Hallo zusammen, hier ist euer Yoshi-P. Die lange Reise, die am 22. Januar 2011 mit dem ersten Produzentenbrief begann, hat heute einen wichtigen Meilenstein erreicht! Eorzea ist neu erstanden, das Spiel ist draußen und ich freue mich ganz besonders, dieses denkwürdige Ereignis mit dem – kleiner Tusch – 50. Produzentenbrief feiern zu dürfen!

Um das Datum zu überprüfen, habe ich mir den ersten Brief übrigens gerade noch mal angeschaut. Das war ein ganz schöner Nostalgietripp, kann ich euch sagen. Und ich war auch ziemlich überrascht, wie lang der Brief war (obwohl das heute ja ab und zu auch noch so ist, aber das ist eine andere Geschichte ). Die zwei Jahre und sieben Monate, seit ich den Oberbefehl über die Programmierstreitkräfte übernommen habe, sind für mich wie im Flug vergangen. Ihr hingegen habt viel Geduld bewiesen, und dafür möchte ich euch an dieser Stelle noch einmal recht herzlich danken. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn wir das Spiel früher fertig gewesen wäre.

In meinem ersten Brief hatte ich die Ergebnisse einer Befragung veröffentlicht, auf deren Grundlage wir Version 1.0 verbessern wollten. Das waren in etwa 30 % unserer Erneuerungspläne, aber gleichzeitig werkelten wir im stillen Kämmerlein schon and den übrigen 70 % der Konzepte von A Realm Reborn. Rückblickend muss ich sagen, dass uns diese Vorbereitungsphase sehr geholfen hat.

Dass das Spiel nun fertig ist, ist ein Verdienst von vielen. Die Veteranen im Team, die von Anfang an dabei waren, die Verstärkung, die während des Projekts aus anderen Abteilungen dazustieß, weil wir so vieles verwirklichen wollten, die Marketing-Mitarbeiter und Projektplaner - und natürlich ihr, eure Unterstützung, euer Zuspruch und nicht zuletzt eure Ermahnungen und die konstruktive Kritik. Ohne die hätten wir diesen gigantischen Berg an Arbeit und Herausforderungen nie bewältigt! Wir haben etwas Außergewöhnliches geleistet und ich bin riesig stolz darauf!





Dieses Foto zeigt ein FFXIV-Werbeplakat am Shibuya-Bahnhof in Tokio.
Was lange währt, wird endlich gut!









Hier befinden wir uns ebenfalls in Shibuya, am Einkaufs- und Event-Center „Hikarie“.

Unser Ziel war ambitioniert: Ein Spiel zu erneuern, während die alte Version noch läuft; diese durch eine große Ingame-Katastrophe zu beenden; dann die Ärmel hochkrempeln und alles noch einmal von vorne aufbauen; und das Endprodukt schließlich unter demselben Namen zu verkaufen! Was beinah unmöglich klang, hat eure Unterstützung möglich gemacht. Das kann ich gar nicht oft genug betonen!

Die Veröffentlichung ist ein wichtiger, aber auch nur ein erster Schritt auf einer neuen, spannenden Reise, die noch lange fortdauern wird! Wir freuen uns darauf, sie mit euch zu erleben!

Heute nehmen die Server von FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn offiziell ihren Dienst auf. Wenn es nach uns geht, laufen sie mindestens zehn Jahre, natürlich gerne auch länger! Wir werden unser Augenmerk darauf richten, Eorzea stets einsteigerfreundlich zu halten, aber den schlachterprobten Abenteurern unter euch mit regelmäßigen Updates und Erweiterungspaketen auch immer neue Herausforderungen zu bieten. Auf jeden Fall wollen wir es vermeiden, in den typischen MMORPG-Trott zu verfallen. Stattdessen bieten wir euch ein Spielerlebnis mit großem Wiedererkennungswert, das den Namen FINAL FANTASY verdient.

Also Freunde, der erste Schritt! Wir stehen im neuen Eorzea! Eine strahlende, wunderschöne und aufregende Welt mit vielen alten Bekannten und neuen Gesichtern. Und glaubt mir, ich habe noch vieles vor. Wir werden euch Story-Wendungen servieren, mit denen ihr niemals rechnet! A Realm Reborn hat schon so viele unüberwindbar scheinende Hürden genommen, da mache ich mir um die Zukunft keine Sorgen. Wir werden uns auch weiterhin mächtig ins Zeug legen für ein unglaubliches Spielvergnügen. Ein unglaublich gutes!



Also dann, Leute, ich hab noch was zu erledigen. Euer Produzent und Direktor taucht jetzt nämlich mal für eine Weile ab - als Vollblut-Gamer nach Eorzea. Ich hoffe, wir treffen uns dort bald!

Euer Naoki Yoshida
Direktor und Produzent von FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn