Results 1 to 8 of 8
  1. #1
    Player Ethalio's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    169
    Character
    Ethalio
    World
    Ragnarok
    Main Class
    BLM Lv 99

    Job- und Synthese-Beutel

    Aufgrund der Tatsache, dass Item-Platz ein immer kostbarer werdendes Gut zu werden scheint, habe ich einen Vorschlag um dem Entgegenzuwirken.

    Job-Beutel
    Ein Beutel wird verfügbar, sobald man mit dem jeweiligen Job Level 75 (99?) erreicht hat und eine dazugehörige Quest/Trial abgeschlossen hat. Der Job-Beutel hat 30 Plätze und hat folgende Eigenschaften:
    - Es lassen sich nur Gegenstände lagern, die der Job Ausrüsten kann; zusätzlich dazu noch Jobspezifische Gegenstände wie Ninjutsu tools, elemental cards, pet food etc...
    - Auf den Job-Beutel lässt sich außerhalb des Mog Hauses nur zugreifen, wenn man den jeweiligen Job als Hauptjob aktiv hat. Innerhalb des Moghauses kann uneingeschränkt auf alle Job-Beutel zugegriffen werden (vorrausgesetzt man hat das Level und die Quest/Trial für den Job abgeschlossen).

    Synthese-Beutel:
    Dieser Beutel ist mit 25.000 Guild Points in der jeweiligen Gilde Erwerbbar; notwendiger Rang: Artisan und 30 Plätze. In ihm können alle Items gelagert werden, die im Auktionshaus unter die jeweilige Kategorie fallen.

    Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik sind immer gern gesehen.
    (2)

  2. #2
    Player Jadeeyes's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    8
    Character
    Jadeeyes
    World
    Leviathan
    Main Class
    BST Lv 99
    Diese Idee finde ich klasse und der Jobbeutel reicht eigentlich wie er beschrieben wurde. Vielleicht noch mit der Option, dass er erweitert werden kann.

    Aber der Synthese-Beutel sollte von jedem Hobby nutzbar sein und mindestens 80 Plätze haben, wenn nicht noch mehr, denn viele Zutaten, egal ob Kochen oder Lederverarbeitung (eigentlich bei allen) sind nicht stapelbar. Da reichen 30 Plätze auf keinen Fall. Und bei vielen Craft's sind 2 Handwerke notwendig. Und seien wir mal ehrlich, mindestens die Hälfte der Spieler hat nicht nur ein Handwerk gelernt, sondern mindestens 2 oder sogar mehr.

    Er sollte auch erwerbbar sein wenn man bei der ersten Gilde 25.000 Guild Points zusammen hat und auch erweiterbar sein.
    (0)

  3. #3
    Player Eri's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    ドイツ
    Posts
    784
    Character
    Erila
    World
    Odin
    Main Class
    DNC Lv 99
    Quote Originally Posted by Ethalio View Post
    Aufgrund der Tatsache, dass Item-Platz ein immer kostbarer werdendes Gut zu werden scheint, habe ich einen Vorschlag um dem Entgegenzuwirken.
    Inventar ist ein Problem aber ich möchte hier trotzdem einfach einiges Kommentieren.

    Quote Originally Posted by Ethalio View Post
    Job-Beutel
    Ein Beutel wird verfügbar, sobald man mit dem jeweiligen Job Level 75 (99?) erreicht hat und eine dazugehörige Quest/Trial abgeschlossen hat. Der Job-Beutel hat 30 Plätze und hat folgende Eigenschaften:
    - Es lassen sich nur Gegenstände lagern, die der Job Ausrüsten kann; zusätzlich dazu noch Jobspezifische Gegenstände wie Ninjutsu tools, elemental cards, pet food etc...
    - Auf den Job-Beutel lässt sich außerhalb des Mog Hauses nur zugreifen, wenn man den jeweiligen Job als Hauptjob aktiv hat. Innerhalb des Moghauses kann uneingeschränkt auf alle Job-Beutel zugegriffen werden (vorrausgesetzt man hat das Level und die Quest/Trial für den Job abgeschlossen).
    Dir ist aber dabei klar daß, hier einige Probleme auftreten können.
    Zuersteinmal kann ich nur Gegenstände lagern die exklusiv für einen Job sind?
    Wenn es anders wäre könnte ich jedes Gear (wo der Job draufsteht) da Storen, müsste es aber Herausnehmen, wenn ich es auf einem anderen Job verwenden will?

    Also kann ich davon ausgehen das da nur AF/+1, AF2/+1/+2, AF3/+1/+2 und einige Jobspeziefische Waffen.
    Davon auszugehen sind das 20 Slots. In Bezug auf Ninja und Corsair +8 Tools/Cards für jedes Element.
    Das ist, wohlgemerkt, das absolute minimum.
    Dazu kommt noch eine Menge macro Gear.
    Kann ich Gear aus den Job-Taschen und aus meinem 'Normalen' Inventar, im Macros kombinieren?
    Das ich vielleicht nich umsetzbar.
    Z.B Mein Dancer brauch etwa 65 Slots Gear für sich allein. Gesammtes Macro Gear inbegriffen.
    Das Funktioniert nicht wenn in nicht beides in macros ansprechen kann.

    Diese gesammte Idee würde funktionieren wenn:
    • Jeder Job nur Speziefisches Gear hätte.
    • Es kein Gear wechseln in Kampf geben würde. (Das würde mir nicht Gefallen!)
    Wenn es aber nicht möglich wäre kein Gear aus Inventar und Job Taschen zu kombinieren... dann sind wir einfach bei einem Storeage Zettel in den man alles reintun kann?

    Quote Originally Posted by Ethalio View Post
    Synthese-Beutel:
    Dieser Beutel ist mit 25.000 Guild Points in der jeweiligen Gilde Erwerbbar; notwendiger Rang: Artisan und 30 Plätze. In ihm können alle Items gelagert werden, die im Auktionshaus unter die jeweilige Kategorie fallen.
    Warte Synergy hat keine Gilde, und kein Auktionshaus Kategorie? Es gibt keine Gildenpunkte : ;

    Quote Originally Posted by Ethalio View Post
    Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik sind immer gern gesehen.
    Da oben sind meine Gedanken.
    (0)
    Odin Server

    lv119 DNC ~ 119 SAM ~ 119 More that i dont use.
    Gute Mädchen kommen in den Himmel ! Böse Mädchen kommen überall hin !!

  4. #4
    Player Ethalio's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    169
    Character
    Ethalio
    World
    Ragnarok
    Main Class
    BLM Lv 99
    Quote Originally Posted by Eri View Post
    Zuersteinmal kann ich nur Gegenstände lagern die exklusiv für einen Job sind?
    Wenn es anders wäre könnte ich jedes Gear (wo der Job draufsteht) da Storen, müsste es aber Herausnehmen, wenn ich es auf einem anderen Job verwenden will?

    Also kann ich davon ausgehen das da nur AF/+1, AF2/+1/+2, AF3/+1/+2 und einige Jobspeziefische Waffen.
    Davon auszugehen sind das 20 Slots. In Bezug auf Ninja und Corsair +8 Tools/Cards für jedes Element.
    Das ist, wohlgemerkt, das absolute minimum.
    Dazu kommt noch eine Menge macro Gear.
    Kann ich Gear aus den Job-Taschen und aus meinem 'Normalen' Inventar, im Macros kombinieren?
    Das ich vielleicht nich umsetzbar.
    Z.B Mein Dancer brauch etwa 65 Slots Gear für sich allein. Gesammtes Macro Gear inbegriffen.
    Das Funktioniert nicht wenn in nicht beides in macros ansprechen kann.
    Geh doch nicht immer gleich vom schlimmsten aus
    Meine Idee war, dass man da grundsätzlich jedes Teil reintun kann, dass man mit dem Job tragen kann; d.h., dass man z.B. ein Heka's Kalasiris problemlos im WHM Beutel lagern können soll(oder in einem anderen Job-beutel, der das ausrüsten kann). Ansonsten macht das ganze ja keinen Sinn
    zusätzlich sollte es möglich sein, im Mog Haus auf alle seine Beutel zugreifen zu können. Man muss sich halt nur merken, wo man dann z.B. sein Heka's Kalasiris hingetan hat
    Die Anzahl an Plätzen im Beutel sollte gut bedacht sein. Die Zahl 30 ist von mir wahllos aus der Luft gegriffen worden und sollte bloß das Minimum festlegen. Ich selbst hab mit dem BLM ca. 55 Ausrüstungsgegenstände und finde eine Zahl von 50 als am besten passend.
    Ausrüstungsgegenstände, die man mit mehreren jobs verwendet werden (z.B. Rajas Ring, Atheling Mantle, etc.) könnten ja immer noch im Mog Safe, Mog Sack oder einem anderen der herkömmlichen Beutel gelagert werden.

    Warte Synergy hat keine Gilde, und kein Auktionshaus Kategorie? Es gibt keine Gildenpunkte : ;
    Das ist richtig. Die Fewells, die man für Synergy verwendet, fallen im AH unter die Kategorie Alchemy. Außer den Fewells, Tatters und diversen sehr spezifischen Synergy Items, die man gar nicht im AH verkaufen kann, fallen mir momentan keine "Synergy-spezifischen" Items ein und ich persöhnlich empfinde, abgesehen von den Fewells, die Anzahl dieser Items als so gering, dass es in meinen Augen nicht notwendig ist, einen extra Synergy-Beutel zu machen.
    (0)

  5. #5
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    480
    Seid gegrüßt,

    eure Idee ist wirklich gut. Leider können wir aber zur Zeit keine weiteren Beutel hinzufügen. Der Grund dafür ist der, dass jeder Charakter nur eine bestimmte Datenkapazität hat. Da sind zum Beispiel die Daten über die Gegenstände oder auch Münzen, die ein Charakter besitzt, auf welche Spielinhalte er Zugriff hat, wie weit er im Spiel schon gekommen ist usw.

    Diese Informationen haben einen Einfluss auf die verschiedenen Spielaspekte. Zum Beispiel würde sich die Ladezeit beim Wechsel von Zonen erhöhen, wenn mehr Informationen mit dem Charakter verknüpft sind. Je mehr Charakterdaten es gibt, desto länger braucht man, um eine Zone zu wechseln. Das ist aber nur ein Beispiel, auf was das Hinzufügen eines weiteren Beutels Einfluss hätte. Aber für Probleme dieser Art muss zunächst eine Lösung gefunden werden, bevor wir euch weitere Beutel zur Verfügung stellen können.
    (3)

  6. #6
    Player Ethalio's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    169
    Character
    Ethalio
    World
    Ragnarok
    Main Class
    BLM Lv 99
    Ich kann hier nur für mich sprechen: selbst wenn das zonen 10 Sekunden länger dauern würde, wäre mir das egal, wenn ich dafür mehr Itemplatz hätte. Ich weiß nicht, wie die Daten eines Charakters verknüpft sind, aber eins weiß ich: der benötigte Speicherplatz für eine Liste von Items ist vergleichsweise sehr gering, andernfalls haben die ursprünglichen Programmierer etwas falsch gemacht. Der Zugriff auf so einen Beutel hängt ja nach den Vorschlägen hier im Thread von dem Level in einem Job/Craft ab, bzw von einem Trial oder einer Quest.
    So ähnlich könnte die Abfrage in Java aussehen:
    If mainjob == "x" && keyitems.permanent.contains("Jobbeutel.X"){
    jobbeutel.x.access = "true";
    } ELSE
    IF currentzone = moghouse {
    jobbeutel.access = "true";
    }
    Vom eigentlichen Code her also nicht sonderlich lang. zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass wir als Spieler für das Spiel Geld bezahlen; Vor 10 Jahren war der maximale Speicherplatz für Spielerdaten womöglich begrenzt, aber nach 10 Jahren sollte man sich vielleicht doch überlegen, ob man den Speicherplatz pro Spielerdaten nicht doch um wenigstens 1MB erhöhen sollte.
    Ich vermute, dass mit der neuen Erweiterung und den damit verbundenen neuen Jobs, items etc. sowieso ein größerer Bedarf an Itemplatz bei den Spielern aufkommt. Langfristig wird sich das Problem "Itemplatz" also aus meiner Sicht verschärfen, auch im Hinblick der Tatsache, dass es wesentlich einfacher ist, seine Jobs auf Maximumlevel zu bringen und dadurch die Anzahl an Spielern, die mehr als 3 Jobs auf 99 haben steigt. Die notwendige Anzahl an Ausrüstungsgegenstände für Makros steigt also auch.
    Abschließend möchte ich mich für deine Antwort bedanken Sasunaich. Ich kann mir vorstellen, dass die Entwickler momentan alle Hände voll mit "Seekers of Adoulin" zu tun haben. Vorallem, wenn es darum geht, noch vorhandene Bugs zu entfernen und Tests durchzuführen.
    Grundsätzlich möchte ich hier zu meinen vorgestellten Ideen sagen: Ich erwarte nicht, dass die Entwickler sich diesen zu 100% annehmen oder gar direkt im nächsten Versionupdate hinzufügen; was ich allerdings möchte, ist, dass die Entwickler sich mit dem Thema selbst auseinandersetzen (hier "Itemplatz"), damit langfristig Lösungen geschaffen werden und die Spielerschaft nicht nur für den Moment befriedigt ist.
    (1)

  7. #7
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    480
    Hallöchen,

    viele von euch haben um mehr Platz gebeten, um Gegenstände im Spiel lagern zu können. Produzent Matsui hat sich zur dazu geäußert.

    Quote Originally Posted by Akihiko_Matsui View Post
    Neue Ranzen
    Da wir zwei neue Jobs hinzufügen wäre es sicher gut, wenn es auch neue Ranzen gäbe. Das Problem ist allerdings, dass die Datei der einzelnen Charaktere größer wird, je mehr Gegenstände sie besitzen. Das Ergebnis wäre dann, dass die Server immer langsamer würden, wenn Charaterdaten bearbeitet oder die Zone gewechselt würde. Bitte habt daher Verständnis dafür, dass wir mit der Implementierung vorsichtig sein müssen, da wir das Feature nicht einfach wieder entfernen können, falls es zu Problemen kommt.

    Momentan denken wir über einen Ranzen nach, auf den nur Charaktere Zugriff haben, die einen bestimmten Fortschritt im Spiel erreicht haben.



    Pfandscheine
    Momentan kann man Gegenstände auf Pfandscheinen lagern, die sich im einstelligen Byte-Bereich befinden. Wenn wir dies ändern würden um sie mit verschiedenen anderen Gegenständen kompatibel zu machen, würde das System an Einfachheit einbüßen und die Speicherkosten würden steigen. Daher wird es schwierig sein, diese Vorschläge umzusetzen, es sei denn wir investieren in ein komplett neues Pfandschein-System.

    Außerdem würden wir unser Ziel, Speicherplatz zu sparen, aus den Augen verlieren wenn wir immer mehr Pfandscheine implementieren. Wie auch immer, ich bin der Ansicht, dass wir damit beginnen müssen, das Pfandschein-Prinzip in Verbindung mit den Moghäusern zu nutzen. Da die Moogles in den Mog-Häusern im Prinzip besondere NPCs sind, gibt es da noch einige technische Hürden, die wir nehmen müssen aber ich würde gerne sofort damit beginnen, diese Aufgabe anzugehen.
    (1)

  8. #8
    Player Soniiya's Avatar
    Join Date
    Oct 2011
    Posts
    56
    Character
    Soniya
    World
    Leviathan
    Main Class
    WHM Lv 99
    Quote Originally Posted by Sasunaich View Post
    Hallöchen,

    viele von euch haben um mehr Platz gebeten, um Gegenstände im Spiel lagern zu können. Produzent Matsui hat sich zur dazu geäußert.

    Eben, die Pfandscheine reichen vollkommen aus. Ich weiß net, alles noch mehr einfacher machen, is doch langweilig, wenn jeder sich keine Gedanken mehr um Platz machen müsste. Also, ein bisschen zum spielen dabei mitdenken, tut auch gut, anstatt irgendwo in Abyssea "afk" stehen und lvl 99 an einem Tag zu machen. Wozu noch lvln, mach ma doch gleich alle Jobs auf 99 und Platz im Inventar unbeschränkt. Ideen ja gerne, aber Ideen die alles einfacher machen sollen? Du hast früher Monate gebraucht für einen Level 75 Job, eine Party zu finden hat noch Spaß gemacht, aber heute?! Entsendungen sind nach wie vor nur ab 3 Spieler obwohl einige solo machbar sind, da wird von "einfacher machen" abgesehen. Ich nehm's so wie es ist seit 5 Jahren und wills nicht noch einfacher, so dass es für 5-jährige Spieler spielbar ist, und meine 240 verfügbaren Plätze (Inventar, Mog-Ranzen und Mog-Sack), die ich mitführen kann, reichen. Dazu noch Mog-Safe, Möbel und Mog-Fach mit insg. 230 Plätzen, soviel verfügbare Plätze (insg. 470) hat kein anderes Spiel. Du würdest längere Ladezeit fürs zonen hinnehmen, dass sagst du jetzt?! Mach mal mit einem deiner Partymitglieder z.B. Entsendung oder Nyzul-Insel. 10 Sekunden mehr Ladezeit macht eine Menge aus und hat ein Spieler in deiner Gruppe kein Internetspeed, kannst du noch länger als 10 Sekunden warten.
    (1)

    *Wir haben über 11.000 Seiten und direkte Links zum englischen Wiki mit über 40.000 Seiten
    *Willst du in beiden Sprachen mitschreiben? Gerne und erwünscht, anmelden und loslegen!