Hallo, liebe Spielerinnen und Spieler! Ich bin’s, Naoki Yoshida, und ich habe euch den 54. Produzentenbrief mitgebracht.

Zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die es zum ersten offiziellen Fan-Event, dem F.A.T.E. in Osaka, geschafft haben. Der direkte Kontakt zu den Spielern tut immer gut, und sowohl die Entwickler- und Service-Teams als auch ich haben uns wieder mal von eurer ungeheuren Leidenschaft anstecken lassen.







All diese Leidenschaft fließt auch in die PlayStation®4-Version des Spiels, die nun bald erscheint. Die PR-Kampagne läuft auf Hochtouren und ich befinde mich zu diesem Zweck auf einer Medientour rund um die Welt. (Diese Zeilen habe ich noch in Japan geschrieben, und ihr könnt mir glauben, dass auch hier ordentlich die Werbetrommel gerührt wird.)
Meine kleine Weltreise ist ein ziemlicher Gewaltmarsch, aber natürlich macht es wahnsinnig Spaß. Los geht’s in Hamburg, wo wir einen zweitägigen Presse-Event veranstalten. Das Gleiche gibt es im Anschluss noch einmal in Paris, von dort aus geht es dann weiter in die USA für einen weiteren 2-Tage-Event in San Francisco. Zum Glück habe ich keine Flugangst ...

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die PlayStation®4-Version und glaube, dass wir ganze Arbeit geleistet haben. Ich kann es nicht erwarten, Spielefans auf der ganzen Welt zu zeigen, wie toll das Spiel auf einer Konsole der neuen Generation aussieht und welche Besonderheiten wir dort umsetzen konnten!

FFXIV für die PlayStation®4 geht am 14.04.2014 in den Verkauf (wenn das mal nicht ein angemessenes Datum ist!), und der Beta-Test beginnt am 22.02., zeitgleich mit dem Verkaufsstart der PS4™ in Japan. Alle, die eine PS4™ besitzen, können daran teilnehmen - also macht mit und erlebt Eorzea auf dem heimischen Fernseher in einer neuen Qualität!

Ach ja, da fällt mir ein ... Das Entwickler-Team war so mit der PS4™-Version und dem neuen Patch 2.2 „Through the Maelstrom“ beschäftigt, dass wir noch gar keine Zeit für den zu Jahresbeginn üblichen Schreinbesuch hatten ... Das wird aber spätestens am 31. Januar nachgeholt! Wie es bei dem Hatsumode, wie der Schreinbesuch zu Neujahr auf Japanisch heißt, zuging (und vielleicht den Neujahrsgruß eines alten Bekannten?), erzähle ich euch im nächsten Produzentenbrief.

2014 wird das Jahr von FFXIV! Haltet Augen und Ohren offen!
Also, bis zum nächsten Mal!

Euer Naoki Yoshida