Mir ist es heute wieder aufgefallen.
Ich wollte, weil der Preis für Lucky Broth sich fast verdoppelt hatte, selbst anfangen Cooking to leveln. Aber selbst bei den Zutaten für Rezepte, die bei Level 3 cappen, reichten die Vorräte der NPCs bei Weitem nicht aus. Entweder Jemand kauft selbst die kleinsten Gegenstände weg, oder man bekommt vom System her einfach nicht die benötigten Materialien, um zu craften.
Es muss gewährleistet sein, dass Jeder, der seine Crafts voranbringen will, dies auch tun kann. Das sehe ich mit dem jetzigen Craftsystem nicht gewährleistet.
Entweder man verändert das System in Richtung FFXIV, dass man nur Zutaten braucht, wenn man ein Item wirklich braucht, oder man bekommt vom System her immer genug Zugang zu benötigten Zutaten, sofern sie von einem NPC verkauft werden.
Das ein MMO(RPG) lange dauern soll, damit es sich für die Entwickler auch lohnt, ist mir klar. Aber das solches Frustpotential erzeugt wird, durch eine derartige Verknappung der Mittel, ist absolut nicht nötig.
Ich möchte craften, ich möchte selber etwas tun, um unabhängiger zu sein. Aber es ist doch nicht im Ernst zu erwarten, dass ich 1 Vana'diel Tag, rund 30 min. warte, nur um dann beim NPC 2 Karotten vorzufinden, die ich kaufen kann, wenn ich für 1mal craften gleich 4 Karotten brauche.