhalte war enorm und hat die Server immer wieder an ihre Grenzen gebracht, doch mit den Wartungen haben wir mittlerweile alles ganz gut im Griff. Und auch weiterhin gibt unser Server-Team alles, das Spielerlebnis für euch zu optimieren. Für Patch 2.2 haben wir vor, Serverprozesse weiter zu parallelisieren, auch im Hinblick auf die geplanten individuellen Spielerunterkünfte.

Patch 2.2 ist übrigens ein gutes Stichwort! Ich weiß, dass viele von euch schon gespannt auf die neuen Inhalte warten und kann heute verkünden, dass meine Checks für das Balancing so gut wie abgeschlossen sind und wir jetzt vornehmlich daran arbeiten, die Inhalte zu optimieren und Bugs auszumerzen.

Eine Neuerung, auf die ich mich persönlich ganz besonders freue, möchte ich euch heute schon mal vorstellen! Es geht um die Projektionsprismen, die es euch erlauben, eurer Ausrüstung das Aussehen anderer Gegenstände zu verleihen, ohne dabei die Funktionen einzubüßen. Wie’s funktioniert? Ganz einfach!



Nehmen wir als Beispiel mal diese Allagische Tunika der Magie. Die Tunika hat gute Attributwerte ...



... aber optisch find ich meine Purpurweste aus dem Kristallturm irgendwie schicker.





Überhaupt kein Problem! Einfach mit dem Projektionsprisma die Purpurweste über die Tunika drübergebügelt!



Und voilà, schon stehe ich in neuen Kleidern, aber mit unveränderten Attributwerten da. Machen wir dasselbe doch gleich noch mal für die Beine. Da würde ich nämlich gerne die Purpur-Reiterhose tragen!







Seh ich nicht klasse aus?

Wem das nicht sexy genug ist, dem kann auch geholfen werden!



Projizieren wir einfach mal die Kolosseum-Stola.



Die Spannung steigt!



Wow! „Kleider machen Leute“, was?

Aber Spaß beiseite, das Volk lässt sich natürlich nicht ändern. Trotzdem: Euren modischen Vorlieben könnt ihr ab jetzt nahezu freien Lauf lassen.

Im Detail läuft das so ab:
  • Die Ausrüstungsstufe des Projektionsgegenstandes muss auf der gleichen Stufe oder niedriger sein als die des Basisgegenstandes
  • Ihr müsst den Projektionsgegenstand besitzen (sobald ihr ihn projiziert habt, ist das nicht mehr notwendig)
  • Ihr könnt alle Gegenstände projizieren, die für eure Klasse oder euren Job geeignet sind
  • Die Ausrüstungsart muss identisch sein
Das klingt jetzt viel komplizierter, als es wirklich ist. Glaubt’s mir! Und Färbungen werden beim Projizieren übrigens auch übernommen. Also, überlegt euch schon mal eure Lieblingskombinationen und flaniert damit dann nach Veröffentlichung des Patches durch Eorzea!

Und nicht nur modisch wird Patch 2.2 euer Abenteurerleben bereichern. Unter anderem warten neue Rezepte für Handwerker der Stufe 50 auf euch, Gartenbau für eure Unterkünfte, der Kosmetiker wird sein Repertoire um ein paar schicke Frisuren erweitern, ihr könnt zusätzliche Gehilfen anstellen, Kapitalfische aus dem Wasser ziehen und es wird auch wöchentliche Herausforderungen und neue Reittiere geben!

Gegenwärtig legt Assistenz-Direktor Takai übrigens gerade den letzten Feinschliff am Trailer für Patch 2.2 an. Wenn alles glatt läuft, können wir den Trailer (der übrigens längst nicht alle Neuerungen enthält, das waren einfach zu viele) schon bald veröffentlichen, und der Patch selbst folgt dann (*Tusch*) am Donnerstag, den 27. März! Also, nur noch zwei Wochen Geduld bitte! Die Warterei wird sich auf jeden Fall lohnen!

Für mich geht es vorher noch mal auf Reisen: zur GDC nach San Francisco nämlich. Abflug ist am 16. März. Ich werde dort einige Interviews geben und dann am 19. 3. (Ortszeit) einen Vortrag halten. Direkt im Anschluss geht’s zurück in den Flieger von Los Angeles nach Haneda. Da komme ich am Morgen des 21. 3. um 5 Uhr an, werde es mir zwei Stunden am Gate gemütlich machen (haha) und dann direkt nach Sapporo weiterfliegen, wo wir das nächste FATE veranstalten. Am Abend desselben Tages steht dann noch der 13. Brief des Produzenten LIVE an. Weiter geht’s folgendermaßen:
27.03.: Veröffentlichung von Patch 2.2
29.03.: Gastauftritt auf der Game Fan in Fukuoka 2014
April: Events im Ausland, Nikoniko-Talkrunde Nummer 3 und natürlich fleißig FFXIV-Zocken. Helft mir dann bitte mit der allagischen Ausrüstung, ja?

Ach so, zum Abschluss noch ein bisschen was zu unserem Hatsumode (erster Schrein/Tempel-Besuch des Jahres), den unser Team am 31. Januar dem Senso-Tempel in Asakusa, Tokyo, abstattete: Wir haben den Inhalt unserer Kaffeekasse gespendet – immerhin kamen so 10.000 Yen zusammen!



... und dann brav unsere Horoskopzettelchen gezogen. Das Ergebnis ...



Komoto-san gewinnt mit Daikichi (großem Glück) hauchdünn vor mir (Glück). Na ja, bleibt ja in der Familie (Das wir hier übrigens leicht angesäuselt wirken, liegt einzig an der schlechten Belichtung).

Und so sehen die Horoskopzettel aus:



Liest sich selbst für „normales“ Glück schon nicht schlecht, oder? Ihr könnt euch also vermutlich vorstellen, was für Freudentänzchen Komoto-san veranstaltet hat. Und schaut euch den Anfang noch mal genau an (das holprige Englisch ignorieren wir mal). Hier meine Intepretation:

Wenn der Frühling (14. April) kommt, stehen die Bäume (PS4) und die Blätter (Spieler) in voller Blüte (haben also mächtig viel Spaß)!

Bei uns wird’s also schon vor dem Sommer richtig heiß! Freut euch auf einen großartigen Frühling mit der bildhübschen PlayStation®4-Version und einem randvoll gefüllten Patch 2.2.

Also dann, bis zum nächsten Mal! Wahlweise in San Francisco, Sapporo oder dem 13. Brief des Produzenten LIVE!

Euer Naoki Yoshida
Produzent und Direktor von FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn