Page 1 of 12 1 2 3 11 ... LastLast
Results 1 to 10 of 120

Thread: Was mich stört

  1. #1
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    4

    Was mich stört

    ich habe mal beschlossen, einfach alles aufzuschreiben was mich bislang im Spiel noch stört

    was mir gefällt, spielt hier keine rolle. ich finde das spiel ziemlich gut, deswegen spiele ich es immernoch und das schon seit release. aber es gibt dinge, die meiner meinung nach noch dringend ausgebessert werden müssen

    - das gerenne bei den freibriefen: immer erst zum ätheryten und starten, dann meilenweit in den wlad, monster töten und zurückteleportieren
    dnach wieder neuer freibrief, wieder zu viel nur rumgerenne bis ich die monster gefunden habe
    besonders nervig wenn man zwischendrin noch stirbt -> wie gesagt, bei den freibriefen zuviel gerenne

    - immer nur ein freibrief zur gleichen zeit: meistens sind die monster eh am gleichen ort, warum dann nicht gleich alle monster dort für mehrere freibriefe gleichzeitig dort, spart gerenne (s.o.)

    - zeitlimit bei freibriefen nervt auch, man MUSS den freibrief spielen, doof nur wenn man grad essen macht oder besuch kriegt, dann kann man den freibrief nicht unterbrechen und ihn nur scheitern lassen

    - das viele umständliche durchgeklicke in den meisten menüs, bei freibriefen, bei der synthese, bei gesprächen, beim einkaufen - überall, viel zu umständlich, das geht in jedem anderen spiel einfacher

    - keine infos über monster: man weiß nie auf welchem lvl ein monster wirklich ist, die farben taugen nichts, ich sterb auch schonmal bei nem blauen monster
    dazu keine infos über hp, schwächen (magie) - welchen zauber nehm ich am besten? keine ahnung, anscheinend auch egal, nur den wo man die meisten punkte investiert hat

    - alle monster greifen von überall an: es gibt keine abgrenzung zwischen nahkampf und fernkampf, alle monster können zaubern, schießen und nahkampf und das überall hin - das muss besser unterschieden werden - entweder nah- oder fernkampf

    - der angriff selbst: es gibt keine standardautoangriff wenn ich ein monster angreife - so muss ich tausendmal selbst klicken, zu umständlich und nervig - besser einmal anklicken und es wird angegriffen bis das vieh tot ist
    außerdem wird nicht automatisch auf die richtige entfernung herangelaufen wenn ich auf angreifen klicke, das geht besser, grade als fernkämpfer nervig, wenn ständig kommt: zu weit entfernt - dann geh doch nah genug ran, automatisch

    - die synthese geht als minigame, nur etwas zu langwierig, entweder automatisch mit normaler qualität und schnell oder manuell für bessere qualität - man baut sonst länger als man kämpft oder erkunden kann, echt langweilig

    - das rezeptbuch muss einfacher zu händeln sein, tausendmal durchklicken bis man zutaten, werkzeug und rezept hat nervt

    - freibriefauswahl muss besser dargestellt werden, mit erkennbaren questgebern

    - automatische wegfindung über minimap (zu personen, questgebern, monstern)

    - npc / personen auf minimap anzeigen

    - ok, der marktplatz ist ne katastrophe, viel zu unübersichtlich, langwierig - nervig ohne ende
    entweder nen vernünftiges ah oder ne andere generalüberholung, man findet ja fast nichts oder nur in stundenlanger suche, mindestens ne klartextsuche muss rein

    - man kann nicht springen

    - das spiel stürzt ab, wenn man im vollbild mit alt-tab wechseln will

    - ich sehe meine aktionen (die schnelltasten) nur wenn ich einen gegner angreife, ich will die leiste aber immer sehen, damit ich nicht mit nem falschen angriff starte


    naja, mir fällt die tage bestimmt noch mehr ein. wenn diese ganzen kleinen macken noch beseitigt werden wär das echt ein traum

    Stichwörter
    Datum : 27.02.2011, 18.39 Uhr

    Kommentar
    (2)
    Langsam aber sicher wirds schon werden... mal sehen was der nächste Patch bringt ;D
    Xylotrupes Gideon (Kashuan) 03.03.2011, 9.30 Uhr

    --------------------
    mit dem letzten patch bin ich ganz gut zufrieden, da wurde ja einiges verbessert

    - z.b. die synthese geht jetzt echt schneller von der Hand, das find ich richtig gut

    - dazu die miniquests, ok, muss man nur erstmal suchen, dafür aber kombinierbar, weshalb man bei einer großen runde durch den wald gleich mehrere aufträge erfüllen kann
    frage mich nur, wann man sie erneut machen kann, oder gibts nur nen paar ein einziges mal?!

    - jetzt erkennt man schonmal die aggro-monster, gut

    - die freibrief sind jetzt etwas übersichtlicher, jetzt evtl. noch nach beruf trennen oder wenigstens sortieren und dazu anzeigen, bei welchen man die utensilien schon gleich hat oder wo man sie noch braucht und fertige aufträge bitte abhaken wie bei den jagden

    aber wir kommen der sache schon näher!
    zumindest spiel ich schon deshalb etwas länger, weil die synthese-aufträge nun schneller fertig sind, bevor ich genervt und total gelangweilt bin und noch ne runde monster jagen kann
    Saihttam Relgov (Kashuan) 06.03.2011, 20.17 Uh
    (1)

  2. #2
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    4
    nach ein paar neuen stunden spielen seit dem patch, sind mir wieder ein paar dinge eingefallen, die noch verbessert werden müssten

    - keine heil- oder manatränke (jedenfalls hab ich noch nichts dergleichen gesehen) -> als waldläufer kann ich mich überhaupt nicht heilen

    - dazu ist wegrennen total sinnlos, weil die monster scheinbar auf 10km noch nen starken angriff hinterherschicken, der mich doch niederstreckt

    - man kann sich nicht umsehen wenn man ein monster fokussiert hat, was ja beim angreifen automatisch passiert, deswegen rennt man beim flüchten meistens auch erstmal direkt in das monster hinein, statt in die entgegengesetzte richtung von ihm weg

    - beim ein- bzw. verkaufen muss angezeigt werden ob und wie oft ich einen gegenstand schon habe
    dazu bei ausrüstung auch gleich ne gegenüberstellung zu dem was ich grade trage (vorteile, nachteile) -> will nicht blind kaufen oder ständig mühsam hin und herschalten (das inventar lsässt sich ja nicht zusätzlich öffnen, wenn das einkaufsmenü geöffnet ist

    - bei freibriefen wird keine orientierung auf den karten angezeigt, keine ätheryten oder sowas, manchmal sucht man echt ganz schön lange, wo genau ein ??? nun ist und wie man dahin kommt

    - immernoch keine automatische wegfindung zu monstern oder questgebern oder npcs
    nervt manchmal echt, wenn man irgendwo hinrennt um dann festzustellen, dass grade da ne mauer ist und man eigentlich nen riesen bogen laufen müsste um nun gerade auf diese mauer oder dahinter zu kommen

    - man kann sich nirgends nen vernünftige startausrüstung zusammenkaufen
    z.b. für waldläufer nen paar schuhe, nen hut, ne jacke, handschuhe, bogen und sowas komplett bei einem händler ab stufe 1, stufe 5, stufe 10 usw oder für alle andren klassen das gleiche
    finde hier nur einen der 2 bögen anbietet und wen andres der tausend schuhe hat aber keine huthändler usw.

    - der marktplatz ist immernoch schrott und umständlich ohne ende
    (1)

  3. #3
    Player
    Saiph's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    220
    Character
    Tora'a Moikot
    World
    Phoenix
    Main Class
    Archer Lv 31
    Vielleicht klingt es jetzt hart, aber ich denke das Spiel ist nichts für dich. Es gibt MMORPGS da draußen die dir jetzt und auch in Zukunft besser gefallen werden als dieses.
    Einige deiner Punkte hören sich für mich so an als ob du das Spiel eigentlich garnicht spielen willst sondern nur einen Knopf drücken und es wird für dich erledigt.
    (1)

  4. #4
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Bist du dir sicher das FF14 das richtige Spiel ist für dich
    (2)

  5. #5
    Player
    Rakuraiji's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    46
    Character
    Rakuraiji Taylor
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 80
    ich stimme den sachen von dir größtenteils zu. außer in folgenden punkten:

    Quote Originally Posted by Pitbulle View Post
    - der angriff selbst: es gibt keine standardautoangriff wenn ich ein monster angreife - so muss ich tausendmal selbst klicken, zu umständlich und nervig - besser einmal anklicken und es wird angegriffen bis das vieh tot ist
    außerdem wird nicht automatisch auf die richtige entfernung herangelaufen wenn ich auf angreifen klicke, das geht besser, grade als fernkämpfer nervig, wenn ständig kommt: zu weit entfernt - dann geh doch nah genug ran, automatisch
    - automatische wegfindung über minimap (zu personen, questgebern, monstern)
    wenn man einen auto angriff einbauen würde, wäre das kampf system nur wieder so wie bei jedem öden klick'n run mmorp. dann würd noch fehln dasst per mausklick wo hin rennst - und schon habn wir n 0815 mmo yay!..


    Quote Originally Posted by Pitbulle View Post
    - npc / personen auf minimap anzeigen
    dann würde man doch teilweise gar nix mehr auf der minimap erkennen wenn du in ner stadt bist und alle leute dort herumwuseln =/


    Quote Originally Posted by Pitbulle View Post
    - ok, der marktplatz ist ne katastrophe, viel zu unübersichtlich, langwierig - nervig ohne ende
    entweder nen vernünftiges ah oder ne andere generalüberholung, man findet ja fast nichts oder nur in stundenlanger suche, mindestens ne klartextsuche muss rein
    also den marktplatz find ich jetz nich so schlimm =/ mit der "neuen" suchfunktion und so klappt das imo alles wunderbar. du kannst dir anschaun was grad wo/wieviel angeboten wird und dann kennzeichnen lassen welcher gehilfe das grad verkauft. gehst hin - kaufst es - fertig.
    sehn nich wo du da das große drama dabei siehst :3


    Quote Originally Posted by Pitbulle View Post
    - man kann nicht springen
    okeeey... find ich jetz nich unbedingt dass das n beinbruch ist.. lustig wäre es. aber nicht wirklich notwendig imo. außerdem haben die entwickler eh schon gesagt dass es evtl. eingebaut wird und gerade die probs. etc. die damit in verbindung stehen könnten ausgetestet werden.. mal schaun vlt. kommts ja


    Quote Originally Posted by Enary View Post
    Bist du dir sicher das FF14 das richtige Spiel ist für dich
    das dachte ich mir zu beginn auch als ich seine posts gelesen hab :P
    (1)

  6. #6
    Player
    Meph's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    293
    Character
    Meph Nergal
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Du hast dich ja bemüht, aber ich denke auch, dass du in FFXIV vollkommen fehl am Platz bist.
    Das soll auch wirklich nicht gemein sein, aber ich glaube du hast teilweise grundlegende Dinge in FFXIV nicht verstanden, zum Beispiel wie das Klassensystem hier funktioniert (dazu, dass du dich als Waldläufer nicht heilen kannst beispielsweise). Auch kritisierst du hier Dinge, die schon längst im Spiel implementiert sind.
    (1)
    Virtus LS - Ragnarok

  7. #7
    Player
    Mishari's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    259
    Character
    Mish Nhanniji
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Enary View Post
    Bist du dir sicher das FF14 das richtige Spiel ist für dich
    Das hab ich mich auch gefragt als ich den Beitrag gelesen hab.

    Ich sehe so gut wie nichts, was hier aufgezählt wird, als Problem an.
    Das meiste davon würde mir das Spiel viel zu einfach machen.
    (1)
    .

  8. #8
    Player
    Mitsuhide's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul Dah
    Posts
    210
    Character
    Noyn Vermillion
    World
    Hyperion
    Main Class
    Dark Knight Lv 60
    Also am anfang war es wirklich schrecklich durch die Horde von Retainer rumzusuchen und nach 4 std. noch nicht einmal ansatzweise das zu finden was man sucht.
    Aber die Suchfunktion die jetzt drinne ist ist Perfekt, gesucht gefunden.

    Springen, stell dir eine tolle Landschaft vor du genießt die Atmosphäre und dann kommt eine riese Gruppe von Leuten die auf dich mich Saltos zugesprungen kommen, sieht nicht sehr schön aus, auch wenn es manchmal nervig ist einen riesen Bogen machen zu müssen nur weil ein kleiner Felsvorsprung im weg ist, aber das ist dann doch eher selten der fall.

    Autoangriff - einige sind dafür weil sie dann noch mit anderen schreiben können, ich weiß nicht wie das mit dem momentanen Kampfsystem klappen sollte, da man ja nicht immer seine Aktionsleiste mit ein paar angriffen gleich auf 0 bringen möchte.

    Was mich stört ist eigentlich das es keine Events für die Crafter gibt, eine art Behest für allerhand Crafter.
    Es wurde schon in dem Englischem Forum geschrieben das man so etwas machen sollte, sowas ähnlichen wie Stdl. Luftschiffe bauen/reparieren.
    Die Kämpferklassen brauchen nur drufkloppe und der Crafter hat noch allerhand an Materialkosten, das ist auch eine der Dinge die mich vom tieferen einsteigen des Craftings hindern, ich mag es zu craften aber X mal ein bestimmtes Item nur für ein Rank ist ein bisschen heftig und auch unfair.
    (0)

  9. #9
    Player
    Milky's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Uldah
    Posts
    56
    Character
    Milky Eve
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Ich wusset doch das ich das schonmal irgendwo gelesen habe.Und damals hab ich mich auch schon gewundert das du schreibts du spielst seit Release aber dein erster Eintrag im Spielrprotokoll ist von Ende Januar^^
    Naja für jemanden der schon seid Release dabei ist wundert es mich sehr das diese Kritikpunkite dir erst jetzt in den Sinn kommen.ich glaub die meißten können es einfach nicht mehr sehen,hören.Das Spiel ist zu früh auf den Markt gekommen.Take it or leave it.Ja es hat noch Fehler und Macken und Verbesserungsmöglichkeiten wenn du damit leben kannst,wunderbar ich nämlich auch und hab sogar viel Spaß, wenn du aber nicht damit leben kannst (und deine Kritkpunkte deuten für mich darauf hin,dass du ein anderes Spiel suchst)dann geh.
    Ansonsten bringen Ich-mag-das-nicht Threads überhaupt nichts.Wenn du das Spiel wirklich magst dann würde mich interessieren was dir gefällt.
    Wenn du ansonsten Verbesserungsvorschläge hast,und ich miene richtige Vorschläge^^ dann schreib es in den Feedback Bereich oder direkt an SE.
    (0)

  10. #10
    Player
    Andra's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    514
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by Pitbulle View Post
    - zeitlimit bei freibriefen nervt auch, man MUSS den freibrief spielen, doof nur wenn man grad essen macht oder besuch kriegt, dann kann man den freibrief nicht unterbrechen und ihn nur scheitern lassen
    Frage: Wieso sollte man einen Freibrief starten wenn man plant Essen zu machen oder Besuch erwartet? Wenn das Telefon klingelt, und man keinen wichtigen Anruf erwartet -> Klingen lassen und zurückrufen. Wenn Besuch spontan aufkreuzt -> Schnell aufmachen, zurück an den PC, schnell Freibrief abschließen, dann um den Besuch kümmern. Ich denke doch mal, dass deine Bekannten wissen, dass du ein Spiel spielst, welches manchmal dazu führt, dass du nicht sofort vom PC weg kannst. Also aus meinem Bekanntenkreis wissen es alle.

    Quote Originally Posted by Pitbulle View Post
    - keine infos über monster: man weiß nie auf welchem lvl ein monster wirklich ist, die farben taugen nichts, ich sterb auch schonmal bei nem blauen monster
    dazu keine infos über hp, schwächen (magie) - welchen zauber nehm ich am besten? keine ahnung, anscheinend auch egal, nur den wo man die meisten punkte investiert hat
    Das ist ein Rollenspiel. Viele Dinge sind selbsterklärend. Wenn ich ein RPG Spiel spiele, und ich habe ein Maschinenmonster vor mir, dann kommt mir als erstes eine Blitzschwäche in den Sinn. Sehe ich ein Pflanzenmonster, denke ich automatisch an eine Feuerschwäche. Wenn dies nicht funktioniert, wird eben getestet. Ausprobiert. Foren gelesen. Mit der Community kommunziert. Dass ist doch der Sinn eines MMORPG's. Gemeinsam erkunden, gemeinsam Abenteuer erleben, sich gegenseitig unterstützen. Wenn du alles alleine schaffen willst, dann kannst du geausogut ein Offline Spiel mit High End Content spielen und ultimativen Waffen und fertig.

    Und was die Stärkeeinschätzung angeht, genau das gleiche: Es soll doch auch ein bisschen Anspruchsvoll sein. Wo ist denn die Herausforderung wenn dir das Spiel alles vorlegt? Wo ist dein Entdeckerdrang? Keine Lust auf ein bisschen Nervenkitzel?

    Quote Originally Posted by Pitbulle View Post
    - der angriff selbst: es gibt keine standardautoangriff wenn ich ein monster angreife - so muss ich tausendmal selbst klicken, zu umständlich und nervig - besser einmal anklicken und es wird angegriffen bis das vieh tot ist
    außerdem wird nicht automatisch auf die richtige entfernung herangelaufen wenn ich auf angreifen klicke, das geht besser, grade als fernkämpfer nervig, wenn ständig kommt: zu weit entfernt - dann geh doch nah genug ran, automatisch
    Wieso willst du denn alles automatisiert haben? FINAL FANTASY XIV ist doch kein MMO-Navi. Brain-AFK-0815-Zocken kannst du in WoW. Nix gegen WoW-Fans, aber da wird einem wirklich alles vorgekaut. Langweilig!

    Quote Originally Posted by Pitbulle View Post
    - automatische wegfindung über minimap (zu personen, questgebern, monstern)
    Wir spielen hier nicht MMO Navi XIV...

    Quote Originally Posted by Pitbulle View Post
    - npc / personen auf minimap anzeigen
    Spieler = Weiße Punkte. NPC's = Grüne Punkte. Monster = Orangene Punkt. Freibrief Monster = Rote Punkte, und die blinken sogar!

    Sonst noch Wünsche?

    Quote Originally Posted by Pitbulle View Post
    - ok, der marktplatz ist ne katastrophe, viel zu unübersichtlich, langwierig - nervig ohne ende
    entweder nen vernünftiges ah oder ne andere generalüberholung, man findet ja fast nichts oder nur in stundenlanger suche, mindestens ne klartextsuche muss rein
    Sicher dass du immer noch Final Fantasy XIV spielst?

    Quote Originally Posted by Pitbulle View Post
    - man kann nicht springen
    Fliegen kann man auch nicht.

    Quote Originally Posted by Pitbulle View Post
    - das spiel stürzt ab, wenn man im vollbild mit alt-tab wechseln will
    Dazu gibt es ja dann auch den Fenstermodus.

    Quote Originally Posted by Pitbulle View Post
    - keine heil- oder manatränke (jedenfalls hab ich noch nichts dergleichen gesehen) -> als waldläufer kann ich mich überhaupt nicht heilen
    Benutzt du Datenbanken? Scheint mir nicht so. Hast du dich mal nähr im Marktrevier umgesehen? Glaube ich auch nicht. Es gibt Heiltränke. Sowohl für HP als auch MP und... jetzt kommt's... seit Release!

    Also mein Waldläufer kann sich heilen. Und das seit Rang 10.

    Quote Originally Posted by Pitbulle View Post
    - dazu ist wegrennen total sinnlos, weil die monster scheinbar auf 10km noch nen starken angriff hinterherschicken, der mich doch niederstreckt
    Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich 10km gelaufen bin, bin ich in einader anderen Zone. Und dahin folgt mir das Monster dann nicht mehr.

    Quote Originally Posted by Pitbulle View Post
    - man kann sich nicht umsehen wenn man ein monster fokussiert hat, was ja beim angreifen automatisch passiert, deswegen rennt man beim flüchten meistens auch erstmal direkt in das monster hinein, statt in die entgegengesetzte richtung von ihm weg
    Handbücher, Lodestone, Patchnotes sind auch nicht so dein Fall was? Das Autoanvisieren kann man A) über die Konfiguration abestellen und B) im Kampf auch immer mit C bzw. + aktivieren und deaktivieren.

    Quote Originally Posted by Pitbulle View Post
    - bei freibriefen wird keine orientierung auf den karten angezeigt, keine ätheryten oder sowas, manchmal sucht man echt ganz schön lange, wo genau ein ??? nun ist und wie man dahin kommt
    Stimmt, für Neulinge ist es sehr umständlich bestimmte Orte zu finden. Aber ??? werden auf der Map angezeigt wenn du über dein Quest-Log und dann auf Karte gehst, wird der Ort markiert, zu dem du musst.

    Quote Originally Posted by Pitbulle View Post
    - immernoch keine automatische wegfindung zu monstern oder questgebern oder npcs nervt manchmal echt, wenn man irgendwo hinrennt um dann festzustellen, dass grade da ne mauer ist und man eigentlich nen riesen bogen laufen müsste um nun gerade auf diese mauer oder dahinter zu kommen
    Immer noch kein MMO Navi XIV. Wird's hoffentlich auch nie werden.
    (2)
    Last edited by Andra; 03-09-2011 at 09:08 PM.
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

    "Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Page 1 of 12 1 2 3 11 ... LastLast