Results 1 to 5 of 5
  1. #1
    Player

    Join Date
    Apr 2011
    Location
    Ul'Dah
    Posts
    100

    Einige Fragen zum Fischer.

    Hallo zusammen!

    Da ich grade erst mit fischen begonnen habe, stellen sich mir da einige Fragen.

    Es gibt ja Salzwasser und Süsswasser Tiere. Mir ist nun nicht klar ob es auch solche Gewässer gibt (also Salz und Süsswasser) oder ob alleine der Köder den Unterschied macht.
    Mir ist bissher nichts aufgefallen wie man Salz und Süsswasser erkennt.
    Bin aber wie gesagt noch ganz klein in dieser Klasse.

    Hab jetzt zb. in der Fischergilde entdeckt, dass die 10 Fingerkrepse von mir wollen.
    Leider hab ich noch keinen dieser Tiere erwischt.
    Liegt das nun daran, dass ich im falschen Gewässer angle ( aktuell in Limsa vor der Gilde) oder bin ich noch zu klein ( aktuell lvl 5 )?
    Als Köder verwende ich Wattwürmer. Die sind laut Beschreibung für Salzwasser.

    Sorry falls das eventuell blöde Fragen sein sollten. Steh voll auf dem Schlauch^^

    Eventuell weis ja jemand Bescheid. Danke schonmal im Vorraus.
    (0)

  2. #2
    Player
    Andra's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    514
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Ob ein Gewässer Salz- oder Süßwasser ist analysiert man aus purer Logik heraus. Das Spiel gibt einem da leider keine Angaben. Wenn du am Meer angelst, ist es automatisch Salzwasser. Alles was nicht mit dem Meer verbunden ist ist derzeit Süßwasser.

    Bei einigen Ködern steht dabei ob sie eher für Salz- oder eher für Süßwasser geeignet sind. Bei anderen stehen Angaben dabei für welche Fische sie sich am besten eignen. Wenn der Köder gut geeignet ist um Haie zu angeln und du weißt dass Haie am ehesten im Meer, also Salzwasser, leben dann kannst du 1:1 zusammenzählen und dir denken dass der Köder wohl am ehesten für Salzwasser geeignet ist. Es gibt aber auch Fische die auf bestimmte Köder gar nicht beißen bzw. Köder die, obwohl zum Beispiel für Süßwasser geeignet, in einem Süßwasser-See keine Fische anlocken.

    Was die Fische selbst angeht die du angeln möchtest so ist es genau wie beim Ernten und Erzabbau dass es pro abgegrenztem Gewässer immer nur 5 Fischarten gibt. Die Grenzen werden hauptsächlich von Camps und Äthertoren bestimmt. Grenzen die dem Spieler aber nicht unbedingt bewusst ins Auge stechen. Aber auch so kann es sein dass zwei Seen im gleichen Gebiet unterschiedliche Fische beherbergen. Oder dass du untem am Strand andere Fische fängst wie als wenn du oben von der Klippe angelst.

    Hier können dir nur Datenbanken helfen die Fische zu finden die du suchst. YellowGremlin aufsuchen, den Namen des Fisches eingeben, die Seite auf englisch stellen und dann in den dortigen Kommentaren schauen was die Spieler so geschrieben haben.

    Ich persönlich empfehle dann aber noch eher Disciples of the Land.com. Die Seite lässt sich mittlerweile auch auf Deutsch stellen. Dies betrifft allerdings bisher nur die Itemdatenbank. Die Menüpunkt und die Seite selbst sind derzeit nach wie vor ausschließlich englisch. Man sollte also zumindest ein wenig Basisenglisch können um sich auf der Seite zurecht zu finden. =)
    (1)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

    "Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

  3. #3
    Player

    Join Date
    Apr 2011
    Location
    Ul'Dah
    Posts
    100
    Vielen Dank Andra! Hab die Viecher zwar immer noch nicht fangen können, aber es war trotzdem sehr hilfreich.

    Hab mir schon gedacht, dass es da auf Logik rausläuft was nun Süss und Salzwasser ist.
    Inzwischen hab ich auch bemerkt das man nach einem Fang immer Hinweise bekommt was Tiefe angeht.

    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank. Hat mir sehr geholfen.
    (0)

  4. #4
    Player
    Andra's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    514
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by Greos View Post
    Inzwischen hab ich auch bemerkt das man nach einem Fang immer Hinweise bekommt was Tiefe angeht.
    Ja, diese Angaben bekommt man nun seit einer Weile. Schritt für Schritt geben sie einen Hinweis auf die Stelle, den sogenannten Sweet Spot, wo man das erhaltene Item am besten fangen kann. Natürlich heißt dies nicht dass man auf dem Sweet Spot dann nur noch dieses Item bekommt. Aber die Prozentuale Chance das gewünschte Item zu erhalten iegt dort etwas höher.

    Disciples of the Land.com gibt dir auch Auskunft über die Sweet Spots aller sammelbaren Gegenstände. Dabei geht DoL.com immer von der Ausgangsposition (der Mitte) aus. -1 bedeutet in dem Fall dass du von der Mitte aus einen Schritt nach unten gehen musst und bei +1 dann, logischerweise, einen Schritt nach oben.

    Geh bei DoL.com, stelle oben links auf Deutsch indem du auf das kleine runde Deutschlandbällchen klickst, danach einfach oben am Bildschirmrand auf Items, dann gibst Fingerkrebs ein und klickst auf Find (einfach Enter drücken funktioniert leider noch nicht), er sollte dir nun deine Fingerkrebse gefunden haben. Unten siehst du dann die Punkte: Comments, Resource points, Recipes, Ingredient in... und Bait and Lures. Bei Resource points kannst du gucken wo dieser Fisch schon überall bestätigt gefunden wurde und bei Bait and Lures kannst du sehen mit welchem Köder du diese Fische angeln kannst.

    Normalerweise steht dort auch gleich direkt der Sweetspot. Wenn er nicht dabei steht dann ist er entweder noch nicht bekannt oder er wurde noch nicht eingetragen. Bei den meisten steht er jedenfalls schon dabei. Und zum Glück ist der Sweet Spot ja nicht zwingend nötig um den Fisch zu fangen. ;-) Am wichtigsten ist dass du weißt wo es den Fisch gibt und mit welchem Köder du ihn angeln kannst.
    (0)
    Last edited by Andra; 06-18-2011 at 12:30 AM.
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

    "Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

  5. #5
    Player
    NaibafBlueice's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    92
    Character
    Naibaf Blueice
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Welche Köder auf welchen Level?
    Benutz als 25 Fischer die ersten beiden Köder.
    (0)
    Last edited by NaibafBlueice; 09-18-2011 at 07:54 PM. Reason: Level update
    http://de.xfire.com/ damit FF14 im Ranking steigt