Hallo an alle!
Wir freuen uns, euch den Mitschnitt des 10. Briefs des Produzenten - Live! und die Zusammenfassung der Q&A präsentieren zu können.

Wenn ihr die Übertragung nicht ansehen konntet, oder einfach nicht genug davon bekommen könnt, habt ihr hier die Gelegenheit, euch die wichtigsten Fragen und Antworten nochmal durchzulesen.

Bitte beachtet, dass es für diese Ausgabe des Produzentenbriefes keine Untertitel geben wird.
Vergesst nicht, die 720p-Option auszuwählen, um das Video in HD anzusehen!




0:02:10
F: Bitte erzählt uns von den Dragoon-Anpassungen. Ihr habt erwähnt, dass ihr Dragoons während des Sprungs nicht unverwundbar machen werdet, aber könnt ihr erklären, warum ihr das nicht macht? Der Schwarzmagier hat doch als Angreifer zum Beispiel auch ähnliche Fertigkeiten.
A: Wie wir schon im letzten Live-Brief erwähnt haben, ist der Sprung eine Angriffsfähigkeit. Die Verteidigungsfähigkeiten des Schwarzmagiers machen zwar kurzzeitig unverwundbar, aber sie halten auch nur eine begrenzte Zeit und die benötigen einen Extra-Slot in der Kommandoleiste. Aber der Sprung ist eine auf den Angriff ausgerichtete Fähigkeit, daher müssten wir, wenn wir die Unverwundbarkeit hinzufügen, den Schaden drastisch reduzieren oder die Wartezeit bis zur nächsten Anwendung auf ungefähr fünf Minuten erhöhen.

Wir haben die Details über die Anpassungen am Krieger, die wir vornehmen, nur veröffentlicht, weil es zu schwerwiegenden Unausgeglichenheiten kam, und der Paladin sehr viel nützlicher in den Verschlungenen Schatten geworden ist als der Krieger. Die Anpassungen nehmen wir nicht am Inhalt vor, sondern wir bringen den Krieger auf eine Stufe mit dem Paladin. Da die Anpassungen sehr umfangreich sind, wollten wir sie in diesem Fall ankündigen. Normalerweise machen wir das für Anpassungen an den Klassen/Jobs nicht, da sonst viele Fragen nach den Details für alle anderen Jobs auftauchen.

Das heißt natürlich nicht, dass wir gar nicht über die anderen Jobs reden werden. Wir werden den Cooldown für „Drachenklaue“ um 30 Sekunden verkürzen, den Schaden der Standard-Dreierkombo erhöhen und den Sprung verbessern, so dass er schneller ausgeführt werden kann und die Animation der Landung wird verkürzt. Außerdem erhöhen wir den Gesamtschaden um ca. 10 %. Man wird sich jetzt direkt nach der Landung aus dem Sprung bewegen können, also ist es einfacher, Angriffen auszuweichen.

Das Video zeigt Aufnahmen der drei unterschiedlichen Sprünge.

Wir haben einen Bug bestätigen können, dass der Betäubungseffekt von „Beinfeger“ nicht richtig ausgelöst wird, wenn man eine bestimmte Kombo davor verwendet hat. Das werden wir natürlich beheben.

0:05:48
F: Bitte sagt etwas zu den anderen Jobs.
A: Wie wir schon erwähnt haben, gibt es viele Situationen, in denen Nahkämpfer ihre Angriffe abbrechen müssen, was es schwierig macht, viel Schaden auszuteilen. Daher wird der allgemeine Schaden sowohl des Dragoons als auch des Mönchs um 10 % verbessert. Als allgemeine RIchtlinie haben wir eher schwache Fähigkeiten und Effekte verbessert als starke abzuschwächen.

Der Zusatzeffekt „Geölter Blitz“ des Mönchs wird zum Beispiel verbessert. Außerdem gab es zu wenige Angriffe, bei denen man einen Schadensbonus bekam, wenn man hinter dem Monster steht. Daher wurden die Monster fast ausschließlich von der Seite angegriffen. Jetzt wird der Schaden deutlich erhöht, wenn man die verschiedenen Positionen so ausnutzt, wie es das Entwickler-Team vorgesehen hat.

0:07:08
F: Könnt ihr etwas über die Anpassungen am Barden sagen?
A: Im vorhergehenden Live-Brief habe ich erwähnt, dass wir den Barden stark einschränken wollen, weil er durch seine Fähigkeiten und den konstant hohen Schaden die Plätze in den Gruppeninhalten übermäßig als begehrteste Klasse belegt. Viele von euch machen sich jetzt Sorgen, was wir an dem Job verändern werden. Wir werden den Barden an sich nicht stark verändern, aber wir werden dafür sorgen, dass er nicht mehr alle Rollen in sich vereint. Außerdem werden seine Fähigkeiten, wenn sie für andere Klassen übernommen werden, nicht mehr so stark sein. Wir werden aber den Stumm-Zusatzeffekt unverändert lassen.

0:08:26
F: Ich habe das Gefühl, der Schwarzmagier ist ein bisschen zu stark.
A: Anders als der Barde, der viele Aufgaben in einer Gruppe erfüllen kann, wie zum Beispiel Stumm zu wirken oder Resistenzen zu reduzieren, hat der Schwarzmagier keine Fähigkeiten, die bei bestimmten Boss-Kämpfen von besonderem Nutzen sein könnten. Er kann weder betäuben noch seine Gegner verstummen lassen.

Schwarzmagier sind sehr auf Schaden spezialisiert und wir haben einige Aspekte nicht ganz ausbalanciert - verglichen mit den anderen Jobs. Daher werden wir in Sachen Schaden dafür sorgen, dass die Nahkämpfer mit dem Schwarzmagier gleichgestellt werden. Außerdem werden wir es so einrichten, dass es Vor- und Nachteile für alle Jobs gibt, je nachdem, in welcher Situation man sich befindet. Wir werden auch den Bug beheben, dass man Flare zweimal einsetzen kann, wenn beim ersten Zaubern Schatteneis aktiv ist.

0:09:52
F: Verteidigern und Nahkämpfern gehen öfter mal die TP aus, aber der Schwarzmagier hat fast unendlich Mana zur Verfügung. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Pläne?
A: Das mag auf einen flüchtigen Blick tatsächlich so erscheinen, doch möchte ich zu bedenken geben, dass Schwarzmagier nicht mit den anderen Angreifer-Klassen vergleichbar sind. Schwarzmagier wären ohne MP fast vollkommen nutzlos, sie würden ihre üblichen DPS-Werte bei weitem nicht erreichen. Daher haben wir die Transposition eingeführt, mit der MP-Verbrauch verwaltet werden können, was ein Vor- und Nachteil zugleich ist. Am einleuchtendsten wird das vermutlich, wenn man den Job selbst einmal ausprobiert.

0:11:09
Ihr habt gesagt, dass die Position der Charaktere in FFXIV: ARR alle 0.3 Sekunden überprüft wird. Aber es kommt vor, dass Charaktere Flächenschaden abbekommen, obwohl sie nicht mehr in dem markierten Areal sind. In solchen Fällen sieht es ganz so aus, als ob die Position nicht rechtzeitig aktualisiert worden wäre. Wollt ihr hier Verbesserungen vornehmen?
A: 0.3-Sekunden-Intervalle sind Standard bei MMOs. Selbst wenn wir die Abfrage noch häufiger durchführen würden, gäbe es immer noch den physischen Abstand zwischen den Computern und den Servern. Die Qualität der Internetkabel wird immer besser und man merkt die Verzögerungen kaum noch, aber egal, wie sehr wir uns der Lichtgeschwindigkeit nähern, Lags wird es immer geben.

Wir wissen, dass der Unterschied zwischen der Position auf dem Bildschirm und der auf dem Server schon deutlich merkbar sein kann und wir bemühen uns, das zu verbessern. Besonders in den PvP-Arealen und in den Endgame-Inhalten wie den Primae-Kämpfen oder den Verschlungenen Schatten von Bahamut kann es zu deutlichen Verzögerungen kommen, deswegen haben wir hier Prozesse implementiert, die die Geschwindigkeit verbessern.

Wir haben insbesondere den Code für die Positionen von Inhalten für Gruppen optimiert, daher sollte das Spielgefühl hier besser sein. Allerdings wollen wir uns erst einmal ansehen, wie sich das im Spiel verhält, bevor wir die Änderung für alle Areale implementieren - wir haben ja auch gerade die Fate-Monster angepasst. Je schwerer die Inhalte sind, desto deutlicher sollte die Verbesserung ins Gewicht fallen. Probiert einfach mal aus, ob ihr einen Unterschied merkt.

0:16:07
F: Wie schwer ist der Kristallturm? Wird man darin gut sammeln können?
A: Wir tendieren momentan zur Gegenstandsstufe 55. Ihr werdet den Kristallturm in Angriff nehmen können, nachdem ihr die Ruinen von Amdapor abgeschlossen und euch die entsprechende Ausrüstung angeeignet habt. Die Gegenstandsstufe ist also nicht besonders hoch.

Bisher gab es noch keinen Spielinhalt, bei dem sich die Umgebung geändert hat. Diesmal haben wir aber Bereiche eingebaut, in denen genau das mitten im Kampf passieren kann. Wir hoffen, ihr habt Spaß daran !

0:16:37
F: Müssen wir die Belohnungen des Kristallturms mit der ganzen Allianz teilen (Bedarf/Gier)?
A: Den Kristallturm werdet ihr mit einer Allianz, die aus drei Trupps mit jeweils acht Spielern besteht, bestreiten. Wenn ihr ein Boss-Monster besiegt, erscheint eine Schatztruhe für jeden Trupp. Um dabei Verwirrungen zu vermeiden, werdet ihr nur die Schatztruhe sehen können, die für euren Trupp bestimmt ist. Ihr werdet also nur mit euren sieben Gruppenmitgliedern um die Beute würfeln müssen. Wenn ihr alle der mit Patch 2.1 implementierten Boss-Monster besiegt, sollte etwa die Hälfte der Gruppe eine Belohnung erhalten können.

0:17:53
F: Was bedeutet das Symbol im oberen Teil des Bildschirms (Kristallturm-Bereich)?
A: Der Trupp, dem man selbst angehört, wird die ganze Zeit über in der Gruppenliste angezeigt. Ihr könnt die Lebenspunkte der Mitglieder der anderen Trupps in der Allianz mithilfe dieser Symbole überprüfen. MP oder TP der Mitglieder der anderen Trupps sind nicht so wichtig, die LP aber schon.

0:18:34
F: Welche Gegenstandsstufe haben die Belohnungen des Kristallturms?
A: Sie werden Stufe 80 haben. Die Ausrüstungen, die man für allagische Steine der Mythologie tauschen kann und die, die man in den Verschlungenen Schatten Bahamuts bekommt, sind zwar stärker, aber wir werden mit Patch 2.2. Kostümslots implementieren, die es euch erlauben werden, das Aussehen der von euren Charakteren getragenen Ausrüstungen zu verändern. Wir hoffen, dass ihr diese Slots dann auch für die Ausrüstungen des Kristallturms verwenden werdet.

Die Anzahl an Spielern, die bereits die „+1“-Version der jobspezifischen Waffen und der Mythologien-Ausrüstungen erhalten haben und die Verschlungenen Schatten Bahamuts spielen, ist immer noch sehr gering. Viele warten darauf, dass die Schwierigkeitsstufe etwas heruntergesetzt wird, bevor sie sich an diesen Spielinhalt wagen. Wir möchten, dass diese Spieler Spaß daran haben, Ausrüstungen der Stufe 80 zu erspielen, den schweren Modus des Titan-Kampfes bewältigen und Schritt für Schritt im Spiel weiterkommen.

0:19:40
F: Wird der Fortschritt wie in Bahamuts Verschlungenen Schatten gespeichert?
A: Nein, der Fortschritt wird nicht gespeichert. Wir werden den Kristallturm mit jedem zweiten Patch aktualisieren, ähnlich wie bei den Verschlungenen Schatten Bahamuts, und ihr müsst das Labyrinth der Alten aus Patch 2.1 abschließen, um die nächste Phase in Patch 2.3 in Angriff nehmen zu können. Die Zonen, die wir mit Patch 2.1 implementieren, haben keine Speicherpunkte auf halber Strecke. Ihr werdet sie ohne Einschränkungen spielen können. Es gibt aber eine Grenze für Ausrüstung, die man als Vergütung erhalten kann. Sobald ihr einen Gegenstand erhaltet, könnt ihr kein weiteres Mal um Beute würfeln. Das geht erst dann wieder, wenn der Timer zurückgesetzt wurde.

0:20:56
F: Besteht für den Kristallturm eine wöchentliche Beschränkung, so wie es für die Verschlungenen Schatten Bahamuts der Fall ist?
A: Nein, die gibt es hier nicht.

F: Welche Vorteile bringt der Kristallturm Spielern, die bereits Bahamuts Verschlungene Schatten spielen?
A: Ihr werdet Ausrüstungen erhalten können, die ihr ihr in den Kostümslots, die wir implementieren werden, ablegen könnt. Außerdem könnt ihr Ausrüstungen für eure anderen Klassen und Jobs sammeln. Weiterhin haben wir enorm viele Aspekte verwoben, die mit der Hintergrundgeschichte zusammenhängen. Wir hoffen, dass ihr euch schon darauf freut.

0:22:16
F: Können wir unsere eigenen Allianzen für den Kristallturm bilden?
A: In Patch 2.1 wird das leider nicht möglich sein. Wenn ihr euch zu einem Trupp mit acht Spielern zusammengefunden und in der Inhaltssuche angemeldet habt, werdet ihr mit zwei anderen Gruppen zusammengelegt und bildet so eine Allianz. Wir wollen uns in Zukunft noch mit dieser Situation beschäftigen, bitte habt also noch etwas Geduld. Solltet ihr aber mit bestimmten Trupps zusammenspielen wollen, habt ihr gute Chancen dazu, wenn sich die Truppleiter absprechen und möglichst zeitgleich in der Inhaltssuche anmelden. Dadurch steigen die Chancen, dass ihr eine Allianz bilden könnt. Es hängt aber vom Anmeldestatus aller anderen Trupps ab.

0:23:07
F: Wie können wir mit Gruppenmitgliedern der Allianz kommunizieren?
A: Mit den Mitgliedern eures eigenen Trupps könnt ihr euch wie gewohnt über den Gruppenchat unterhalten. Es wird auch einen eigenen Allianz-Chatkanal geben, über den ihr nach Betreten des Kristallturms mit den anderen Trupps der Allianz kommunizieren könnt. Bitte benutzt dieses Feature um abzusprechen, wer der Anführer sein soll, welche Strategie ihr anwenden wollt und wenn ihr andere Mitglieder auf euch aufmerksam machen möchtet.

0:23:59
F: Im Kristallturm gibt es Bereiche, für die man sich in drei Gruppen aufteilen und unterschiedliche Aufgaben bewältigen muss. Was ist, wenn eine Gruppe dabei Schwierigkeiten hat ? Können die anderen beiden Gruppen helfen?
A: Da es sich beim Kristallturm um einen Spielinhalt für 24 Gruppenmitglieder handelt, können Heiler in den großen Räumen anderen Spielern helfen. Aber wenn ihr euch aufgeteilt habt, oder auch hier in diesem Bereich, den wir gerade im Video zeigen (*ein Bereich des Kristallturms wird im Video vorgestellt) gibt es Mechaniken, die euch daran hindern werden, euren Allianzgefährten zur Hilfe zu kommen.

0:25:17
F: Welche Arten von allagischen Steinen werden wir im Kristallturm bekommen? Steine der Mythologie, der Philosophie oder etwas anders?
A: Hauptsächlich wird es allagische Steine der Philosophie und der Mythologie geben. Aber es kann sein, dass wir euch die Möglichkeit geben, ab Patch 2.2 eine andere Art von Token zu erhalten. In Patch 2.1 werden ja zum Beispiel auch die Stufen verschiedener Spielinhalte angepasst. Es ist also nicht so, dass alles so bleibt, wie es derzeit ist. So war es zum Beispiel auch mit der Anpassung der Anzahl an Steinen, die man im Palast des Wanderers erhalten kann.

0:26:40
F: Ich habe [Platz-]Probleme in meinem Inventar und ihr wollt bald noch mehr Gegenstände implementieren. Werdet ihr was am Umfang des Inventars ändern?
A: Die zusätzlichen Gehilfen, die wir seit Version 1 angekündigt haben, werden es zwar nicht in Patch 2.1 schaffen, aber wir werden die Anzahl an Gegenständen erhöhen, die im Kostbarkeiten-Kabinett gelagert werden können. Wir haben aber vor, die zusätzlichen Gehilfen noch vor Patch 2.2 zu implementieren.

0:27:41
F: Werden wir das Verbotene Land Eureka betreten können?
A: Wir versuchen, den Kristallturm so perfekt wie möglich zu reproduzieren und werden ih, wie ich ja gerade schon erwähnt habe, in Zukunft auch aktualisieren. Es kann also gut möglich sein, dass ihr irgendwann dort hinreisen könnt. Zumindest steht das so in unseren Plänen.

0:28:46
F: Kannst du uns die Ausrüstung zeigen, die ihr gerade im Video tragt?
Yoshida zeigt die von seinem Charakter getragene Ausrüstung.

0:30:23
F: Ihr werdet mit Patch 2.1 viele neue Gegenstände implementieren, aber da ihr auch die Sortierfunktion implementiert, müssen wir uns um das Sortieren unseres Inventars keine Sorgen machen, richtig?
A: Das stimmt. Das Aufräumen wird mit der Sortierfunktion wesentlich leichter sein. Ursprünglich wollten wir es simpel halten, aber Minagawa hat sich mächtig ins Zeug gelegt und es ermöglicht, dass man seine Prioritäten mithilfe bestimmter Kommandos beim Sortieren seines Inventars angeben kann. Ihr könnt also, basierend auf euren Präferenzen, selbst Kommandos erstellen.

0:44:16
F: Am Ende der Pause habt ihr ein „A REALM AWOKEN“-Logo eingeblendet. Was ist das?
A: Das ist der Titel von Patch 2.1 - Eorzeas Erwachen. Wir wollen unter dem Schlüsselwort „Awoken“ verschiedene Inhalte einführen. Zum Einen richten wir den Blick auf die wiedererwachten Primae, die stärker als zuvor zurückkehren. Außerdem wird die nächste Phase des Hauptszenarios angedeutet (welches wir damit wieder „erwecken“). Der Kristallturm ist sozusagen „erwacht“, und die Wolfshöhle wird die Wölfe (Spieler) auch gehörig aus dem Schlaf rütteln. Daher die Assoziation, dass die Welt erwacht. Wir werden euch diese Elemente bis zum nächsten Live-Brief im Rahmen von Promo-Videos vorstellen.

0:46:40
F: Werden PS3-Spieler Probleme mit der Darstellung von Allianzen im Kristallturm haben?
Nehmen wir zum Beispiel die FATEs. Sowohl die PC- als auch die PS-Version verwenden denselben Algorithmus, um die Darstellungsprioritäten für Gegner festzulegen. In der PS3-Version aber tritt das seltene Phänomen auf, dass manche Elemente nicht dargestellt werden. Ich habe mit dem Rendering-Team wegen der Allianzen Rücksprache gehalten und daran erinnert, dass 24 Spieler gleichzeitig an Kämpfen teilnehmen. Die Entwickler haben das System getestet und keine Probleme mit der Darstellung festgestellt, auch wenn alle 24 Mitglieder kreuz und quer über den Bildschirm laufen. Der Status des Trupp lässt sich hervorragend im Auge behalten. Es besteht also kein Grund zur Sorge.

0:48:47
F: Wie viel wird das Ändern der Frisur beim Kosmetiker kosten?
A: Momentan denken wir dabei an 2000 Gil. Der leitende Gedanke dabei war, dass ihr, wenn ihr den Palast des Wanderers spielt, pro Durchgang ungefähr 3000 Gil verdienen könnt. Auch Spieler, die vielleicht nur drei- oder viermal die Wochen spielen, können also genug Geld verdienen, um jede Woche das Aussehen ihres Charakters zu ändern.

0:49:40
F: Gibt es Beschränkungen, wie oft man den Kosmetiker aufsuchen kann?
A: Es wird keine Einschränkungen geben. Wenn ihr mit dem Ergebnis nicht zufrieden seid, werdet ihr nochmals 2000 Gil bezahlen müssen, um erneut Änderungen vornehmen zu können. Es wird aber eine Vorschau-Funktion geben, so dass ihr so lange an eurem Aussehen arbeiten könnt, bis ihr mit damit zufrieden seid.

0:50:03
F: Was kann man außer Frisuren noch ändern?
A: Ihr werdet auch eure Haarfarbe, Augenbrauen, Art der Gesichtsbemalung und deren Farbe, Gesichtsbehaarung, Narben, Tattoos und Tattoo-Farbe ändern können. Wir diskutieren derzeit noch darüber, ob wir auch Änderungen an der Haut- und Augenfarbe ermöglichen sollen, aber da man im richtigen Leben auch farbige Kontaktlinsen tragen kann, sollte das im Rahmen der Logik vertretbar sein.

0:52:01
F: Werdet ihr dem Kosmetiker in Zukunft mehr Optionen hinzufügen?
A: Mit jedem Patch werden wir uns auf eine Rasse konzentrieren und die Anzahl an Frisuren erhöhen. Ihr werdet auch Frisuren anderer Rassen auswählen können. Wir werden also die Anzahl der Frisuren, aus denen ihr auswählen könnt, mit jedem Patch steigern.

Außerdem werden weibliche Charaktere ab Patch 2.1 auch die Möglichkeit haben, Lightnings Frisur zu tragen. Männliche Charaktere können sich auf Snows Frisur freuen. Voraussetzung dafür ist, dass man die erste Phase des Lightning-Events „Die rätselhafte Kriegerin“ abgeschlossen hat.

0:53:11
F: Wird man sein Aussehen verändern können, während man vor einem großen Spiegel sitzt - so wie in richtigen Schönheitssalons?
A: Wir haben darüber nachgedacht, aber wir haben viel Arbeit in die Beleuchtung in FFXIV: ARR gesteckt und aufgrund der Lichtverhältnisse würdet ihr keine Vorschau auf euer Aussehen erhalten können. Das könnte dazu führen, dass ihr euer Aussehen ständig ändern müsstet. Wir denken, dass das nicht sehr praktisch wäre. Es wird eher so sein, als würdet ihr das Aussehen eures Gesichts in der Charaktererstellung bearbeiten Ihr werdet übrigens den Hintergrund ändern und zwischen Tag und Nacht wechseln können.

0:54:41
F: Wie schwer ist der Kampf gegen den Mogry-König Mogul Mog?
A: Er wird in etwa so schwer oder ein bisschen schwerer sein als der schwere Garuda-Modus. Wenn ihr also denkt, dass Titan noch etwas zu stark für euch ist, könnt ihr trotzdem den Kampf gegen den Mogry-König Mogul Mog aufnehmen und danach Titan angehen. Den extremen Modus des Mogry-Königs werden wir mit Patch 2.2 implementieren.

0:55:32
F: Wird der Mogry-Kampf die gleiche Hintergrundmusik haben wie in Version 1.0?
Wie der Kampf zusammen mit der Musik wirkt, sieht man sich am besten selber an, und ich würde euch gerne alles zeigen, aber dann würde ich auch zu viel über die Kampfmechanismen verraten. Wir haben aber dennoch ein kurzes Video vorbereitet.
Das Video zum Kampf gegen den Mogry-König Mogul Mog wird gezeigt.

Denjenigen von euch, die den Kampf bereits in Version 1.0 gemeistert haben, werden die Unterschiede auffallen. Das Konzept ist „viele gegen viele“, nicht wie sonst oft „viele gegen einen“. Diejenigen, die erst seit Veröffentlichung von ARR spielen, kennen hier nur die Gruppenkämpfe gegen einen Primae. In diesem Kampf ist es jedoch so, dass ihr mehreren Mogrys gegenübersteht, die alle einen bestimmten Job haben und im Laufe des Kampfes den Mogry-König Mogul Mog beschwören. Wir sind uns sicher, dass ihr alle viel Spaß haben werdet.

0:58:30
F: Habt ihr vor, auch einen normalen Modus von Mogul Mog einzubauen?
In Patch 2.2 werden wir Leviathan implementieren, später Ramuh und Shiva. Alle bisherigen Primae-Kämpfe waren in das Hauptszenario eingebunden, das sich dem Spieler von Stufen 1 bis 50 erschließt, aber die neuen Teile des Hauptszenarios sind für Charaktere der Stufe 50 ausgelegt. Deswegen wird es keine normalen Modi mehr geben. Der extreme Modus für den Mogry-König wird mit Patch 2.2 kommen. Gleichzeitig kommen auch der schwere und extreme Modus für Leviathan.

1:00:13
F: Wenn man bedenkt, wie viele Spieler eine Reliktwaffe haben, scheint es keinen Sinn zu machen, den Kampf gegen den Mogry-König allein wegen der Beute-Waffen anzugehen.
Ihr könnt sie vielleicht als Wechselausrüstung oder nur zum Herzeigen benutzen. Außerdem, auch wenn es in eurem Umfeld üblich ist, eine Reliktwaffe zu besitzen, gibt es immer noch sehr viele Spieler, die darauf warten, dass der Weg dorthin leichter gemacht wird. Der Abstand zur nächsten Stufe ist momentan noch etwas zu groß. Durch die Mogry-Waffen wird es für neue Spieler leichter sein, diesen Spalt zu überbrücken.

1:01:06
F: Was ändert sich im Vergleich zum Mogry-Kampf aus Version 1.0?
A: Erinnert euch an das Video, das ihr eben gesehen habt und lasst eure Fantasie spielen. Die Bommel der Mogrys haben jetzt übrigens alle unterschiedliche Farben. (lacht)

1:01:29
F: Kann man durch diesen Kampf zu einem kleinen Mogry-Begleiter kommen?
A: Mogrys können zwar von Abenteurern und Padjal gesehen werden, nicht aber von der normalen Bevölkerung Eorzeas. Daher wollen wir vorsichtig damit vorgehen.

1:02:02
F: Wie sieht es mit Mogry-Kostümen und dergleichen aus?
A: Mit dem anstehenden Patch kommen solche neue Ausrüstungsgegenstände. Wir haben auch schon Entwürfe für eine Mogry-Ausrüstung, die euch voll und ganz zum Mogry werden lässt.

1:02:22
F: Welche Stufe wird die Ausrüstung haben, die wir im Mogry-Kampf erbeuten?
A: Die Mogry-Waffen hatten in Version 1.0 die Stufe 70, wir werden sie nun auf Stufe 80 erhören. Die Stufen der anderen Waffen, die ihr besitzt, werden ebenfalls erhöht. Außerdem werden wir die Gegenstandsstufen der Allagan-Waffen, die man in Bahamuts verschlungenen Schatten bekommt, von 90 auf 95 erhöhen. Bahamuts verschlungene Schatten sind extrem schwer und wir möchten gerne einen Unterschied zwischen der +1-Version der Reliktwaffen herstellen. Daher haben wir uns dazu entschlossen, nur die Stufen der Allagan-Waffen zu erhöhen.

1:06:56
F: Werden wir nochmal die Möglichkeit haben, an eine Fantasia-Phiole zu kommen?
A: Ich weiß, dass es in den Foren und auch sonst viele Fragen dieser Art gab. Wir werden es zwar nicht mehr bis Patch 2.1 schaffen, aber wir arbeiten daran, dies als zusätzlichen Dienst zur Verfügung zu stellen.

1:07:48
F: Zum Zufallsinhalt
Wir haben der Inhaltssuche einen Reiter mit dem Titel „Zufallsinhalt“ hinzugefügt. In diesem Reiter gibt es vier Kategorien: niedrige Stufe, hohe Stufe, Hauptszenario und Gildengeheiße. Wenn man sich über die Inhaltssuche anmeldet, werden in der Übersicht der Spielinhalte auf der rechten Seite der Inhaltssuche die Belohnungen aufgelistet, die man nach erfolgreichem Abschluss erhält. Außerdem wird eine Extra-Belohnung angezeigt, die man bekommt, wenn man in einer Rolle teilnimmt, die nicht oft vertreten ist. Wenn man zum Beispiel seinen Zweitcharakter levelt, hat man Zugriff auf Zufallsinhalte, sobald man Stufe 16 erreicht hat. Ich bin mir sicher, dass ihr enorm schnell hochleveln könnt, wenn ihr eine Rolle spielt, die nicht oft vertreten ist.
Wir werden außerdem Anpassungen an den Erfahrungspunkten machen, die man ab Patch 2.1 in Dungeons bekommt. Das Hochleveln in Dungeons wird also noch effizienter werden. Pro Kategorie kann man diesen Bonus einmal täglich erhalten. Das macht bis zu vier Boni pro Tag, wenn ihr alle Kategorien spielt.
  • Niedrige Stufe
    Die Kategorie „niedrige Stufe“ enthält die Sastasha-Höhle, den Totenacker Tam-Tara, die Kupferglocken-Minen, den Kampf gegen Ifrit, Halatali, die tausend Löcher von Toto-Rak, das Haukke-Herrenhaus, Brüllvolx' Langrast, den versunkenen Tempel von Qarn, den Sägerschrei, die Steinerne Wacht, den Kampf gegen Titan, die Feste Dzemael, die Goldklamm, den Kampf gegen Garuda und Kap Westwind.

    Die Zusammenstellung im niedrigen Stufenbereich wird am schnellsten gehen und ist hauptsächlich für neue Spieler gedacht. Wer schnell an allagische Steine kommen möchte, sollte lieber die Zusammenstellung auf hoher Stufe nutzen. Wer sich aber noch nicht an die hohen Dungeons traut, kann auch hier im Tagestakt nach und nach Steine sammeln.
  • Hohe Stufe
    Die Kategorie „hohe Stufe“ beinhaltet den Palast des Wanderers, die Ruinen von Amdapor, den schweren Modus der Kupferglocken-Minen und des Haukke-Herrenhauses sowie Pharos Sirius. Für alle Inhalte auf Stufe 50 erhaltet ihr allagische Steine und für alle Inhalte bis Stufe 50 gibt es einen Routine-Bonus. Ein Ruhe-Bonus und andere Zuschläge werden auch angewendet.
  • Hauptszenario
    Die Kategorie „Hauptszenario“ beinhaltet Castrum Meridianum und das Praetorium. Ihr könnt einmal am Tag eine Belohnung erhalten, wenn ihr anderen mit der Hauptgeschichte aushelft.
  • Gildengeheiße
    Die Kategorie „Gildengeheiße“ beinhaltet alle Gildengeheiße. Da Gildengeheiße Tutorial-Inhalte sind, wird es dafür keine allagischen Steine, sondern Routine geben. Sie sind für neue Spieler und solche, die eine weitere Klasse aufstufen möchten, geeignet.

* Im Video wird der Reiter für Zufallsinhalte gezeigt.

1:14:11
F: Werdet ihr der Inhaltssuche eine Kick-Funktion hinzufügen ?
A: Ja, das werden wir. Sie wird auf einem Abstimmprinzip basieren. Wenn zum Beispiel jemand gerade nicht da ist (AFK), wird eine Anfrage an alle anderen Spieler der Gruppe geschickt. Wenn alle Mitglieder zustimmen, wird dieser Spieler aus der Gruppe entfernt. Man wird diese Funktion aber nicht ständig benutzen können, sondern nur einmal innerhalb einiger Stunden. Missbrauch zählt als Mobbing, also seid bitte vorsichtig.

1:15:31
F: Wird es in der Inhaltssuche Gegenmaßnahmen für Probleme geben, die zwischen Spielern mit Stufe 50 und denen mit niedrigerer Stufe auftauchen können?
A: Wie ich bereits im letzten Live-Brief gesagt habe, werden wir mit Patch 2.1 ein großes Rekrutierungs-Feature für Gruppen implementieren. Ihr werdet nach anderen Spielern suchen können, die die gleichen Ziele haben und euch mit ihnen zusammenschließen. Bitte benutzt dieses Feature dementsprechend.
Was Spieler der Stufe 50 angeht, die per Zufallsinhalt für Dungeons mit Spielern zusammengewürfelt werden könnten, die eine niedrigere Stufe haben, werden wir das MVP-System (wertvollster Spieler) implementieren. Wir möchten es gerne so einrichten, dass ihr alle zusammen das Spiel genießen könnt.

1:17:12
F: Wenn man über den Zufallsinhalt in der Stufe heruntergestuft wird, haben wir ja keine Zeit mehr, unsere Kommandoleiste anzupassen, da wir vorher ja nicht wissen, welchen Inhalt wir spielen werden. Bekommen wir Zeit zur Vorbereitung?
A: Bitte lasst eure Mitspieler wissen, dass ihr dafür einen Moment Zeit braucht oder nehmt die Anpassungen schon vorsorglich für jeden Stufenbereich vor.

1:18:10
F: Ich mache mir Sorgen darüber, dass es durch das WS-System zu Problemen kommen wird.
Wir haben es ursprünglich das „MVP-System“ (Most Valuable Player) genannt, was anscheinend zu Missverständnissen geführt hat, also haben wir es in „MIP Vote-Feature“ (Most Impressive Player) umbenannt. (Anm. d. Übers.: im Deutschen heißt das System seit jeher „WS-Feature“. „WS“ steht für „wertvollster Spieler“).
Wir möchten gerne, dass ihr es als ein Feature versteht, durch dessen Benutzung ihr Spielern danken könnt, mit denen ihr Spaß am Spiel hattet und die euch zum Beispiel eine neue Strategie beigebracht oder mit anderen Informationen versorgt haben. Ihr müsst nicht notgedrungen abstimmen, aber wenn ihr jemanden getroffen habt, der euch besonders geholfen hat, könnt ihr abstimmen, wenn ihr möchtet.

Es wird auch Errungenschaften dafür geben, wenn man eine bestimmte Anzahl an WS-Punkten gesammelt hat und ihr könnt Titel und andere Belohnungen erhalten. Wir sind der Ansicht, dass ihr diese Errungenschaften leicht nebenbei sammeln könnt, während ihr Spaß mit anderen Spielern habt.

Das WS-Feature und die entsprechenden Errungenschaften werden im Video gezeigt.

1:21:19
F: Wenn man direkt nach Betreten eines Zufallsinhalts den Spielinhalt wieder verlässt, verliert man dann seinen Anspruch auf die Teilnahme für diesen Tag ?
A: Der Anspruch auf die tägliche Teilnahme wird dann aufgebraucht, wenn man den Inhalt abschließt und seinen Bonus erhalten hat. Wir haben Verständnis dafür, dass ihr nicht glücklich darüber seid, wenn ein Spieler eine Gruppe verlässt, weil sie nicht stark genug ist und wir verstehen auch den Wunsch nach einer Strafe für Spieler, die einfach gehen, ohne etwas zu sagen und beschäftigen uns mit möglichen Sanktionen dafür.

1:22:23
F: Kann man Zufallsinhalte spielen, wenn man sich zuvor mit ein oder zwei anderen Spielern zusammengeschlossen hat?
A: Zu Beginn wird man sich für Zufallsinhalte nur alleine anmelden können, aber wir werden daran noch Änderungen vornehmen, so dass ihr das auch zu mehreren können werdet. In Patch 2.1 werden wir die Inhaltssuche im großen Stil aktualisieren und auch Zufallsinhalte hinzufügen. In Patch 2.2 werden wir die Benutzerfreundlichkeit verbessern. Bitte habt noch etwas Geduld, bis wir dieses Update implementieren können.

1:23:04
F: Gibt es Beschränkungen, wie oft oder für wen man mit dem WS-Feature abstimmen kann ?
A: Um abstimmen zu können und Stimmen zu erhalten muss man alleine spielen. Spielt man nicht alleine, wird diese Option gar nicht erst angezeigt.

1:23:56
F: Wenn ich mich als Gelehrter für einen Zufallsinhalt anmelde und dann einen Spielinhalt für Stufe 30 oder weniger spielen soll, kann ich dann trotzdem als Heiler spielen?
Wir möchten es in Zukunft so machen, dass man sich mit mehreren Rollen anmelden kann. Wir schaffen das zwar nicht mehr bis Patch 2.1, aber wir werden es mit einem späteren Update implementieren.

* Momentan ist das System so, dass man bei Anmeldung als Gelehrter als Heiler teilnimmt, bei Anmeldung als Hermetiker als Angreifer.

1:24:23
F: Kann es sein, dass ich Zufallsinhalte spielen werde, die ich zwar freigeschaltet, aber noch nie zuvor betreten habe ?
A: Ja. Um Zufallsinhalte einer Kategorie spielen zu können, muss man mindestens zwei entsprechende Spielinhalte freigeschaltet haben. Dabei ist es unerheblich, ob man sie abgeschlossen hat oder nicht. Man kann also über den Zufallsinhalt Inhalte spielen, die man noch nicht abgeschlossen hat.

1:26:35
F: Werdet ihr den Kampf gegen die Dhorme-Chimära, Hydra und die Verschlungenen Schatten von Bahamut der Inhaltssuche hinzufügen?
A: Nicht für Patch 2.1. Sowohl Dhorme-Chimära als auch Hydra sind Teil eines Systems, das sich außerhalb der Inhaltssuche befindet, aber wir diskutieren gerade Möglichkeiten, daran Änderungen vorzunehmen. Wir werden uns also demnächst darum kümmern. In Bezug auf die Verschlungenen Schatten haben wir momentan nicht vor, etwas zu ändern. Das heißt aber nicht, dass wir unsere Meinung nicht irgendwann ändern. Es wird wesentlich leichter werden, durch das neue Feature in 2.1 eine Gruppe zusammenzustellen. Bitte probiert es aus.

1:29:32
F: Was für ein Dungeon ist Pharos Sirius?
A: Ihr habt diesen Ort schon einmal während der Hauptgeschichte gesehen; es ist ein großer Turm, durch den nun nach der Siebten Katastrophe Kristallfragmente ragen. Früher war es ein großer Leuchtturm, der mit dem neuesten ätherischen Leuchtfeuer ausgestattet war. Aber nun ist er verwahrlost und nicht mehr in Betrieb. Das Ziel dieses Dungeons ist es, den Leuchtturm wieder in Gang zu bringen und dafür muss man sich von der Kanalisation aus nach oben arbeiten.

*Im Video werden Spielsequenzen aus Pharos Sirius gezeigt.

1:30:45
F: Wie viele Spieler können in den Pharos Sirius?
A: Vier. Wir werden natürlich immer weitere Dungeons hinzufügen, aber pauschal kann man sagen, dass alle Nicht-Endgame-Dungeons für Grupen aus vier Spielern sein werden.

1:31:22
F: Verglichen mit Dungeons, die momentan implementiert sind, wie schwer wird Pharos Sirius sein?
A: Von der Ausrüstungsstufe her sollte es gut spielbar sein, wenn man die jobspezifische Ausrüstung freigespielt hat. Die Belohnungen werden Stufe 60 sein und Schwierigkeit etwa so hoch wie die der beiden anderen Dungeons auf schwieriger Stufe.

Zugleich werden die Ruinen von Amdapor etwas leichter und an den Palast des Wanderers angepasst und die Belohnungen damit dort etwas niedriger.

1:32:35
F: Wird es auch eine Geschichte geben, wie man nach Pharos Sirius kommt?
A: Es gab einen Teil der Hauptgeschichte, der auf den Phantominseln spielt. Dort haben einige NPCs Pharos Sirius erwähnt, aber man konnte nicht direkt dort hin. Diese Geschichten waren eine Art Einleitung, und jetzt werden sie abgeschlossen, indem ihr tatäschlich in den Dungeon könnt.

1:33:23
F: Der Palast des Wanderers hat seine Tomberrys und die Ruinen von Amdapor den Dämonenwall. Wird Pharos Sirius auch klassische FINAL FANTASY-Elemente haben?
A: Ich kann natürlich keine Namen nennen, aber ich denke, ihr werdet einem bekannten Gegner aus der FINAL FANTASY-Serie begegnen! Außerdem wird es spannende neue Mechanismen geben, auch für die, die schon ihre Stufe-90-Ausrüstung zusammen haben.

1:35:19
F: Was für eine Stufe werden die Belohnungen aus Pharos Sirius haben?
A: Wie schon erwähnt, werden die Gegenstände Stufe 60 haben.

1:36:10
F: Welche Dungeons werden einen schweren Modus erhalten?
A: Das haben wir gerade gezeigt; der schwere Modus wird für das Haukke-Herrenhaus und die Kupferglocken-Mienen implementiert.

1:36:31
F: Verglichen mit den ursprünglichen Dungeons, welche Unterschiede erwarten uns im schwierigen Modus?
A: Teile der Wege hindurch wurden geändert, die Mini-Endgegner sind andere und die Mechaniken wurden auch geändert. Außerdem ist die Atmosphäre eine andere – das seht ihr dann, wenn ihr hineingeht. Ich denke, es wird eine größere Herausforderung, als wenn man die leichtere Version mit einer niedrigeren Stufe zum ersten Mal probiert.

Außerdem implementieren wir neue Aufträge, die zu diesen Dungeons führen. Man wird sie nicht machen können, wenn man die leichtere Version noch nicht geschafft hat und sie basieren darauf, dass es erneute Probleme in den Dungeons gibt, die man untersuchen soll. Wir werden für weitere Dungeons schwierige Modi implementieren und auch eigene neue Aufträge, die dort hinführen.

1:38:19
F: Was bekommt man dafür, wenn man die schwierigen Modi durchspielt?
A: Sie sind hauptsächlich als Alternativen zu den bisherigen Dungeons gedacht, um Allagische Steine zu bekommen.

1:39:02
F: Wird es Ausrüstung geben, die man nur in den schwierigen Modi der Dungeons bekommt und welche Stufe wird sie dann haben?
A: Ja, die wird es geben und sie wird Stufe 60 sein.

1:39:26
F: Wird man dort auch Allagische Steine bekommen können?
A: Ja, die wird man dort erhalten.

1:40:08
F: Wird man dort auch seltene Handwerksmaterialien erhalten können?
A: Man wird die meisten Materialien eher über die Schatzsuche erhalten können, über die wir im nächsten Live-Brief sprechen. Materialien wie die Goldklamm-Möbel, die wir im letzten Produzentenbrief LIVE gezeigt haben, werden aber nurin den jeweiligen Dungeons erhältlich sein.

1:44:13
F: Was für eine Ausrüstungsstufe wird für die extremen Primae-Kämpfe, die „Zenit der Götter“-Kämpfe, benötigt?
A: Ungefähr Stufe 70, aber man muss auch den schweren Titan-Kampf „Götterdämmerung - Titan“ geschafft haben.

*Im Video wird der Extrem-Modus-Kampf „Zenit der Götter: Garuda“ gezeigt.

1:46:30
F: Wie schwer werden die extremen Primae-Kämpfe sein? Wird es darauf hinauslaufen, dass ein Fehler ausreicht, um den Kampf zu verlieren?
A: Die Kämpfe werden natürlich sehr anspruchsvoll. Wenn man keine ausreichende Menge an Schaden macht, könnte es knapp werden, daher denke ich, dass es schwer sein wird, zu gewinnen, wenn ein Gruppenmitglied gefallen ist. Aber es kommt auch immer darauf an, was man aus der Situation macht und, ohne Versprechungen zu machen, denke ich nicht, dass es unmöglich ist, sich während des Kampfes von einem Fehler zu erholen.

*Im Video wird der Extrem-Modus-Kampf gegen Ifrit gezeigt.

Die Gemeinsamkeit, die sie haben werden, ist, dass man am Anfang Schwierigkeiten haben wird, aber nach und nach ergibt sich eine Strategie. Wir haben sie so ausgerichtet, dass sie eine gute Herausforderung für diejenigen sind, die nach dem schweren Modus von Titan auf der Suche nach einem neuen Gegner sind.

1:49:31
F: Was für Mechanismen erwarten uns in den extremen Primae-Kämpfen?
A: Es ist vermutlich einfacher, wenn ihr die Videos anseht. Aber natürlich zeigen wir hier nicht alles, also strengt eure Phantasie ein bisschen an, was noch auf euch zukommen könnte!

1:49:56
F: Sind das nicht ein bisschen viele infernalische Fesseln in dem Ifrit-Kampf?
A: Ja, das sind wirklich viele – und außerdem noch eine riesige! Dem Gerücht nach sind es 16 Fesseln. Diese extremen Primae-Kämpfe sind der Abschluss zu diesen drei Primae; sozusagen ihre finale Reinkarnation, die ihren Platz auch erst an einer bestimmten Stelle im Szenario hat, und dementsprechend schwierig muss die Schlacht sein.

*Im Video werden der Extrem-Modus-Kampf gegen Titan sowie ein neuer Kampf gegen die Ultima-Waffe gezeigt.

Als ich mir die Pläne für den extremen Titan-Kampf das erste Mal angesehen habe und wie klein die Kampffläche ist, habe ich mich schon erst mal gefragt, ob das ernst gemeint ist. Anstatt nach und nach kleiner zu werden, geschieht das nach einer gewissen Zeit ganz plötzlich. Der Titan-Kampf ist wohl der mit den offensichtlichsten Veränderungen: Es werden zwei Spieler gleichzeitig in Stein eingeschlossen, es gibt mehrere Bergstürze gleichzeitig und kurz davor lässt er Bomber-Brocken herunterregnen. Er wird euch ganz schön auf Trab halten!

Zum Kampf gegen Ultima habe ich gehört, dass der Fahrende Sänger angeblich zurückkommt und es wird eine Verknüpfung zur Hauptgeschichte geben. Seid also schon mal gespannt, was für Gründe es geben könnte, dass ihr euch noch einmal der ultimativen Waffe stellen müsst! Ob das nun ein „schwerer“ oder ein „extremer“ Kampf ist, darüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, aber da die Ultima-Waffe alle drei Primae in sich vereint, könnt ihr euch auf einen ordentlichen Kampf gefasst machen.

1:55:47
F: Für die schwierigen Primae-Kämpfe erhält man Waffen, aber was gibt es bei den extremen Kämpfen?
A: Wenn man die drei Kämpfe schafft, erhält man eine Waffe mit Stufe 90. Wir wollten eine weitere Alternative zu den Allagischen Waffen implementieren. Natürlich wird es für jeden Job eine Waffe geben.

1:56:53
F: Werden wir die Inhaltssuche verwenden können, um die extremen Kämpfe anzugehen?
A: Ja, das wird möglich sein.

1:57:39
F: Man kann Materialien für die Unterkünfte auch von den schwierigen Primae-Kämpfen erhalten. Werden die Chancen dafür in den extremen „Zenit der Götter“-Kämpfen höher sein, oder wird es mehrere Materialien bei einem Kampf geben?
A: Momentan sind die Unterkünfte ja noch nicht implementiert, daher haben wir die Chancen, Materialien zu erhalten, recht niedrig eingestellt. Es gibt verschiedene Dinge für die Unterkünfte von den schwierigen Kämpfen und es wird einige Dinge geben, die man aus den Materialien von dort und von den extremen Kämpfen herstellen kann. Außerdem werden wir die Chancen erhöhen, in den schwierigen Modi Materialien zu erhalten. Die extremen Kämpfe liefern zwar keine Waffen, aber dafür andere Dinge, mit denen man auch sehr gut angeben kann.

1:59:46
F: Wann kommt Patch 2.1 heraus?
A: Am Dienstag, den 17. Dezember 2013, und zwar unter dem Patch-Titel „A Realm Awoken“.