Results 1 to 3 of 3

Thread: Und Tschüss

  1. #1
    Player Gundulagause's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Posts
    2
    Character
    Gundulagause
    World
    Fenrir
    Main Class
    BST Lv 99

    Und Tschüss

    Gestern bin ich, wie öfter in letzter Zeit, mit Hilfe von zwei anderen Spielern solo nach Salvage gegangen. Konnte nach 2 Minuten wieder rauswarpen, weil ich vergessen hatte, den Subjob zu wechseln, aber das ist eine andere Story.

    Als ich später wieder eingeloggt habe, wurde ich sofort nach Mordior (spelling) gewarpt, wo ein GM mir zu erklären begann, das und warum das Entwicklerteam keine einzelnen Spieler in Salvage haben möchte. Er (oder sie) sprach mir eine Verwarnung aus. Natürlich ist mir klar, daß es ein Trick ist, alleine in Salvage zu farmen. Aber das die Entwickler so sehr dagegen sind, daß sie Geld und Leute einsetzen, es zu unterbinden, war mir nicht klar.

    Der GM hat auch offen zugegeben, daß sehr viele Leute diesen Trick anwenden würden, und mir erklärt, daß sie mit großem Aufwand dagegen vorgehen würden.

    Ich könnte einen Roman darüber schreiben warum ich sauer und enttäuscht bin, aber ich laß es, weil es eh nix bringt. Nach 8 Jahren (ohne Unterbrechung) ist das Spiel für mich vorbei, da die Entwickler offensichtlich ein anderes Spiel spielen wollen als ich.

    Wenn sie der Meinung sind, ihre zahlende Kundschaft gängeln zu müssen anstatt die Spielinhalte auf die Bedürfnisse der Kunden abzustellen, bitte sehr. Ncht mit mir. Es gibt zum Glück noch andere Firmen, bei denen ich meine monatlichen Beiträge lassen kann.

    Das SoA immer noch nicht vorbestellbar ist für uns EU Leute und einige weitere Dinge, über die ich mich schon länger ärgere, machen mir die Entscheidung leichter.
    (1)
    Guttler 29.12.2011

  2. #2
    Player Ethalio's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    169
    Character
    Ethalio
    World
    Ragnarok
    Main Class
    BLM Lv 99
    Ich kann deinen Frust nachvollziehen; Das Problem bei Salvage ist, dass man nicht immer die nötige Anzahl an Leuten zusammenbekommt, um die Zone betreten zu können; Man hat dann schon Glück, wenn sich jemand bereit erklärt als dritte Person zu fungieren, mit deren Hilfe man dann in die Zone kommt, und der nachdem man reingegangen ist sofort wieder rauswarpt. Und teilweise über eine Stunde aktiv in PJ rumstehen und nach Leuten shouten ist auch nicht jedermanns Sache, da man als normaler Mensch auch nicht ewig Zeit hat, eingeloggt zu sein. Das Ganze ist auch von Server zu Server unterschiedlich.

    "Die Spielinhalte auf die Bedürfnisse der Kunden anzupassen" ist ein Punkt, der oftmals ein zweischneidiges Schwert ist. Eine Anpassung ist nicht immer unbedingt positiv für alle Spieler. Oft liest man hier "Das ist eine gute Idee" oder "Wir verstehen eure Wünsche" ", aber momentan gibt es keine Pläne, daran etwas zu ändern". Seitens SE wäre es besser zu sagen: ", aber momentan liegt unser Fokus auf XYZ. Wir haben dies in unsere Liste der zu bearbeitenden Dinge aufgenommen". Änderungen am Enmity-System, welche, seit es dieses Forum gibt, von der Spielerschaft gewünscht wurden, werden ja nun mit dem nächsten Update umgesetzt. man kann also nicht pauschal sagen, dass SE hier nichts tun würde, aber ich persönlich würde sagen, SE macht noch zu wenig in diesem Bereich.

    Ein Problem, welches im Forum oft angesprochen wird, ist die minimalbesetzung für Assault/Salvage von 3 auf 1 herunterzusetzen. Ich selbst stimme diesem Vorschlag zu, denke aber, dass das in Nyzul Isle z.B. zu Problemen führen kann (Alle Lampen in der richtigen Reihenfolge/zum selben Zeitpunkt aktivieren mit einer Person stelle ich mir problematisch vor). Ich als Entwickler würde dann folgendes machen: Eingangsvorraussetzung von 3 auf 1 heruntersetzen mit dem Hinweis an die Spieler, dass man keine Veränderungen an den Missionen selbst macht; je nachdem sind die Assaults mit einer Person nämlich nur mit Glück zu schaffen. Alternativ: Alle Missionen bis auf Nyzul von 3 auf 1 reduzieren.

    Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Entwickler sich offenbar nicht an ihre eigenen veröffentlichten Zeitpläne halten. Das hat dazu geführt, dass dieses Verhalten der Entwickler von den Spielern, die im Forum aktiv sind, als "Cait Sith Syndrom" bezeichnet wird.

    Zu dem Punkt, dass man als EU Spieler SoA noch nicht vorbestellen kann: Dazu wurde hier im Forum schon viel diskutiert und laut SE werden wir noch diese Woche Informationen dazu erhalten. Dennoch sind viele Spieler verärgert von dem Verhalten seitens SE, was nachvollziehbar ist.

    Abschließend denke ich, dass all diese Punkte zusammen innerhalb der letzten Monate (ggf. zzgl. weiterer Punkte, die mir gerade nicht einfallen) ein sehr negatives Bild von SE erzeugen.
    (1)

  3. #3
    Player Soniiya's Avatar
    Join Date
    Oct 2011
    Posts
    56
    Character
    Soniya
    World
    Leviathan
    Main Class
    WHM Lv 99
    Quote Originally Posted by Gundulagause View Post
    Gestern bin ich, wie öfter in letzter Zeit, mit Hilfe von zwei anderen Spielern solo nach Salvage gegangen. Konnte nach 2 Minuten wieder rauswarpen, weil ich vergessen hatte, den Subjob zu wechseln, aber das ist eine andere Story.

    Als ich später wieder eingeloggt habe, wurde ich sofort nach Mordior (spelling) gewarpt, wo ein GM mir zu erklären begann, das und warum das Entwicklerteam keine einzelnen Spieler in Salvage haben möchte. Er (oder sie) sprach mir eine Verwarnung aus. Natürlich ist mir klar, daß es ein Trick ist, alleine in Salvage zu farmen. Aber das die Entwickler so sehr dagegen sind, daß sie Geld und Leute einsetzen, es zu unterbinden, war mir nicht klar.

    Der GM hat auch offen zugegeben, daß sehr viele Leute diesen Trick anwenden würden, und mir erklärt, daß sie mit großem Aufwand dagegen vorgehen würden.

    Ich könnte einen Roman darüber schreiben warum ich sauer und enttäuscht bin, aber ich laß es, weil es eh nix bringt. Nach 8 Jahren (ohne Unterbrechung) ist das Spiel für mich vorbei, da die Entwickler offensichtlich ein anderes Spiel spielen wollen als ich.

    Wenn sie der Meinung sind, ihre zahlende Kundschaft gängeln zu müssen anstatt die Spielinhalte auf die Bedürfnisse der Kunden abzustellen, bitte sehr. Ncht mit mir. Es gibt zum Glück noch andere Firmen, bei denen ich meine monatlichen Beiträge lassen kann.

    Das SoA immer noch nicht vorbestellbar ist für uns EU Leute und einige weitere Dinge, über die ich mich schon länger ärgere, machen mir die Entscheidung leichter.
    Stimme Dir voll zu und ein "like it"! Als Dank für die "langjährige" Treue zu dem Spiel noch einen schon A....tritt von SE!
    Wollte letztens einen "fishbot" melden, und wurde ingame gebeten zu der Seite "slhjkaoahfvjsvncxjkjhaiusfdljsdadölksaidaökdjsaccvdööölfvhnllvhnjkgrieuoalieu............... zu gehen und es dort zu melden. PPPFFFF hab ich nix besseres zu tun, als diese Seite "aufzuschreiben" und es zu melden? Hab's gelassen, wenn es denen nicht kümmert, kümmert's mich zweimal nicht!
    Bei Dir macht man so ein Theater, also entweder oder! Find es total übertieben bei Salvage, wenn man es soloen kann, warum nicht dann dürfen? Bei Crystal Saga sind die Dungeon's auch eigentlich nur mit Party betretbar, man kann aber solo eine Party bauen und trotzdem reingehen, wenn man's soloen kann. Man nennt sowas "flexibel" sein, liebe SE!
    (1)

    *Wir haben über 11.000 Seiten und direkte Links zum englischen Wiki mit über 40.000 Seiten
    *Willst du in beiden Sprachen mitschreiben? Gerne und erwünscht, anmelden und loslegen!