Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 14
  1. #1
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    480

    Nachrichten unseres Produzenten und des Entwicklerteams

    Frohes neues Jahr euch allen,

    ich habe eine Nachricht von unserem Produzenten für euch. Viel Spaß beim Durchlesen !

    Quote Originally Posted by Akihiko_Matsui View Post
    Hallo,

    Vielen Dank für euer Feedback nach den Aktualisierungen an Legion, Nyzul, der Bergungs-Erweiterung und den Meeble-Bauten.

    In Bezug auf die Begrenzung der Fähigkeiten auf 600, die wir in Zusammenhang mit den Anpassungen an „Perfekte Abwehr“ erwähnt haben:
    Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass es so klang, als wäre es sofort möglich, diese Zahl zu erreichen und es so aussah, als würde das Entwicklerteam die aktuelle Situation nicht nachvollziehen können. Ich möchte mich auch dafür entschuldigen, dass wir nicht früher darauf reagiert haben.

    Es kann vorkommen, dass wir in zukünftigen Beiträgen ähnliche Erklärungen abgeben und wir möchten euch bitten, dies so zu verstehen, dass „es vielleicht im Moment noch nicht möglich ist, aber es auf lange Sicht durchaus noch Spielraum gibt.“

    Es ist sehr schwer, Dinge so zu formulieren, dass keine Missverständnisse bei der Interpretation entstehen. Wir möchten daher in Zukunft schneller auf diese Art von Beiträgen antworten und entweder den Inhalt ändern oder anderweitige Maßnahmen ergreifen, um die Kommunikation zu verbessern.


    Embrava-Daten:
    Der Grund für die Änderung von „Wiedererlangen“ zu „Erfrischen“ ist der, dass sowohl die Jobs, die vorne mitkämpfen als auch die, die im Hintergrund bleiben, davon profitieren können.

    Ich habe mir all eure Vorschläge angesehen und sie mit dem entsprechenden Team-Leiter besprochen aber dies ist leider etwas, das wir wie geplant zu diesem Zeitpunkt umsetzen müssen, weswegen wir mit unserem ursprünglichen Plan fortfahren werden.


    Anpassungen von Inhalten:
    Auch wenn ich jetzt nicht ins Detail gehen werde, möchte ich euch wissen lassen, dass ich mit den Mitgliedern des Entwicklerteams über Anpassungen an Nyzul, Legion, Odin und der Abyssus-Wacht(bis hin zu „Schimmernder Ursprung“) gesprochen habe. (Abhängig von den genannten Änderungen werden wir uns – falls notwendig – auch mit möglichen Anpassungen an der Bergungs-Erweiterung auseinandersetzen.)

    Im Fall von Arch Dynamis Lord werden wir aber die aktuellen Konditionen beibehalten, da dieser Gegner Materialien zur Verbesserung von Relikten fallen lässt.

    Zusätzlich werden wir Anfang des Jahres Aktualisierungen an den Meeble-Bauten vornehmen. Und genau wie bei den Bergungs-Erweiterungen werden wir die Anpassungen am Effekt von Embrava gleichzeitig mit der neuen Expedition implementieren.


    Wir werden hart an der Entwicklung von „Im Banne Adoulins“ arbeiten, so dass euch die neue Erweiterung Spaß macht und außerdem die Wichtigkeit der oben genannten Anpassungen reflektiert.

    Vielen Dank.
    (3)

  2. #2
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    480
    Hier habe ich noch einen Beitrag zum Thema Waffen aus dem Gang der Echos:

    Quote Originally Posted by Akihiko_Matsui View Post
    Vielen Dank für euer Feedback.

    Die Anpassungen am Schwierigkeitsgrad zum Erhalt von Münzen und anderen Dingen sollte die Schwierigkeit, eine Gang de Echos-Waffe zu erhalten, reduzieren. (Ich habe das schon früher einmal erwähnt. Wenn ihr es also schon wisst, ignoriert es bitte.)

    Wir haben uns außerdem eure Meinung zu Herzen genommen, dass es für solche Maßnahmen bereits zu spät ist und sie keinen Sinn mehr machen. Auf der anderen Seite verstehe ich, dass es unter euch einige gibt, die sich über die – wenngleich auch späte – Änderung freuen.

    Um genau zu sein gab es diejenigen, die erwähnt haben, dass Trickwürfel und Grenzresiduum so bleiben können wie sie sind und stattdessen Möglichkeiten vorgeschlagen haben, durch die man den EX-Status von Münzen erhalten kann. Unser Entwicklungszeitplan gibt uns genügend Zeit, um in Ruhe zu entscheiden, wie wir dieses Problem angehen werden, also gebt uns bitte weiterhin Feedback.

    Es gab auch einige Spieler, die es begrüßen würden, wenn die Gang der Echos-Waffen verstärkt würden. Da diese Waffen im Vergleich zu empyrischen Waffen sowohl schwächer als auch leichter zu erhalten sein sollen, werden wir stattdessen die mit ihnen verbundenen Kosten senken. (Das bedeutet aber nicht, dass wir ihre Werte nicht doch irgendwann mal anpassen werden.)

    Wir haben auch für eure Bitte Verständnis, Anpassungen am Gang der Echos vorzunehmen, um den Spaßfaktor zu erhöhen. Dazu müssten wir aber verschiedene Systeme komplett neu gestalten, was Zeit und Arbeitskraft kostet. Ich werde mich mit dem Team getrennt mit möglichen Anpassungen und Änderungen am Gang der Echos beschäftigen, so dass ihr mit diesem Spielinhalt mehr Spaß habt.
    (3)

  3. #3
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    480
    Guten Morgen alle zusammen,

    in den letzten Tagen wurden einige neue Beiträge von unserem Produzenten und den Devs verfasst. Da es ganz schön viel ist und ich euch nicht zu lange warten lassen möchte, fangen wir jetzt mal mit den folgenden Nachrichten an:

    Produzent Akihiko Matsui
    Quote Originally Posted by Akihiko_Matsui View Post
    Frohes neues Jahr!
    Im letzten Jahr habe ich mich darauf konzentriert, eure Meinungen zu sammeln und aufzulisten. In diesem Jahr werde ich zusätzlich darauf achten, euch über unsere Vision in Bezug auf FFXI zu informieren.

    Es tut mir leid, wenn das etwas abstrakt ist aber zunächst werde ich all meine Energie darauf konzentrieren, all euch Abenteurer von Vana’diel zufriedener zu stellen. Ich möchte den Schwierigkeitsgrad von Inhalten und ihre Ziele anpassen sowie Features bearbeiten um früheren Spielern von FFXI die Rückkehr zu ermöglichen.

    In diesem Jahr werden wir „Im Banne Adoulins“ veröffentlichen und auch wenn ich es mir erlaubt habe, eine etwas längere Winterpause einzulegen, werde ich mit voller Kraft auf die Veröffentlichung Ende März hinarbeiten.

    Ich freue mich auf ein gutes Jahr gemeinsam mit euch.

    * Es tut mir leid, dass mein Neujahrs-Gruß etwas verspätet kommt aber ich werde ab morgen wieder mehr schreiben.


    Direktor Mizuki Ito
    Quote Originally Posted by Mizuki_Ito View Post
    Frohes neues Jahr.

    Im letzten Jahr habe ich viel Zeit mit der Entwicklung von Adoulin verbracht und ein ganzes Jahr ist nun zu Ende gegangen. Wir sind zurzeit in den letzten Zügen um „Im Banne Adoulins“ fertigzustellen.

    Das Entwicklerteam sieht sich auch in diesem Jahr einem ganzen Berg von Arbeit gegenüberstehen aber im Gegensatz zum Jahr 2012, in dem die Arbeitskraft nicht geteilt war, werden wir in diesem Jahr mit Matsui zusammen an einer Struktur arbeiten, die es uns erlaubt, besser auf das Feedback im Forum einzugehen.

    Jeder arbeitet mit Eifer an „Im Banne Adoulins“ und wir hoffen, ihr freut euch schon auf ein fantastisches FFXI-Jahr.


    Stellvertretender Direktor Yoji Fujito
    Quote Originally Posted by Yoji_Fujito View Post
    Frohes neues Jahr!

    Seit Mitte 2012 bin ich immer mal wieder im Forum aufgetaucht. Wenn ich mir das so überlege, dann habe ich vielleicht ein bisschen zu sehr geredet, wie mir der Schnabel gewachsen ist aber ich hoffe, ihr hattet Spaß.

    In Vorbereitung auf die Veröffentlichung von „Im Banne Adoulins“ arbeitet das ganze Entwicklerteam sehr hart und sogar ich, der normalerweise ruhig und besonnen ist, renne herum wie ein aufgeschrecktes Hühnchen. Echt jetzt!

    In diesem Jahr werden wir neue Inhalte und Geschichten rund um „Im Banne Adoulins“ entwickeln aber natürlich werden wir uns auch mit bereits bestehenden Problemen auseinandersetzen. (Wie zum Beispiel das Blackout-Problem der PS2 und die Beendigung der Synergie-Anpassungen.)

    Wir bedanken uns sehr für eure anhaltende Unterstützung von FFXI!


    Produzent Akihiko Matsui
    Quote Originally Posted by Akihiko_Matsui View Post
    Frohes neues Jahr!

    Ich bin sehr froh darüber, dass du es dir zur Aufgabe gemacht hast, die aktuellen Spieler zufriedener zu machen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass mehr alte Spieler zurückkehren.
    Ich mache mir aber Sorgen darum, dass du komplett neue Spieler gar nicht erwähnt hast. Auch wenn das Spiel schon 10 jahre alt ist, ist es doch immernoch fantastisch und ich würde mich freuen, wenn wir neue Abenteurer begrüßen könnten.
    Es tut mir leid, dass ich dir damit Sorgen bereitet habe aber keine Sorge, wir werden uns natürlich darum bemühen, neue Spieler anzuwerben.
    Wenn man es von der Aufgabenstellung her betrachtet, so ist es einfacher, sich auf neue Spieler und Anpassungen an Spielinhalten für niedrige Level zu konzentrieren.
    Aber wenn wir uns darauf konzentrieren würden, müssten alle aktuellen Spieler warten, bis wir Zeit haben, uns um ihre Wünsche zu kümmern. Deswegen möchten wir Elemente für hohe Level hinzufügen und an ihnen arbeiten. (Das ist die generelle Richtung, in die wir gehen werden, aber natürlich wird es auch immer mal wieder Ausnahmen geben.)

    Unser Hauptziel ist es, dass alle aktuellen Spieler Spaß am Spiel haben und ihren Freunden, die vielleicht noch nicht spielen oder früher mal gespielt haben, davon erzählen, so dass sie wieder zurückkommen um mit euch zu spielen und mehr Spaß haben als je zuvor.
    Ich denke, dass dies zum jetzigen Zeitpunkt der wichtigste Aspekt für die Gewinnung neuer Spieler ist.
    (3)

  4. #4
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    480
    Seid gegrüßt,

    Wie versprochen hat Produzent Matsui einen langen Beitrag zu den Inhalten der neuen Erweiterung verfasst. Viel Spaß


    Quote Originally Posted by Akihiko_Matsui View Post
    Hallo, hier ist Matsui.

    Es sind nur noch wenige Tage bis zur Veröffentlichung von „Im Banne Adoulins“ und das Entwicklerteam ist dabei, der Erweiterung den letzten Schliff zu verpassen. (Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Testen und Beheben von Problemen, die unsere Entwickler und Tester gefunden haben).
    Allerdings gibt es einige Dinge, über die ich euch vorher noch informieren möchte, also habe ich eine kleine Pause gemacht um diesen Beitrag zu verfassen.

    Zunächst einmal möchte ich über Missionen und Aufträge sprechen.


    Missionen und Aufträge
    Eine der häufigsten Anfragen, die uns in den letzten Jahren erreicht hat, war die Bitte nach Aufträgen, die eine tiefgreifende Geschichte haben und euch das Gefühl geben, mittendrin zu sein. Das gesamte Event-Team hat sich für „Im Banne Adoulins“ mächtig ins Zeug gelegt, um diesem Wunsch gerecht zu werden. (Es gibt wirklich jede Menge Material für die Hintergrundgeschichte des neuen Kontinents).

    Da es enorm viel zu übersetzen gibt, mussten wir einige Aufträge auf später verschieben aber ich finde, dass wir auch so schon sehr viele Aufträge implementieren werden.

    Zusätzlich werden wir mit den Versionsupdates, die nach Veröffentlichung stattfinden werden, weitere Missionen und Inhalte hinzufügen, die an die Missionen der Hauptgeschichte anknüpfen. Wir möchten, dass ihr selbst erlebt, wie sich die Welt entwickelt und verändert.

    Als Nächstes möchte ich gerne über das Level-Design für „Im Banne Adoulins“ sprechen. Ausrüstungen, Inhalte und Jobs gehören da natürlich dazu, also werde ich euch unsere Einstellung zu all dem darlegen.


    Level-Design für „Im Banne Adoulins“
    Die Spieler, die bereist Level 99 erreicht haben, werden sich auf die Beschaffung von Ausrüstung konzentrieren. Wir stellen uns dabei einen Spielkreislauf vor, in dem Spieler ihre aktuelle Ausrüstung tragen, um Inhalte zu bestreiten für die sie mit besserer Ausrüstung belohnt werden. Damit ausgerüstet können sie dann weitere Inhalte spielen, um noch bessere Ausrüstung zu bekommen.

    Wir arbeiten daran, eine gute Balance zwischen Ausrüstung und Inhalt zu schaffen (man könnte es auch Inhalts-Level nennen) und Index-Daten zu erstellen, um denjenigen unter uns, die neue Ausrüstungen und Inhalte implementieren ein besseres Verständnis von Ausrüstungs-Daten und der Stärke von Monstern geben. Ich würde diese Informationen gerne alle irgendwann veröffentlichen. Wir müssen zwar noch einiges davon überarbeiten aber ich habe so langsam das Gefühl, dass wir uns Schritt für Schritt dem Ende nähern.

    Die Parameter für Monster, die nun auf Abenteurer und Pioniere warten, basieren auf Entscheidungen, die Aufgrund der oben genannten Inhalts-Level und Index-Daten getroffen wurden.

    Wir haben uns bei den Wirkungskreisen der Spezialangriffe der Gegner etwas zurückgenommen und gleiches auch mit negativen Statuseffekten getan, so dass sie maximal 60 Sekunden lang halten. Außerdem haben wir Amnesie und andere, schwierig zu heilende negative Statuseffekte angepasst, die nun noch kürzer wirken.

    In Bezug auf die zwei neuen Jobs und die immer schwerer werdenden Anpassungen an den bestehenden Jobs denke ich, dass es keine gute Strategie für ein Spiel mit 22 Jobs ist, Anpassungen vorzunehmen, so dass alle Jobs, unabhängig vom Gegner, den gleichen Schaden machen oder unabhängig vom Spielinhalt die gleiche Strategie anwenden können.

    Grundsätzlich bedeuten Anpassungen an den Jobs Anpassungen an Spielinhalten. Egal um welchen Spielinhalt es sich handelt, werden Magier-Jobs zweifelsohne einen Rückschlag erleiden, wenn es dort nur Gegner mit starker Magieabwehr gibt. Wr werden nun noch sorgfältiger darauf achten, dass Inhalte für alle Jobs geeignet sind und noch mehr darauf bedacht sein, Informationen mit denen zu teilen, die diese Spielinhalte implementieren.

    Wir sind uns dessen bewusst, dass noch nicht alle Aspekte in Bezug auf Stärken und Schwächen der einzelnen Jobs ausgebügelt sind aber der Leiter des Job-Teams sowie diejenigen, die für die Anpassungen an den Spielinhalten verantwortlich sind, wissen, dass die Modifizierung der Job-Parameter alleine dieses Problem nicht lösen wird. Daher werden sie auch weiterhin Änderungen vornehmen.

    Wenn ich einmal anfange zu schreiben, kann ich so schnell nicht wieder aufhören. Wenn ihr erschöpft sein solltet, macht ruhig eine Pause und lest später weiter.

    Weiter gehts. Ich würde nun gerne über die Inhalte von „Im Banne Adoulins“ sprechen.


    Inhalte von „Im Banne Adoulins“
    Wir werden zunächst „Vorstöße“ und die „Welt der Scharmützel“ implementieren.

    • Vorstöße

    Vorstöße wurden implementiert, um die Erforschung des neuen Kontinents voranzutreiben. Überall werden Gegner bekämpft, die die Erforschung der neuen Gebiete und die Beseitigung natürlicher Hindernisse zur Erweiterung der Kolonisierung erschweren.

    Durch Erweiterung der Kolonisierung wird es möglich sein, verschiedene Vorteile zu erhalten. Zum Beispiel wird es leichter werden, in bestimmte Zonen vorzustoßen was es wiederum erleichtert, Materialien zu sammeln.
    Als persönliche Belohnung wird man Punkte erhalten, die sich „Bayld“ nennen. Diese kann man gegen Ausrüstungen und andere Dinge eintauschen.
    • Welt der Scharmützel
    Die Welt der Scharmützel haben wir kürzlich auf YouTube Live vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine Art End-Game-Inhalt. Für das anstehende Versions-Update haben wir zwei Sorten von Scharmützeln entwickelt. Es wird ordentlich schwer werden und wir werden entsprechende Belohnungen bereitstellen. Wenn ihr euch traut, dann stellt euch der Herausforderung und probiert den Spielinhalt aus.
    Wir haben vor, diese beiden Inhalte auch in Zukunft zu erweitern, wenn wir zusätzliche Gebiete hinzufügen. Außerdem arbeiten wir an einem Spielinhalt, der eine Stufe höher ist als die Welt der Scharmützel und mit jedem Versionsupdate erweitert wird.

    • Mog-Gärten
    Während des VanaFests haben wir alle Inhalte vorgestellt bei denen wir uns sicher waren, dass wir sie implementieren können und viele von euch haben gehofft, dass sie die Gärten direkt nach Veröffentlichung erforschen können. Wir planen allerdings, die Mog-Gärten erst im weiteren Verlauf hinzuzufügen.
    Das Testen aller notwendigen Aspekte dauert seine Zeit, aber Fujito arbeitet hart daran, die Gärten bis zum Sommer fertigzustellen (Fujito möchte dazu selbst Stellung beziehen, also haltet die Augen offen).


    Zuletzt möchte ich noch einige Worte über andere Spielinhalte verlieren. Die folgende Liste ist nicht vollständig aber ich möchte gerne ein paar Sätze zu den wichtigeren Aspekten sagen.


    Monstromorphose
    Dieser Inhalt wurde ursprünglich unabhängig vom Zeitplan für „Im Banne Adoulins“ entwickelt aber da wir Anpassungen vornehmen werden, um der wachsenden Anzahl an Spielern nach Veröffentlichung der neuen Erweiterung gerecht zu werden, gehen die Arbeiten daran momentan etwas langsamer von statten.

    Wir beseitigen zurzeit eine technische Hürde nach der anderen und arbeiten auch weiterhin an Anpassungen aufgrund von „Im Banne Adoulins“. Deswegen möchten wir warten, bis wir wirklich bereit sind, um die Monstromorphose auf dem Test-Server oder in einer Live-Übertragung vorzustellen.

    Lager
    Wir arbeiten daran, es zu ermöglichen, den Speicherplatz aller Mietzimmer zu benutzen. Wir sind noch dabei, dies ausgiebig zu testen und hoffen, dass wir dies irgendwann im Frühjahr oder Sommer implementieren können.

    Erweiterung der Reichweite von Gruppeneinladungen
    Gleiches gilt für diesen Punkt. Wir hoffen, dass wir spätestens bis Sommer damit fertig sein werden. Gleichzeitig haben wir vor, Gruppeneinladungen und das /yell-Feature auch auf die Chocobo-Rennbahn zu erstrecken.

    Angeln

    Wir gehen davon aus, dass wir Änderungen daran im Sommer oder Herbst umsetzen können. Wir haben vor, die Anpassungen auf dem Test-Server zu implementieren und würden uns über eure Unterstützung freuen.

    Synergie und Evolith
    Das liegt zwar noch in weiter Ferne aber ich bin der Ansicht, dass eine Überarbeitung sinnvoll und notwendig ist. Wenn wir genauere Informationen haben, werden wir sie mit euch teilen.
    (2)

  5. #5
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    480
    Guten Morgen,

    Wie Produzent Matsui bereits angekündigt hat, hier nun der Beitrag zu den Mog-Gärten:

    Quote Originally Posted by Yoji_Fujito View Post
    Hallo,
    ich möchte euch die Mog-Gärten, die wir damals auf dem VanaFest 2012 als „Zurück auf die Ranch“ bezeichnet haben,leicht verständlich erklären. Die meisten Informationen wurden inzwischen bestätigt aber es ist möglich, dass sich der eine oder andere Punkt noch ändert. Vielen Dank für euer Verständnis.


    Was ist ein Mog-Garten ?
    Ein Mog-Garten ist eine kleine Insel, die Teil einer Inselgruppe in Adoulin ist. Die Regierung Adoulins gewährt nur denen ein Besitzrecht, die sich als wahre Pioniere erwiesen haben. Diese Pioniere erhalten das Recht, alle Resourcen der Insel zu verwenden. Oder anders ausgedrückt: die Regierung erklärt sich damit einverstanden, dass die Pioniere mit dem, was sie auf ihren Inseln produzieren, tun können, was sie möchten.


    Welche Resourcen gibt es auf den Inseln ?
    Die folgenden Resourcen wurden auf den Inseln bisher gefunden:


    Atemberaubende Strände
    Die sanft hereinrollenden Wellen spülen die unterschiedlichsten Dinge an Land. Natürlich kann man auch angeln. Ihr setzt euch nicht gerne der Sonne aus ? Auch daran haben wir gedacht und euch einen Sonnenschirm bereitgestellt.




    Bäume und Dickicht
    Ihr könnt auf euren Inseln auch ernten und vielleicht findet ihr dabei sogar merkwürdige Baumstämme oder Pflanzen, die in Ulbuka beheimatet sind. Normlerweise braucht man zum Ernten bestimmte Gegenstände aber auf eurer Insel erhaltet ihr alles, was ihr braucht, von euren Moogles.


    Quellen
    Das kristallklare Wasser birgt Hinweise auf Fischschwärme und man kann sogar angeln. Am Strand und an der Quelle sind Netze gespannt, also ist es gut möglich, dass ihr einen dicken Fisch an Land zieht !


    Mineralvorkommen

    Es wird euch möglich sein, Mineralien abzubauen. Die Inseln der Inselgruppe in Adoulin sind berühmt für ihre Fülle an Mineralien. Normalerweise braucht man dafür eine Spitzhacke aber auch hier wird euch euer Moogle mit allem, was ihr braucht, ausstatten.


    Moogle-Feld
    Im Zentrum der Insel findet ihr nährstoffreichen Boden und egal, was ihr hier säht, wird sicherlich prächtig gedeihen. Anders als bei der Gartenarbeit braucht ihr euch hier nicht darum sorgen, dass euch eure Pflanzen eingehen. Probiert es aus und pfanzt unterschiedliche Arten.

    Durch die oben genannten Punkte wird es möglich sein, die unterschiedlichsten Materialien, Pflanzen und Meeresprodukte zu erhalten. Abhängig von eurem Zunft-Rang könnt ihr außerdem Gegenstände erhalten, von dem euer Mog-Garten profitieren wird.


    Moment mal, es ist also kein Bauernhof ?

    Keine Sorge, den Plan haben wir nicht aufgegeben. Aber wir benötigen dafür noch etwas Zeit. In Sachen Viehaufzucht denken wir momentan eher an komplexe Aufzuchts-Elemente, die der Chocobo-Zucht ähneln. Wir möchten es ermöglichen, Monster aufzuziehen, die in bestimmten Abständen Gegenstände produzieren, die dann an den Spieler gehen. Sobald wir die Einzelheiten dazu festgelegt haben, werden wir es euch wissen lassen.

    Wie bereits oben beschrieben wird es die Möglichkeit geben, die unterschiedlichsten Materialien durch eure Mog-Gärten zu erhalten. Anders als bei eurem Mog-Haus gibt es jedoch nicht die Möglichkeit, das Layout eures Mog-Garten individuell zu gestalten. Stattdessen werdet ihr Abbaustellen ausweiten und so euren Mog-Garten weiterentwickeln können. Und wer weiß, vielleicht gibt es auch eine Geschichte, die mit einem unerwarteten Besucher oder einem angespülten Wrack anfängt.

    Ich werde zu gegebener Zeit wiederkommen und euch mit mehr Informationen versorgen.

    Bis dann !

    (1)

  6. #6
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    480
    Hallo,

    Produzent Matsui hat den nachfolgenden Beitrag zur Veröffentlichung von „Im Banne Adoulins“ gemacht. Viel Spaß

    Quote Originally Posted by Akihiko_Matsui View Post
    Vielen Dank für euer Feedback (und vielen Dank dafür, dass ihr einen neuen Thread erstellt habt.)

    Für das Team war dies das erste Erweiterungspaket in knapp sechs Jahren und für mich war es das erste überhaupt in meiner aktuellen Position und es war eine sehr stressige Woche.

    Der Leiter des entsprechenden Teams hat mir versichert, dass er die Aufträge stark auf der Hintergrundgeschichte der Welt basiert hat und wir werden im Laufe der Zeit immer mehr Aufträge hinzufügen. Wir hoffen, ihr freut euch schon darauf.

    Bitte gebt auch weiterhin euer Feedback zu den neuen Jobs, Gegnern und Zonen ab. Und haltet weiterhin die Augen offen, denn bisher wurden noch nicht alle neu implementierten Ausrüstungsgegenstände von den Spielern gefunden.
    Es gibt einige Tricks zum Spielen der neuen Jobs, also bitte gebt euer bestes, um ein wahrer Runenfechter zu werden und nicht so ein Noob von Runenfechter, wie ich es während des Youtube-Streams war...

    Was das Gleichgewicht der neuen Spielinhalte anght, stehen wir zwar erst am Anfang aber einige Aspekte laufen nicht so, wie wir uns das gedacht hatten. Und ich schäme mich etwas, zugeben zu müssen, dass uns bei unseren Tests einige Bugs durch die Lappen gegangen sind. Ich möchte mich dafür und für alle etwaig entstandenen Unannehmlichkeiten bei euch entschuldigen.

    Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass der Informationsfluss nicht so war, wie er hätte sein sollen aber wir werden unser bestes tun um dies zu verbessern und möchten euch bitten, dass ihr auch weiterhin euer Feedback abgebt.
    (0)

  7. #7
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    480
    Hallöchen,

    ich habe eine Nachricht von Akihiko Matsui für euch:

    Quote Originally Posted by Akihiko_Matsui View Post
    Hallo, hier ist Matsui!

    Der Wert für „Schildmeister“, der im Hilfstext der Reverenz-Panzerhandschuhe +1 angezeigt wurde, wurde nicht korrekt angezeigt. Das haben wir korrigiert und nun wird der richtige Wert dargestellt.


    Ich entschuldige mich dafür, dass wir das erst so spät aufklären und auch für die Verwirrung, die dadurch entstanden ist.

    Zusätzlich habe ich noch eine Info zum Januar-Update für euch.
    Wir werden Anpassungen vornehmen, um die Präzision der Avatare und Wyvern etwas zu erhöhen. Es werden zwar keine drastischen Änderungen sein, aber die Avatare werden nun mit ihren Angriffen etwas besser treffen, wenn der Beschwörer ein hochleveliges Kissen ausrüstet.

    Außerdem wollen wir ein Kissen mit Ausrüstungslevel 117 implementieren, da wir viel Feedback erhalten haben, dass es so schwierig ist, das mit dem höchsten Level zu erhalten. Leider kann liegt mir dazu aber noch kein Zeitplan vor.
    (0)

  8. #8
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    480
    Hallo,

    Yoji Fujito hat sich zu dem Problem geäußert, dass einige Filmsequenzen übersprungen wurden.


    Quote Originally Posted by Yoji_Fujito View Post
    Wir haben in letzter Zeit einige GM-Rufe und Berichte erhalten, dass Zwischensequenzen automatisch übersprungen wurden. Nachdem das eine komplizierte Angelegenheit war, haben wir eine Weile gebraucht, bis wir die Ursache herausfinden konnten. Heute ist uns das aber gelungen, und wir werden den Fehler im kommenden Versionsupdate beheben.

    Die übersprungenen Sequenzen gehören alle zu Inhalten, die einer Level-Einschränkung unterliegen – und hier lag auch die Ursache.

    Wir haben im letzten Herbst die Teilnahmebedingungen und Lademechanismen der Sequenzen verbessert, aber die Level-Einschränkung nicht in die abschließenden Tests miteinbezogen. Daher wurden die Teilnahmebedingungen korrekt getestet, aber die Level-Einschränkung, die nach dem Betreten auferlegt wird, bleibt sozusagen am Check für die Zwischensequenzen hängen und das System kommt zu dem Schluss, dass die Sequenz bereits abgespielt wurde.

    Wenn man dem Goblin-Fußabdruck in der Gegend, in der man die Filmsequenz verpasst hat, einen Gegenstand gibt, kann man sie noch einmal ansehen (und den Gegenstand behält man auch).

    Natürlich ist das nicht das Gleiche, aber bitte nutzt diese Möglichkeit, um die Teile der Geschichte nachzuholen, die ihr verpasst habt.

    Das war eigentlich ein sehr simpler Grund für die Störung, aber es hat eine Weile gedauert, dem auf den Grund zu gehen. Ich entschuldige mich bei allen, die nun die Geschichte nicht weiterverfolgen konnten.
    (0)

  9. #9
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    480
    Hallöchen,

    Akihiko Matsui hat einige Spielerfragen beantwortet, die euch sicher interessieren werden:

    Quote Originally Posted by Akihiko_Matsui View Post
    Schafft die Basar-Steuer in Weißtor ab.
    Durch den momentanen Zustand von Whitegate haben wir tatsächlich beschlossen, die Basar-Steuer abzuschaffen. Das werden wir mit dem Februar-Update implementieren.

    Lasst Türen von Gebäuden automatisch aufgehen, wenn man sich nähert.
    Das wäre sehr schwierig zu implementieren, da es hunderte von Türen in Vana’diel gibt. Außerdem wird bei manchen eine Zwischensequenz ausgelöst, wenn man sie anklickt.

    Verkürzt die Zeitspanne zwischen dem Ziehen und Wegstecken einer Waffe. Außerdem verkürzt auch bitte die Zeit, bis man wieder einen Spruch zaubern kann, wenn man den davor abgebrochen hat.
    Die Bewegungsmöglichkeiten, die man mit gezogener Waffe hat, beeinflussen die Kampf-Balance; außerdem hängen damit viele Animationen zusammen. Die Zeitspanne, die man warten muss, bis man nach einem abgebrochenen Spruch erneut zaubern kann, ist als Strafe gedacht. Daher werden wir diese beiden Punkte nicht ändern.


    Auch wenn dieser spezielle Fall nicht angemerkt wurde: es gibt ein Problem mit einer gewissen Unbeweglichkeit, wenn man geheilt wird, nachdem man wiederbelebt wurde. Nachdem das die Schwierigkeit eines Kampfes beeinflussen kann, arbeiten wir daran, das zu ändern.
    (0)

  10. #10
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    480
    Guten Morgen,

    Akihiko Matsui hat einige Spielerfragen beantwortet:

    Quote Originally Posted by Akihiko_Matsui View Post
    Bitte hört auf, alle Ausrüstung an Ochain festzumachen.
    Hallo, hier ist Matsui!

    Wenn das Entwicklerteam neue Ausrüstung kreiert, testen sie sie immer und immer wieder, um sie anpassen zu können. Dabei benutzen sie Ochain, Daurdabla oder ähnliche Ausrüstung gar nicht.

    Wir passen Inhalte so an, dass man sie auch ohne RME-Waffen abschließen kann, wenn die Ausrüstungsstufe hoch genug ist. Das gilt auch für sehr schwierige Inhalte (die natürlich nicht leicht zu schaffen sind, weil sie ja schwer sein sollen…)

    Natürlich wird es immer Spieler geben, die ihre Gruppe so zusammensuchen, dass die Wahrscheinlichkeit, es nicht zu schaffen, so gering wie möglich ist.

    Das ist eine komplizierte Angelegenheit, aber wir möchten natürlich, dass es möglichst viel Spaß macht, diese Inhalte zu spielen und sie auf mehrere Arten zu schaffen sind.



    Quote Originally Posted by Akihiko_Matsui View Post
    Es wurde schon mehrfach angesprochen: bitte reduziert die Wartezeit für Missionen und Aufträge, für die man darauf warten muss, dass es in Japan Mitternacht wird, bevor man weitermachen kann.

    Der Grund dafür, dass man für viele Missionen und Aufträge darauf warten muss, dass es nach japanischer Zeit Mitternacht wird, ist, dass wir eine Überlastung vermeiden wollen und man die Geschichte besser folgen kann. Aber natürlich ist uns aufgefallen, dass sich seither viel in FFXI verändert hat, daher denken wir, dass man diese Einschränkungen ohne große Konsequenzen aufheben kann.

    Aber in manchen Missionen würde das mit der Geschichte nicht mehr übereinstimmen, deswegen können wir nicht auf einen Schlag alle Zeitbeschränkungen aufheben. Bitte geduldet euch also noch etwas, während wir schauen, wo sie benötigt wird und wo nicht.


    Nachfolgend nun ein Kommentar zu den Verdienstpunkte-Kosten, um schwere Schlachtfelder betreten zu können:

    Quote Originally Posted by Akihiko_Matsui View Post
    Hallo, hier ist wieder mal Matsui!

    Eigentlich hatten wir geplant, die Mindestanforderung an Verdienstpunkten, die benötigt werden, um hochstufige Schlachtfelder betreten zu können, herunterzusetzen, wenn mehr Inhalte hinzukommen. Nachdem wir aber nun feststellen mussten, dass der Andrang bei den einzelnen Inhalten nicht wirklich weniger wird, werden wir diese Pläne etwas nach hinten verschieben müssen.

    Um den Andrang etwas mehr zu verteilen, werden wir stattdessen implementieren, dass man die Materialien, um Artefaktrüstungen verbessern zu können, auch in anderen Kämpfen erhalten kann. Wir werden beobachten, wie sich das auswirkt und dann weiter überlegen, ob wir die Reduzierung der Verdienstpunkte implementieren oder nicht.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast