Page 3 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast
Results 21 to 30 of 31
  1. #21
    Player
    Atoli's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Posts
    3,589
    Character
    Sera Malqir
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by Enary View Post
    schau dir alle anderen MMOs wo es erfahrung gibt bei Quest. Fast keiner liest mehr die Texte alle sind nur Exp Geil. Klar jetzt kommt es und viele werden sich freuen. Ich kann den schritt ja auch irgendwo verstehen nur hab ich halt eine ganz andere ansicht das die wirklichen tollen quests dadurch noch mehr verkommen. Und FF sich immer untreuer wird.
    Die Frage ob sich Final Fantasy mit dieser Entscheidung untreu wird lasse ich jetzt mal außen vor, weil es meiner Meinung nach eine feste Linie geben muss die bisher verfolgt wurde, damit ein Spiel sich "untreu" werden kann, und die gab es meiner Meinung nach bisher bei FF XIV noch nicht, aber das ist nun wirklich Geschmackssache.

    Aber ich verstehe einfach dein Problem mit dem Lesen der Quest-Texte nicht.
    Die wenigen Personen, mit denen du dich bisher über die Aufträge unterhalten konntest verschwinden doch nicht einfach! Du bist glücklich dass du mehr Informationen über die Welt und ihre momentane Situation bekommst, und andere, "exp-geile" Spieler sind glücklich, dass sie endlich außer den Gildenaufträgen + Grinden noch weitere Möglichkeiten bekommen haben, ihr Lvl zu erhöhen.
    Wenn deswegen auch mehr Miniaufträge benötigt werden, bekommst du sogar noch mehr Informationen als jetzt.
    Ist doch eigentlich eine Win-Win-Situation für beide Seiten, oder?
    Es wird dir ja nichts genommen, es ist nicht so als ob mit Einführung einer Routine-Belohnung plötzlich beim Start der Quest nur noch ein leeres Fenster ohne Text angezeigt wird..
    (0)

  2. #22
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Klaro ich hab dir doch gesagt schau dir einfach mal die anderen MMOs an irgendwann läßt die Qualität der Quest nach weil sich kaum ein spieler mehr darüber informiert. Dann kommen nur noch questtexte wie kill 10 von den damit du keine langeweile hast. Genau dieser mist wird damit gefördert. Wie gesagt bei den Freibriefen ist es ja ok und auch verständlich aber wenn storyinhalte zu einen belanglosen erfahrungs grind wird find ich das durch durch schade.
    Ich akzeptiere deine meinung und wir beide werden in diesen fall auf keinen nenner kommen. Aber das ist doch auch ok denn genau von diesen unterschieden lebt das forum ja ^^
    (1)

  3. #23
    Player
    Atoli's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Posts
    3,589
    Character
    Sera Malqir
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Doch, ein wenig schon.
    Da ich nämlich selbst zu denjenigen gehöre, die Texte sehr aufmerksam lesen, und ich mir öfter sogar mal Notizen mache, die z.B. auch fürs Rollenspiel nützlich sind, würde ich es absolut schrecklich finden, wenn die Texte an Reiz verlieren würden.

    Aber es gibt halt sehr unterschiedliche Spiele, und so wie ich Spiele erlebt habe, in denen genau das passiert ist was du beschrieben hast, so kenne ich auch ein Spiel, in dem das nicht der Fall war.
    Ich setze meine Hoffnungen eben in unser liebes Entwicklerteam und hoffe, dass sie es nicht vermasseln sondern es ihnen genauso gelingt wie dem Team jenes anderen Spiels.
    (2)

  4. #24
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Quote Originally Posted by Atoli View Post
    Doch, ein wenig schon.
    Da ich nämlich selbst zu denjenigen gehöre, die Texte sehr aufmerksam lesen, und ich mir öfter sogar mal Notizen mache, die z.B. auch fürs Rollenspiel nützlich sind, würde ich es absolut schrecklich finden, wenn die Texte an Reiz verlieren würden.

    Aber es gibt halt sehr unterschiedliche Spiele, und so wie ich Spiele erlebt habe, in denen genau das passiert ist was du beschrieben hast, so kenne ich auch ein Spiel, in dem das nicht der Fall war.
    Ich setze meine Hoffnungen eben in unser liebes Entwicklerteam und hoffe, dass sie es nicht vermasseln sondern es ihnen genauso gelingt wie dem Team jenes anderen Spiels.
    dann hoffe ich das du recht behälst damit wir beide am ende zufreiden sind ^^

    aber eins würde mich sehr interessieren. In welchen Spiel war es denn nicht so ?
    (0)

  5. #25
    Player
    Yukiko's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Nominsa
    Posts
    2,435
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Ich kann mich da Atoli voll und ganz anschließen!

    Was wir bisher aus den Ankündigungen herauslesen werde ich den Eindruck nicht los dass wir auf etwas problematisches zusteuern. Es wurde mehrfach angekündigt die Quests zu erweitern und eben mehr Events oder eben derartige Dinge wie Raids und Co einzubauen. Das Problem daran ist dass es zu viel werden kann wie ich in einigen Spielen schon erlebt habe. Dies führt dann dazu dass maxed Charaktere ihren Spaß haben weil jede Woche ein neues Event kommt aber alle anderen besonders die neu anfangen kommen überhaupt nicht mehr hinterher und müssen vieles Auslassen. Die Zeitspanne etwa bei den bisherigen Quests in FFXIV gefällt mir ganz gut, dennoch wäre da Vorsicht angebracht.

    Versetzt euch in die Lage eines Anfängers der dann so viele Sachen machen muss! (Ich habe hier bewussst "muss" und nicht "kann" eingesetzt da man auch überall hinein schnuppern will bzw. eben viel erfahren will.)
    Gerade bei Events will man doch auch teilhaben und muss dann mit unter sogar andere Aufgaben bei Seite legen wodurch man aber dann dort Zeitlich zurückfällt. Wenn dann etwa jede Woche ein neues Event daher kommt muss man sich entscheiden ob man das Event aus lässt oder ob man bei den übrigen Aufgaben zurück steckt. Besonders Problematisch wird es wenn man davon aus geht dass man für das Event länger braucht um es erfolgreich zu beenden (etwa um alle Zutaten zu Sammeln).
    (0)
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

  6. #26
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    2,004
    Ich wünsche euch einen guten Montag Morgen.

    Ich habe eure Diskussion mitverfolgt und dem Dev-Team berichtet, dass ihr euch etwas Sorgen um die Mini-Quests etc. macht. Sie möchten, dass ihr wisst, dass sie auf keinen Fall die Storyline vernachlässigen werden. Es wird weiterhin tolle Geschichten geben und auch die Komplexität der Questinhalte wird sichergestellt sein.

    Momentan arbeiten sie daran, so viel Inhalt wie möglich ins Spiel zu bringen und hoffen, dass ihr sie weiterhin mit eurem Feedback unterstützt.
    (10)

  7. #27
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Quote Originally Posted by Sasunaich View Post
    Ich wünsche euch einen guten Montag Morgen.

    Ich habe eure Diskussion mitverfolgt und dem Dev-Team berichtet, dass ihr euch etwas Sorgen um die Mini-Quests etc. macht. Sie möchten, dass ihr wisst, dass sie auf keinen Fall die Storyline vernachlässigen werden. Es wird weiterhin tolle Geschichten geben und auch die Komplexität der Questinhalte wird sichergestellt sein.

    Momentan arbeiten sie daran, so viel Inhalt wie möglich ins Spiel zu bringen und hoffen, dass ihr sie weiterhin mit eurem Feedback unterstützt.
    Ja jetzt und das ist schön. Ich freu mich wirklich über diese aussage aber was ist wenn die Quest nur noch von max 5% der Spieler gelesen wird. Was wird dann aus den tollen Quest? Mich beruhigt zwar das die kommenden Quest weiterhin tolle Geschichten haben werden, wenn aber die Quest zum puren Questgrindig verkommen frag ich mich wie lang man sich damit noch die mühe dann macht?

    Vielleicht sind meine Sorgen in sachen Quest auch unbegründet aber so lang sie nicht wiederlegt sind, bleiben die halt auch bei mir
    (0)

  8. #28
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    239
    Ja jetzt und das ist schön. Ich freu mich wirklich über diese aussage aber was ist wenn die Quest nur noch von max 5% der Spieler gelesen wird.
    Also das versteh ich jetzt nicht ganz, es kann dir doch total wurst sein wie andere mit den Quests umgehen solange die Storys DIR gefallen ist doch alles gut! Ich les die genau wie du auch immer ganz und erfreu mich dran aber ob das Spieler XY genauso macht is mir ziemlich egal ^^
    (1)

  9. #29
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    In jeden MMO das ich kenne hat mit der dauer des MMO die Storys in den Quest abgenommen weil sie von fast allen Leuten nur noch durchgeklickt wurden sind. Sprich die Entwickler haben mit der dauer einfachnur noch 0815 Quest eingeführt, was ja auch verständlich ist, wenn keiner sich mehr für den inhalt konzentriert.

    Ich hoffe ich konnte dir meine sorge etwas besser schildern TheWalle
    (0)

  10. #30
    Player
    Nero's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    1,671
    Character
    Karon Mephisto
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Quote Originally Posted by Sasunaich View Post
    Ich wünsche euch einen guten Montag Morgen.

    Ich habe eure Diskussion mitverfolgt und dem Dev-Team berichtet, dass ihr euch etwas Sorgen um die Mini-Quests etc. macht. Sie möchten, dass ihr wisst, dass sie auf keinen Fall die Storyline vernachlässigen werden. Es wird weiterhin tolle Geschichten geben und auch die Komplexität der Questinhalte wird sichergestellt sein.

    Momentan arbeiten sie daran, so viel Inhalt wie möglich ins Spiel zu bringen und hoffen, dass ihr sie weiterhin mit eurem Feedback unterstützt.
    Hi Sasu

    Vielleicht eine Anmerkung für das DEV-Team...

    Die "Masse" der Quests sollte nicht das Problem sein, sondern eher die Aufgabenstellung bzw. die Rewards.

    Ein Beispiel:

    Blackbelt Questline in FFXI.

    1. Für jedes Quest musste man eine gewisse Anzahl an Items sammeln, unter anderem von NM's.
    2. Die Items für das letzte Quests waren oftmals nicht einfach zu bekommen.
    3. Reward war entsprechend gut und begehrt.

    Quests sollten in ihrer Story ausbaubar sein und entsprechend vergütet werden. Ich erwarte nicht die wertvollsten Sachen von den Quests, aber trotzdem einen gewissen Schwierigkeitsgrad und einen Anreiz.

    Beispiel wie es sein kann:

    Quest A:

    - Gehe zu Punkt a) Sprich mit NPC 1 und erfahre etwas über den Hintergrund
    - Gehe zu Punkt b) Sprich mit NPC 2 und erfahre mehr Details ( evtl Cutscene )
    - Gehe zu Punkt c) Sprich mit NPC 3 und erfahre was als nächstes zu tun ist
    - Gehe zu Punkt d) Sprich mit NPC 4 und starte Kampf gegen Mob ( evtl Cutscene )
    - Gehe zu Punkt a) Sprich mit NPC 1 und schliesse Quest ab

    Quest B

    - Gehe zu Punkt a) Sprich mit NPC 1 und erhalte neuen Auftrag. Bringe 2 Items
    - Gehe zu Punkt e) Kämpfe gegen regulären Mob und erhalten Items ( normale Items die auch gekauft werden können )
    - Gehe zu Punkt a) Sprich mit NPC 1 und schliesse Quest ab

    Quest C

    - Gehe zu Punkt b) Sprich mit NPC 2 und erfahre was in der Zwischenzeit passiert ist ( seit eurem letzten Treffen )

    er bittet dich bestimmte Gegenstände zu sammeln.

    Gegenstand 1 von Scirocco ( rare/ex item ) 0.25% Dropchance
    Gegenstand 2 von Longlegs ( rare/ex item ) 0.35% Dropchance
    Gegenstand 3 von Cactuar ( rare/ex item ) 0.15 % Dropchance

    - Gehe zu Punkt b) NPC 2 bittet dich, die Gegenstände zu NPC3 zu bringen.
    - Gehe zu Punkt c) Sprich mit NPC 3 und übergib ihm die Items, er bittet dich am nächsten Tag wieder zu kommen.

    1 Std Reale Zeit später

    - Gehe zu Punk c) Sprich mit NPC 3 und erhalten Gegenstand.

    Belt of the Flying Fist ( rare/ex )

    Haste +4%
    Acc+4

    Das ist nur ein Beispiel für eine längere Questline, die ich bis jetzt vermisse und die entsprechende Rewards haben sollten. Im Moment sind die Quests zwar schön und gut, aber für viele zu monoton. Da muss ein bisschen mehr Dynamik und Tiefe rein. Ich habe die momentanen Quests nacheinander "gegrindet". Für jede Stadt etwas 5-6 Stunden gebraucht und da viele Quests sehr ähnlich sind, brauchte ich mir das Journal nicht mehr ansehen sondern nur den Punkt wo ich hin muss. Dann Monster killen, zurück zum Auftraggeber und 100 Crystals, 12 Fladenbrote etc kassieren. <_<

    Von daher nicht wirklich das was ich als ein "gutes" Quest bezeichnen würde.
    (5)
    Last edited by Nero; 07-04-2011 at 08:59 PM.

Page 3 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast