Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 11
  1. #1
    Player shokii's Avatar
    Join Date
    Apr 2013
    Posts
    4
    Character
    Shokii
    World
    Odin
    Main Class
    THF Lv 1

    Anfänger Guides?

    Huhu, habe mir aus Langeweile und weil es mir sowieso in meiner Sammlung fehlte nun auch mal FF11 zugelegt.
    Allerdings muss ich feststellen, dass man am Anfang irgendwie etwas erschlagen wird.
    Ich hab irgendwie gar kein Plan was abgeht.
    -Jeder NPC mit dem ich quatsche erzählt mir irgendwas was er brauch aber im Missionslog taucht nix auf.
    -Bei Aufträgen gibts irgendwie verschiedene Nationen, bei denen ich schon Aufträge habe aber wirklich schlauer bin ich da auch nicht.
    -Hatte zuerst nen Dieb bis lvl5 in der Republic gespielt, da hab ich die Anfangsquest noch soweit gelöst bis ich in irgendein gebiet sollte was etwas weiter weg ist. Allerdings gefiel mir das Aussehen nicht, darum hab ich nochmal neu angefangen im Königreich. Da finde ich allerdings schon den 1.NPC nicht, bei dem man die 50gil für den Coupon abgeben soll. Bzw war in der Republik der Auftragsnpc auch mal ne weile nicht da. Ist das Tageszeitabhängig?
    - Neben dem Zocken im Internet gucken geht im Vollbildmodus auch nicht, weil dann immer das Spiel abstürzt. Dabei wüsste ich allerdings eh nicht, wo man am besten sucht. Die meisten Wikis sind irgendwie total unübersichtlich wenn man noch keine Ahnung hat was überhaupt los ist. Nen Fenstermodus ohne Vollbildfenster sieht doof aus, deshalb fiel das auch weg.

    - Daher mal meine Frage, wie geht ihr so vor oder was würdet ihr jemandem Raten, der das Spiel noch nie gespielt hat um sich zurecht zu finden?
    - gibt es einen Vollbildfenstermodus?
    - kann man das Interface größer machen? Würde gerne von der Couch aus aufm Fernsehr spielen, allerdings kann ich dann den Chat nicht lesen und krieg dementsprechend die Dialoge nicht mit.
    - kann man bei Schatztruhen die Zahlenkombination auch per Gamepad eingeben?
    - wie erkenne ich Story-Aufträge und levelt man mit Aufträgen überhaupt effizient oder sind die eher nebensache und man sollte einfach Mobs umhauen?
    - kann man das Spiel auch irgendwie schneller starten? Dauert immer 5min bis man überhaupt drin ist durch das ganze PlayOnline gedöns.

    Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte
    Wenn jemand Schreibfaul ist, aber trotzdem gerne helfen möchte, wäre ich auch nicht TS abgeneigt. Wäre super wenn mich jemand an die Hand nehmen könnte ^_^
    (0)
    Last edited by shokii; 04-15-2013 at 11:49 PM.

  2. #2
    Player Soniiya's Avatar
    Join Date
    Oct 2011
    Posts
    56
    Character
    Soniya
    World
    Leviathan
    Main Class
    WHM Lv 99
    *Guck mal Signatur, gibt auch andere deutsche Wikis und in andere Sprachen.

    *Es wäre viel zu umfangreich dir hier alles beschreiben zu können, was Du machen müsstest.
    *Lass dir einfach etwas Zeit um mit dem Spiel vertraut zu werden, dass kommt alles fast von selbst.
    *Für den Anfang Dieb zu spielen wäre nicht schlecht, hätte ich machen sollen anstatt den dummen WAR.
    *Obwohl WHM auch nicht schlecht wäre, wird immer gebraucht.
    *Hast du denn keine deutsche Linkshell die Dir hilft? Jemand der Dir für den Anfang unter die Arme greift, wäre schon toll.

    *Ich kenne keinen der im Vollbildmodus spielt, außerdem kannst Du das Fenster so einstellen das es die Größe eines Vollbilds hat. Spielst Du im Vollbildmodus kannst Du nicht auf das Internet zugreifen zwecks Hilfe suchen.
    (0)

    *Wir haben über 11.000 Seiten und direkte Links zum englischen Wiki mit über 40.000 Seiten
    *Willst du in beiden Sprachen mitschreiben? Gerne und erwünscht, anmelden und loslegen!

  3. #3
    Player shokii's Avatar
    Join Date
    Apr 2013
    Posts
    4
    Character
    Shokii
    World
    Odin
    Main Class
    THF Lv 1
    Huhu, danke schon mal für ein paar Antworten
    Ne ich kenn leider noch niemandem, aber das kommt sicher mit der Zeit
    Wegen dem Fenstermodus, mir ist klar das man das auf die Größe eines Vollbild machen kann, aber der Rahmen, z.b. oben am Fenster bleibt ja trotzdem oder!? und der sieht halt unschön aus.

    Wegen der Wiki, die hatte ich mir schon mal angeschaut, allerdings habe ich halt das Problem das ich gar nicht weiß wo ich anfange, da es so dermaßen viel gibt.
    (0)

  4. #4
    Player Soniiya's Avatar
    Join Date
    Oct 2011
    Posts
    56
    Character
    Soniya
    World
    Leviathan
    Main Class
    WHM Lv 99
    Versteh Dich, man wird total mit vielem was zu tun ist überhäuft, so dass man nicht weiß wo man anfangen soll.

    Setz Dir kleine Ziele für den Anfang und setz es durch bis Ende, so nach und nach kommt alles von fast alleine. Am schnellsten geht heutzutage das lvln. Mache den Job bis Level 10 und gehe dann Gusgen-Minen zu Exp-Party, dort levelst du mit anderen Spielern rasend schnell. Einfach in Gusgen-Minen auf "Suche Gruppe" und shouten "Lade mich bitte ein" oder anderes. Später dann im Raupen-Nest. Bin auf Leviathan, dort ist in Gusgen-Minen Exp-Partys low Levels üblich, auf anderen Servern weiss ich jetzt nicht. Ich glaube, dass hier im Forum sicher jemand ist und der auf dem gleichen Server zuhause ist, helfen würde.

    Du bist auf Odin? Meines Wissens nach sind dort viele "deutsche" Spieler zuhause. Versuche mal in Deiner Heimatnation zu "shouten" Befehl ingame /shout nach einer deutschen Linkshell. Am besten jdeoch in Jeuno dort halten sich die meisten Spieler auf. Bin mir aber sicher, dass Du schnell eine LS finden wirst.

    Zum Fenster, weiss ich nicht ob man den Rand oben "verdecken" kann, bei mir ist er auch, stört mir selbst nicht. Möglichkeit wäre Dein Windows Skin Rahmenfenster z.B. auf eine andere Farbe zu legen. Vielleicht dunklere Farbe, dass er Dir nicht mehr so auffällt.
    (0)
    Last edited by Soniiya; 04-16-2013 at 07:35 PM.

  5. #5
    Player shokii's Avatar
    Join Date
    Apr 2013
    Posts
    4
    Character
    Shokii
    World
    Odin
    Main Class
    THF Lv 1
    Jop, hab auf Odin angefangen, weil ich gelesen hatte, dass das wohl mit der vollste Server sein soll (doppelt so voll wie Leviathan) und auch viele Deutsch-sprachige Spieler dort sein sollen. Ob das so ist sieht man natürlich in der Anfangsstadt nicht

    Hätte dann noch 3 fragen, vlt kannst du mir die ja noch beantworten
    1) Muss man überall hin laufen? Hab niergends nen Teleportkristall oder so etwas gefunden, nur Kristalle für den Heimatpunkt. Die Städte sind ja doch recht groß, da dauerts immer 5min bis man am anderen Ende ist. Wenn man dann in die Außenregionen kommt dauerts ja ewig irgendwo hin zu kommen?
    2) wie kommt man nach jeuno? In der Wiki hab ich nur gefunden das man lvl 25sein muss?
    3) Gibts irgendwo ne Regionsübersicht? in der Wiki gibts zwar ne Karte wo wohl große? Städte drauf sind aber nicht die einzelnen Gebiete. Auf der Ingamemap ist ja noch nix wenn man noch niergends war. Wüsste z.b. grad nicht wie ich zu den Gusgen-Minen komme.
    (0)

  6. #6
    Player Orjan's Avatar
    Join Date
    May 2011
    Posts
    45
    Character
    Orjan
    World
    Shiva
    Main Class
    BLU Lv 99
    Quote Originally Posted by shokii View Post
    Jop, hab auf Odin angefangen, weil ich gelesen hatte, dass das wohl mit der vollste Server sein soll (doppelt so voll wie Leviathan) und auch viele Deutsch-sprachige Spieler dort sein sollen. Ob das so ist sieht man natürlich in der Anfangsstadt nicht

    Sowas kann man vorher nie wissen, dachte Anfangs das auf Shiva nur Japaner sind, stellte sich dann aber doch als Irrtum raus^^

    Quote Originally Posted by shokii View Post
    Hätte dann noch 3 fragen, vlt kannst du mir die ja noch beantworten
    1) Muss man überall hin laufen? Hab niergends nen Teleportkristall oder so etwas gefunden, nur Kristalle für den Heimatpunkt. Die Städte sind ja doch recht groß, da dauerts immer 5min bis man am anderen Ende ist. Wenn man dann in die Außenregionen kommt dauerts ja ewig irgendwo hin zu kommen?

    Anfangs läuft man in dem Spiel wirklich viel, fast zu viel...später stehen dir dann diverse Transport Möglichkeiten zur Verfügung angefangen vom Chocobo über Aussenposten Warps, Voidwatch Warps, Teleport`s zu den einzelnen Dem`s, den Waypoints, etc. stehen dir genug Möglichkeiten zur Verfügung um schnell und einfach von A nach B zu kommen.

    Quote Originally Posted by shokii View Post
    2) wie kommt man nach jeuno? In der Wiki hab ich nur gefunden das man lvl 25sein muss?
    Na Level 25 musste nicht unbedingt sein darfst dich nur net von nem Aggressiven Gegner erwischen lassen dann kannste auch mit Lv.1 nach Jeuno^^

    Aber mal im Ernst, um nach Jeuno zu kommen brauchste nur wie folgt laufen:
    West Ronfaure > La Theine Plateau > Jugner Forest > Batallia Tiefen > Jeuno

    Quote Originally Posted by shokii View Post
    3) Gibts irgendwo ne Regionsübersicht? in der Wiki gibts zwar ne Karte wo wohl große? Städte drauf sind aber nicht die einzelnen Gebiete. Auf der Ingamemap ist ja noch nix wenn man noch niergends war. Wüsste z.b. grad nicht wie ich zu den Gusgen-Minen komme.
    Vielleicht hilft dir der Link hier weiter, dort kannst du dir die ganzen Karten der einzelnen Areale ansehen:
    http://www.ffxi-atlas.com/


    gruß
    Orjan
    (0)

  7. #7
    Player Soniiya's Avatar
    Join Date
    Oct 2011
    Posts
    56
    Character
    Soniya
    World
    Leviathan
    Main Class
    WHM Lv 99
    San d'Oria > West-Ronfaure > La Theine Plateau > Valkurm-Dünen > Konschtat-Hochland > Gusgen-Minen. Allerdings wäre schon ideal Du hättest einen der Dich dorthin eskordiert oder du besorgst Dir schleichen (Öl der Stille) und unsichtbar (Prisma-Pulver) aus dem Auktionshaus unter Medizin, weil Du sicher nicht ohne aggro und Tod dorthin kommst.

    Am besten holst Du Dir auch gleich aus La Theine und Konschtat-Hochland die Holla- und Dem-Torkristalle (Schlüssel-Items) gibts beim Crag (nur Telepoint anklicken). Mit den Schlüssel-Items kannst Du via Teleport mit einem WHM dorthin warpen.

    Die Partys in Dungeons machen Grounds of Valor (GoV) das ist das schwebende kleine Buch, meistens gleich an den Eingängen, andere sind in Dungeons noch verteilt. In Gusgen-Minen machen sie die Seite 1 ebenso in Raupen-Nest.
    Durch Absolvieren des Trainings, dass heisst, immer eine bestimmte Art und Anzahl an Monster killen, bekommst Du Wimpel mit denen kannst Du Dir vom Buch (GoV + FoV) Buffs wie Wiederauferstehen usw. geben, und auch zu Deiner Heimatnation teleportieren lassen.

    "Schwebende Bücher oder auch "Feld der Ehre" (Fields of Valor kurz FoV) findest Du in Freiländern. Zum Beispiel sind in West-Ronfaure 2 oder 3 zu finden. Eins weiss ich gleich rechts, wenn man aus Sandy rauskommt und eines beim Außenposten West-Ronfaure.

    Nehme vom NPC z.B Arpevion T.K am Gate in Süd-Sandy Lieferaufträge zu den Außenposten an, hast du einen Lieferauftrag abgeschlossen, kannst Du Dich zu dem Außenposten jederzeit vom NPC Jeanvirgaud D-7 Nord-Sandy aus dorthin warpen lassen. Beachte, dass Du zu einigen Außenposten ein Mindestlevel erreicht haben musst. Welche genau kann ich jetzt nicht sagen. Versuche nur immer welche anzunehmen. Jeden Sonntag nach der Zählung der Eroberungsergebnisse und dem Server-Reset 17:00 Sommerzeit (Winter 16:00 Uhr), je nach Eroberung können sich die Areale wechseln. Also, auch dort wo Deine Heimatnation Gebietskontrolle hat und Du Mindestlevel hast, kannst Du einen Lieferauftrag annehmen.

    Zu den Mog-Häusern, weil Du erwähntest Du musst so viel laufen. Mache den Auftrag Blumenzucht, den Auftrag vergibt Kuu Mohzolhi F-8 Nord-Sandy, sie will eine Magerite. Gibt's im Auktionshaus unter Materialien > Alchemie, wenn keins da, alternativ in Ober-Jeuno oder Ru'Lude-Gärten (hats aber nur zu bestimmten Zeiten), besser is Ober-Jeuno. Das Hobby Garten wäre auch eine Möglichkeit aber darauf musst Du eine Zeit lang warten, bis die Pflanze wächst.^^
    Gib der Kuu Mohzolhi die Magerite nachdem Du den Auftrag starten konntest und Du hast die Möglichkeit von Deinem Mog-Haus aus zu jedem Areal in der Stadt wieder rauszugehen, erspart Dir Haufen Lauferei.

    Funktioniert nicht nur in Deiner Heimatstadt, auch in den anderen Nationen wie Bastok, Windy und Jeuno. NPC kann ich dir raussuchen, wenn Du mal brauchen solltest.

    Mit der Zeit gewinnst Du mehr und mehr an Möglichkeiten Dich von A nach B warpen zu lassen. Viel Spaß!
    (0)
    Last edited by Soniiya; 04-17-2013 at 12:29 AM.

    *Wir haben über 11.000 Seiten und direkte Links zum englischen Wiki mit über 40.000 Seiten
    *Willst du in beiden Sprachen mitschreiben? Gerne und erwünscht, anmelden und loslegen!

  8. #8
    Player shokii's Avatar
    Join Date
    Apr 2013
    Posts
    4
    Character
    Shokii
    World
    Odin
    Main Class
    THF Lv 1
    Ah danke für die hilfreichen Tipps. Die Atlas Karte hilft schonmal ungemein in der Wegfindung

    Das mit der Margarite hat auch super geklappt. Als ich den NPC so angesprochen habe hat der ja nicht wirklich etwas erwähnt, dass er ne Magerite haben will. Hab auch schon nen NPC gefunden, der mir Wichtige Punkte auf der Map markiert hat und einen der mir Landkarten verkauft. War auch schon mal ganz hilfreich. Daher mal die Frage gibts irgendwo ne Liste mit solchen "Geheimnissen"?

    Das mit den Außenposten verstehe ich noch nicht so ganz. Hab jetzt nen Lieferauftrag zu dem 1.gemacht aber von da weg porten kann ich mich nicht? nur hinporten? Den Port-NPC finde ich bei D-7 auch irgendwie nicht. Das ist ja vorm Eingang zum Watchtower? Da steht nur Dapraugeant und der macht nix

    Das Schwebene Buch hab ich auch schon gefunden, wusste aber bis zu deinem Post nicht wofür die Wimpel sind. Jetzt weiß ichs ja

    Nach und nach kenne ich mich auch in der Anfagsstadt aus und weiß schon mal wo ich was ca finde. Da hilft wohl aber echt nur laufen und suchen beim 1x^^

    Hab neben dem Spielen jetzt 5Wiki Fenster auf mit der Liste der Zaubersprüche die ich irgendwann lernen kann, den Quests in San d'Oria, der Hauptmission!? denke ich , den Trainigsbüchern und eins wo ich aktuelle sachen suche. So klappt das ganze auch schon mal deutlich besser.

    Edit: Hab grad nen Planar Rift gefunden, wozu istn das gut? in der Wiki steht nur wo es die gibts aber nicht was sie machen

    Achja und lassen sich die Kristalle auch irgendwie Stacken? Hab 20Erdkristalle oder so im Inventar und daher keinen Platz mehr für was anderes
    (0)
    Last edited by shokii; 04-18-2013 at 01:38 AM.

  9. #9
    Player Soniiya's Avatar
    Join Date
    Oct 2011
    Posts
    56
    Character
    Soniya
    World
    Leviathan
    Main Class
    WHM Lv 99
    Quote Originally Posted by shokii View Post
    Ah danke für die hilfreichen Tipps. Die Atlas Karte hilft schonmal ungemein in der Wegfindung

    Das mit der Margarite hat auch super geklappt. Als ich den NPC so angesprochen habe hat der ja nicht wirklich etwas erwähnt, dass er ne Magerite haben will. Hab auch schon nen NPC gefunden, der mir Wichtige Punkte auf der Map markiert hat und einen der mir Landkarten verkauft. War auch schon mal ganz hilfreich. Daher mal die Frage gibts irgendwo ne Liste mit solchen "Geheimnissen"?
    Nein, nicht dass ich wüsste es exisiert eine solche Liste. Aber als ich anfing, hätte ich es auch nie gewusst, hätte es mir keiner gesagt. Ok damals wusste ich auch garnicht, dass es sowas wie das Wiki überhaupt gibt, kam nur durchs googeln per Zufall auf das Wiki, von da ab liefs besser. Wenn du in den Wiki's als Beispiel in der Suchleiste "San d'Oria-Aufträge" eingibst, solltest Du eine Kategorieseite mit allen bekannten Aufträge finden.

    Quote Originally Posted by shokii View Post
    Das mit den Außenposten verstehe ich noch nicht so ganz. Hab jetzt nen Lieferauftrag zu dem 1.gemacht aber von da weg porten kann ich mich nicht? nur hinporten? Den Port-NPC finde ich bei D-7 auch irgendwie nicht. Das ist ja vorm Eingang zum Watchtower? Da steht nur Dapraugeant und der macht nix
    Ja, vom Außenposten kannst Du Dich wegwarpen lassen via dem FoV (benötigt forhandene Wimpel) oder dem NPC am Außenposten, vorausgesetzt Deine Nation hat die Gebietskontrolle und Du hast den Lieferauftrag des OP's abegschlossen.
    Erwähnte ich nicht NPC Jeanvirgaud der Dich zu den Außenposten (OP) warpt? Der müsste an der Ecke zu L-10 Nord-Sandy in der Nähe des Mog-Hauses stehen.


    Quote Originally Posted by shokii View Post
    Edit: Hab grad nen Planar Rift gefunden, wozu istn das gut? in der Wiki steht nur wo es die gibts aber nicht was sie machen
    Das Planar-Rift ist für Dich als Neuling noch uninteressant, es wird für VW (Voidwatch oder deutsch Abyssus-Wacht) benötigt, um u.a. die Monster berbeizurufen. Mehr dazu in den Wiki's über das Stichwort Voidwacth oder Abyssus-Wacht. Hast Du später mal bestimmte Gebiete in VW erreicht, kannst Du Dich via VW-NPC auch dorthin warpen lassen, aber wie gesagt, noch zu früh für Dich.

    Quote Originally Posted by shokii View Post
    Achja und lassen sich die Kristalle auch irgendwie Stacken? Hab 20Erdkristalle oder so im Inventar und daher keinen Platz mehr für was anderes
    Nein, leider nicht. Verwende sie für die Synthese, wenn Du welches anfangen willst oder verkaufe es am besten via Auktionhaus. Als Neuling braucht man jede Gil die man kriegen kann. Du wirst auch aus Kämpfen sogenannte Beastmen-Siegel und auch später andere Siegel wie Kindred-Siegel erhalten. Auf keinen Fall wegwerfen, die werden für BCNM Schlachtfelder oder Trials benötigt. Die Siegel kannst Du beim NPC Shami und Shemo H-8 in Jeuno-Hafen aufbewahren und gegen Kugeln, für das Betreten eines BCNM's, umtauschen lassen.

    Es gibt auch Aufträge zur Erweiterung des Inventars, die sogenannten Gobbie-Tasche-Aufträge. Mehr dazu dürftest Du unter dem Stichwort Gobbie-Tasche oder dem NPC Bluffnix - Unter-Jeuno (H-9) in den Wiki's finden.
    Auch der Artisan Moogle Süd-Sandy M-6 bietet Dir gegen ca. 10.000 Gil ein zusätzliches Inventar, dem Mog-Sack an. Den Mog-Sack kannst Du dann über das Menü > Mog fragen, verwalten.


    Noch ein kleiner Tipp zu den Wiki's, es kann sein das einige Seiten nicht aktuell sind. Zum Beispiel sich Standorte von NPC's nach Updates ändern können oder ein NPC ganz fehlt.
    So, wünsch Dir noch viel Spaß!
    (0)
    Last edited by Soniiya; 04-18-2013 at 02:59 AM.

    *Wir haben über 11.000 Seiten und direkte Links zum englischen Wiki mit über 40.000 Seiten
    *Willst du in beiden Sprachen mitschreiben? Gerne und erwünscht, anmelden und loslegen!

  10. #10
    Player Soniiya's Avatar
    Join Date
    Oct 2011
    Posts
    56
    Character
    Soniya
    World
    Leviathan
    Main Class
    WHM Lv 99
    Ahja, ich schrieb Jeanvirgaud D-7, sorry mein Fehler. Keine Ahnung wie ich drauf kam. Der Typ stand früher auch mal unter dem Baum, ganz woanders als heute. Verstehe nicht so ganz warum das in Sandy so ist.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast