Im Zuge des März-Updates 2014 unterläuft das Angeln die folgenden Neuerungen und Änderungen:
  • Den Fang einholen
    Fortan erscheint über dem Kopf des Spielers die Ausdauer Fisches und Pfeile geben die Richtung an, in die der Fisch die Angelrute reißt und die der Spieler drücken muss, um den Fang einholen zu können. Dabei gilt es, die angegebene Richtung jeweils nur einmal zu drücken, um den Fisch mit der Zeit müde zu machen. Nach jeder Eingabe kehrt die Angelrute in ihre neutrale Position zurück.
    Die Pfeile korrespondieren immer mit denselben Richtungstasten, unabhängig der Blickrichtung des Charakters oder der Kameraeinstellung.

    Click image for larger version

Name:	1191_01.jpg
Views:	62
Size:	70.1 KB
ID:	9114
    * Im oben abgebildeten Fall musst du einmal nach links drücken, um die Ausdauer des Fisches zu reduzieren.

    Click image for larger version

Name:	1191_02.jpg
Views:	67
Size:	96.3 KB
ID:	9115
    * Dieselbe Szene wie oben, allerdings zeigt die Kamera deinen Charakter von vorne. Auch hier musst du einmal nach links drücken, um die Ausdauer des Fisches zu reduzieren.

    * Drückst du die falsche Richtung oder gibst du die Richtung während der neutralen Position der Angelrute ein, kann der Fisch seine Ausdauer regenerieren.

  • Die zwei Pfeilfarben
    Die Funktionen der zwei verschiedenen Pfeilarten – silbern und golden – erklären sich wie folgt:
    • Silberne Pfeile
      Silberne Pfeile sind der Standard. Drückst du die angegebenen Richtungen, während diese Pfeile angezeigt werden, sinkt die Ausdauer des Fisches gemäß der Attribute deiner Ausrüstung und deiner Angelfertigkeit.
      Click image for larger version

Name:	1191_03.jpg
Views:	67
Size:	77.3 KB
ID:	9116
    • Goldene Pfeile
      Goldene Pfeile repräsentieren Gelegenheiten, deinem schuppigen Kontrahenten besonders stark zuzusetzen. Drückst du die angegebenen Richtungen, während diese Pfeile angezeigt werden, verliert deine Beute entweder besonders viel oder regeneriert weniger Ausdauer.
      Click image for larger version

Name:	1191_04.jpg
Views:	57
Size:	78.8 KB
ID:	9117
  • Nutze deine Chance
    Besondere Chancen im Kampf mit deinem Fang werden mit goldenen Pfeilen angezeigt. Hat deine Richtungseingabe Erfolg, verliert der Fisch mehr Ausdauer, als es bei einem silbernen Pfeil der Fall gewesen wäre, während er bei fehlgeschlagenen Versuchen weniger Ausdauer regeneriert.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass goldene Pfeil erscheinen, hängt von Faktoren wie deiner Angelfertigkeit, dem Unterschied in der Fertigkeit zwischen Charakter und Beute, der Mondphase, der Tageszeit, der Affinität zwischen Fisch und Angelrute, der Moogle-Motivation und deiner Ausrüstung ab.

  • Änderungen am Anglerinstinkt
    Zusätzlich zu den Nachrichten, die allen Anglern die Beschaffenheit ihres potenziellen Fangs anzeigen, erscheint fortan ein besonderer Effekt über dem Kopf des Spielers. Während diesem ist die Chance auf goldene Pfeile erhöht, und bei fehlgeschlagenen Richtungseingaben kann der Fisch nicht so viel Ausdauer regenerieren wie es bei silbernen Pfeilen der Fall wäre.
    Click image for larger version

Name:	1191_05.jpg
Views:	62
Size:	64.7 KB
ID:	9118
  • Änderungen bei stark abweichender Fertigkeit
    Sollte der Unterschied in der Fertigkeit zwischen Angler und Fisch zu groß sein, kommt es zu den folgenden Anpassungen:
    • Verfügt der Angler über eine deutlich höhere Fertigkeit, erleidet der Fisch stetigen Schaden und es sind wesentlich weniger erfolgreiche Richtungseingaben nötig, um ihn an Land zu ziehen.

    • Verfügt der Fisch über eine deutlich höhere Fertigkeit, erhält er den Effekt von „Regenerieren“ und es sind wesentlich mehr erfolgreiche Richtungseingaben nötig, um ihn an Land zu ziehen.
Außerdem sind noch diverse weitere Änderungen vorgesehen, wie die Reduzierung der maximalen Wartezeit bis der nächste Fisch anbeißt, oder die Abschaffung von Beschränkungen bei der Bildrate.

-----
Um sich an der Diskussion zu diesem Thema zu beteiligen, bitte [dev1191] in der „Stichwort“-Zeile angeben.