Hallöchen !

Tanaka hat im japanischen Forum einen Beitrag verfasst, der darüber aufklären soll, wie Feedback in den Foren und die Antworten des Dev-Teams gehandhabt werden.

Hallo !

Alles, was ich sagen kann ist, dass unsere Vorgehensweisen unterschiedlich sind.
Für FFXI sieht es hauptsächlich so aus, dass das Community-Team für uns antwortet und postet.

Verglichen mit FFXIV wird FFXI zur Zeit von einem sehr kleinen Team entwickelt und deswegen ist die Arbeitsbelastung der einzelnen Teammitglieder extrem hoch. Aufgrund dessen liest das Community-Team jeden einzelnen Thread durch, sammelt die Threads, in denen am heißesten diskutiert wird und informiert die Entwickler. Diese Vorgehensweise hilft, ein Ungleichgewicht der Antworten durch einzelne Entwickler zu vermeiden.

Intern führen wir ein weiteres Forum, welches dem Format eures Forums entspricht und die Community Reps erstellen Threads mit den Titeln, die ihnen aufgefallen sind. Die Entwickler, das QA-Team, das Community-Team und andere relevante Gruppen können in diesem Forum mitlesen und die Themen intern diskutieren. Anschließend und nach Bestätigung durch den leitenden Entwickler wird ein Entwurf zusammengestellt, der vom Produzenten, Direktor und dem assistierenden Direktor überprüft wird. Sobald grünes Licht gegeben wird, verfasst das Community-Team dann die Antwort.

Aufgrund dieser Vorgehensweise und abhängig von unseren Fortschritten bei der Spielentwicklung können Antworten manchmal etwas auf sich warten lassen. Das momentane Verfahren soll uns die Möglichkeit geben, euch Informationen vom ganzen Team zukommen zu lassen.

Trotzdem denke ich, dass wir uns noch etwas zu sehr zurückhalten und das schließt mich ein. In Zukunft wollen wir alle unser bestes tun und unerschrocken posten. Natürlich werden diese Postings die Meinung des gesamten Teams wiederspiegeln.