Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 35
    Player
    Jackast's Avatar
    Character
    Kuma Kubo
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60

Handwerkerguide für Fortgeschrittene und die die welche werden wollen

Dies wird vielleicht nicht ganz ein Guide, sondern eher eine Sammlung an Methoden der Synthese. sprich "Welche Skills kann ich wie verwenden?" oder "Wann verwende ich am besten was?".

Zuerst einmal die wichtigsten lvl15 Skills, die man von anderen Handwerksberufen mitnehmen sollte:
    - Alchemist: Kunstgriff (stellt 20HP wieder her, wenn der Zustand gut ist)
    - Zimmerer: Nachsinnen (wandelt Innere Ruhe in HP um)
    - Gerber: Nachhaltigkeit (die nächsten 4 Arbeitsschritte verbrauchen nur je 5 Belastbarkeit)
    - Gourmet: Hastige Veredelung (100% Effizienz, 0HP Verbrauch, aber nur 50% Trefferchance)

weitere Nützliche Skills:
    - Gourmet lvl37: Ruhige Hand II (die nächsten 5 Arbeitsschritte haben eine 30% erhöhte Trefferchance)
    - Gerber lvl50: Nachhaltigkeit II (die nächsten 8 Arbeitsschritte verbrauchen nur je 5 Belastbarkeit)
    - Goldschmied lvl15: Manipulation (für die nächsten 3 Arbeitsschritte werden nach jedem Schritt 10 Belastbarkeit regeneriert)

Mit diesen Skills lässt sich schon sehr viel anfangen. Man kann natürlich noch weitere Skills dazu packen, aber das sind die, für mich wichtigsten.

Viele Skills lassen sich gut miteinander kombinieren um die Qualität in die Höhe zu treiben. Diese Variante verwende ich immer:
    Ruhige Hand 22HP
    Nachhaltigkeit 56HP
    4x Hastige Veredelung 0HP
    Wenn man nach Ruhige Hand dann Nachhaltigkeit verwendet, hat man noch je 4 Aufladungen übrig und verwendet diese für Hastige Veredelung, welches, dank Ruhige Hand, 70% Trefferchance hat. Mit Ruhige Hand II, wären es 80%. Dank Nachhaltigkeit wurden auch nur 20 Belastbarkeit verwendet.
    Diesen Zyklus kann man meistens 2x hintereinander Anwenden, später auch 3x.
    (4)

Player
    Jackast's Avatar
    Character
    Kuma Kubo
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Hier mal ein Anwendungsbeispiel:
    Rezept mit 70/70 Belastbarkeit, welches man mit 3x Bearbeiten, fertig stellt.
    - gestartet wird immer mit Innere Ruhe (Belastbarkeit 70/70)
    - +2x (Belastbarkeit 60/70)
    - ++4x (Belastbarkeit 40/70)
    - ++4x (Belastbarkeit 20/70)
    - und bei mindestens 96HP nochmal
    - ++3x (Belastbarkeit 5/70)
    - Fertig

Kunstgriff wird nur immer dann Verwendet, wenn man nicht den Veredelungszyklus durchführt. Quasi nur wenn man bearbeitet oder wenn der Zustand nach dem Beenden eines Veredelungszyklus "Gut" ist.

Falls man vor dem letzten Veredelungszyklus noch 110HP übrig hat, kann man statt Innere Ruhe auch Große Schritte verwenden bzw vorne an den Veredelungszyklus dran hängen um 1x doppelte Qualität zu erzeugen. Mit Glück ist der Zustand dann "Gut" oder "Exzelent".

Das soll's erstmal sein. Ich würde mich freuen, wenn evtl andere Handwerker ihre Tips, Tricks und Methoden kund geben könnten oder sogar Verbesserungsvorschläge haben.
    (5)

Player
    Tzukaza's Avatar
    Character
    Tzukaza Wavemaster
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    sehr gut geschrieben. So was hab ich schon gesucht
    (0)

4. 11-08-2013 09:44 PM

Player
    simsonatic's Avatar
    Character
    Simson Natic
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Ein Beispiel für ein Rezept mit 40/40 Belastbarkeit und der Vorraussetzung das man mit 1x Bearbeiten Fertigstellen kann.

Wegen der wenigen Schritte die man hat beginne ich meist mit

- Innerer Ruhe

-[Optional] Ruhige Hand, dann

- Manipulation

-2x Hastige Veredelung und 1x Solide Veredelung (Solide veredelung bei "gut" sonst Hastige Veredelung)

- Große Schritte (je nach zustand und ob ich anfangs Ruhige Hand genutzt habe, hier nochmal Ruhige Hand und/oder Beobachten)

-rest Solide Veredelung und oder Hastige Veredelung, je nachdem wieviele HP man hat oder aufheben möchte für eine Solide Veredelung falls "Gut" oder "Excellent" kommt.

-Bei Belastbarkeit 10 dann Bearbeiten oder besser noch Sorgfältige Bearbeitung (Weber lvl 15)

Grundsätzlich benutze ich "Manipulation" am Anfang und "Hastige Veredelung" solange der Zustand nicht "Gut" oder "Excellent" ist.
    Bei Rezepten mit hoher Belastbarkeit lohnt sich dann eher 2x "Nachhaltigkeit" statt "Manipulation" zu verwenden.
    "Nachsinnen" und "Kunstgriff" verwende ich überhaupt garnicht, besonders Kunstgriff ist meiner meinung nach Verschwendung des zustands "Gut" und bringt mir grade mal genug HP für 1x "Veredeln", das bei "Gut" effektiver gewesen wäre.
    Nach möglichkeit benutze ich zum Abschließen oder je nach höhe der Bearbeitungspunkte "Sorgfältige Bearbeitung" vom Weber da diese zwar nur 90% effizienz dafür aber 100% Trefferquote hat und kein Schritt verlohren gehen kann. Grade beim letzten Schritt der Bearbeitung kann das sonst ärgerlich sein.
    (0)
    Last edited by simsonatic; 11-12-2013 at 08:14 PM.

Player
    Yarem's Avatar
    Character
    Yarem Bashir
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Du hast Innere Ruhe vergessen und das ist der Skill den man als erstes benutzen sollte, die Ausnahme von der Regel ist Komfortzone.

Dann beginnt Kunstgriff auch seine Wirkung erst richtig auszuspielen da dies ein weiterer Schritt ist der die Wirkung von Innerer Ruhe verstärkt welcher deinen Qualitätsfortschritt bei allen weiteren Veredelungskommandos nochmal steigert... viele Anfänger unterschätzen diesen unglaublich wertvollen Skill.

Große Schritte ist extrem Situationsabhängig, mit Byregots Segen unschlagbar und in dieser Kombination ein quasi ein Muss für HQ 1* und 2* Rezepte aber mit weniger als Solider Veredelung ohne Zustandsbonus verschwendete HP.
    (1)

Player
    simsonatic's Avatar
    Character
    Simson Natic
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Laut beschreibung wird Innere Ruhe durch jeden Veredelungsprozess verstärkt, wußte aber nicht, das Kunstgriff als Veredelung gilt und kann auch keine offizielle Info darüber finden, werde es aber mal Testen.

Ansonsten kann ich nur sagen das ich bisher Innere Ruhe nie gebraucht habe und i.d.R. bei Rezepten mit hoher Belastbarkeit immer HQ schaffe, es sei denn jeder 2. Handgriff failed. Bei den 40/40ern ist das schon etwas schwieriger

Aber danke für diese Info, sehr guter Thread!
    (0)

Player
    Yarem's Avatar
    Character
    Yarem Bashir
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Nein, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Durch Kunstgriff bekommst du HP wieder um mit diesen die Haltbarkeit wiederherzustellen, wodurch du dann wieder mehr Schritte hast welche von Innerer Ruhe profitiere. Kunstgriff selbst hat KEINE Auswirkung auf Innere Ruhe.

Daher bevorzuge ich persönlich Manipulation/Wiederherstellung vor Nachhaltigkeit, denn damit lohnt sich das ganze nicht mehr weil Kunstgriff sich damit in der Tat nicht lohnt.

Unabhängig davon sollte man trotzdem immer Innere Ruhe verwenden, jede Verdelung erhöht den Kontrollewert um 20% des Basiswerts... bei der 5. (erfolgreichen) Veredelung hat du ihn also verdoppelt.
    (0)

Player
    simsonatic's Avatar
    Character
    Simson Natic
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Ah ok also lag ich doch richtig das ich nichts darüber gefunden habe
    (0)

Player
    Jackast's Avatar
    Character
    Kuma Kubo
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    @simsonatic
    ich werd heute abend mal deine variante für die 40/40 rezepte versuchen. ich mach mit dem goldschmied nämlich immer mal wieder elektrumbarren in hq, weil die grad gut teuer sind.

kunstgriff ist nur verschwendeter bonus, wenn du sowieso grad veredeln willst. wie man merkt, unterteile ich die synthese in phasen. wenn ich grad eine veredelungsphase machen, werden bessere zustände natürlich zum veredeln genutzt. wenn ich bearbeite oder gerade nachhaltigkeit und ruhige hand ausgelaufen ist, mache ich kunstgriff bei gutem zustand. exzelent wird jedes mal ausgenutzt, wenn es da ist und dann eine möglichst hohe veredelung.
    (0)

Player
    Tzukaza's Avatar
    Character
    Tzukaza Wavemaster
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Mir fehlt nur noch der Koch. Und wie soll ich den bitte auf lv 15 bringen.
    (0)

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast