So.
Um das Thema komplett zu beenden und zusammenzufassen =).
Ich habe nun die 2008 Collection gekauft. Und so sieht es aus.

Die Registrierungscodes werden nur gebraucht um einen Account zu erstellen,
oder auf dem jeweiligen erstellten Account, Erweiterungen freizuschalten.

Beim Kauf des Hauptspiels und jeweils EINZELN die Erweiterungen, gibt es für jede Packung
einen Code. Dieser Code kann nur verwendet werden für die in der Packung enthaltene Erweiterung.

Beim Kauf einer Collection von Final Fantasy XI, wo mehrere Erweiterungen enthalten sind,
gibt es nur einen Code, der für alle Erweiterungen gedacht ist. Dieser eine Code schaltet
jede einzelne Erweiterung frei (es muss im Playonline viewer unter ID-Optionen der gleiche Code
für jede einzelne Erweiterung eingegeben werden zum aktivieren.)

wenn man das ganze mischt (also wenn man einzelne Erweiterungen hat und eine Collection) sieht das ganze so aus:
Alle EINZELNEN Spiele (Z.b. Hauptspiel + Rise of the Zilart+ Chains of P) die schon registriert wurden,
können NICHT nochmal registriert werden mit dem Collection Code.
Der Code für die Collection funktioniert nur dann:
- Wenn noch keine Erweiterung registriert wurde
- Oder wenn nur ein paar der Erweiterungen registriert wurden.

Auf Deutsch: Man kann nur für die Erweiterung einen Code eingeben, in der man noch nie
einen Code eingegeben hat.

In meinem Fall nützt mir der Collection Code nicht, da ich schon davor alle Erweiterungen registriert habe
und mir keine Erweiterung fehlt.
Ich könnte mir höchstens einen neuen Account erstellen.

(Wegen Import von FF11 aus dem ausland: IDs aus z.b USA oder Japan können nicht auf den EU-Account übernommen werden)

Die Registrierungscodes sind nach dem Aktivieren nicht mehr zu gebrauchen. Sie werden nie mehr verlangt oder benutzt und eigentlich wertlos.
Aber man sollte sie dennoch behalten, denn wenn es Probleme mit dem Account gibt, hat man beim FF11-Kundendienst einen "nachweis", dass man der besitzer des Accounts ist. So ähnlich zumindest =). Falls jemand mal seine ID und passwort vergessen sollte oder so =DDD.
Zumindest: Lieber aufheben für Notfall. Aber im normalfall wertlos.

So das wars eigentlich. =)
LG Nera