Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 14
  1. #1
    Player Kaldra's Avatar
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    126

    Sinnfreies Drop-Verhältnis in Voidwatch

    Hallo Zusammen,

    zwar meine ich im Deutschem Teil schonmal ne Lästerecke über Voidwatch (VW) gesehen zu haben, da ich sie aber nicht wieder finde starte ich hier mal einen neuen.

    Voidwatch ist das "EG" (? lol) Event schlechthin derzeit. Eigentlich jeder hat sich schon an dem ein oder anderem VW Mob versucht in der hoffnung auf gute Items. Wen wundert es nachdem Abyssea als Schlachtfeld um wertvolle drops ausgelutscht ist und lediglich nur noch als Sammelhort für Leeches dient. Die wenigen, noch ernsthaft, spielenden Spieler, die sich um ihre erste oder sogar x-te Emp kümmern, fallen hier kaum ins gewicht.

    Auf der suche nach neuen Herausforderungen hat sich also fast alles auf VW verlagert. Es vergeht faktisch kein Moment wo nicht mindest 1 Gruppe hände ringend nach Job /sh die früher so garkeine beachtung in irgendeinem EG Event fanden. Zwar werden selbst jetzt noch bestimmte Jobs Außenvor gelassen da man ihre brauchbarkeit für diese Event anzweifelt, meistens aufgrund ihres beschränkten schaden potenzials.

    So toll die Kunterbunten, teilweise Skurrilen, neuen Monster die uns VW präsentiert auch sind. Umso weniger einfach ist es an ihnen mit normalen Waffen Dmg zu verursachen. Wer also nicht grade sein Arsenal an Emp/Relict waffen mitbringt hat meist schon nur ne geringe Chance sich diesen Events anzuschliesen.

    Aber darum geht es ja nicht. Diskriminierung einzelner Jobs, erst recht wenn sie sich nicht im besitz dieser "OVER THE TOP" Waffen besitzen, ist ja nix neues.

    Anderst als viele EG hat VW nunmal lediglich ein paar vorausetzungen die leichter nicht zu erfühlt sind. Ein Mindestlv, mindestens 1 VW Stone und schon ist man dabei. Nichtmal die entsprechend KI´s zum spawnen des jeweiligen Mobs sind voraussetzung. (Für das letztere ich zugegebener Massen auch dankbar bin. Nicht wenige haben garkeine KI´s oder nur bedingt. Was sich auch nicht in die lage versetzt selbst zu spawnen, aber wie gesagt glücklicherweise nicht voraussetzung zur teilnahme ist.)

    Egal ob Noob oder einfach nur durch diveres Abyssea PTs geleechte Chars bekommen nur hier Ihre Chance sich von dem Pinken Einheits suite, sowie andere standard equipments, zu trennen. Sofern sie das glück haben diese Drops zu bekommen, dessen Eindruck dem sei so tatsächlich begründete Verdachte gegenüberstehen. Dazu aber später mehr.

    Anversich macht VW auch gewaltig Spaß, zwar ist es im Prinzip auch nichts anderes als das zumeist sinnfreie draufkloppen wie es seit Abyssea standard wurde. Doch dazukommen von "Taktik" in form der bestimmten, benötigten Proc, welche sich eben nicht wie in Abyssea auf 5-6 Jobs verteilen lassen, hinterlässt einen zumindest Spielerisch angenehmeren Rahmen.

    Zumeist kurzweilige Fights bieten sie, sie anderst als früher, jedem Spieler individualle Drops. Eine Massenschlägerei um Wertvolles im Pool bleibt daher also aus. Frustierte Spieler gibt es aber weiters.

    Kommen wir also zum eigentlichem Punkt des Ganzen:
    [SIZE="5"]Der Sinnfreien Dropverhältnisse in Voidwatch[/SIZE]

    Für die drops in VW sind verschieden Faktoren bekanntlich ausschlag gebend.

    Capps auf Lights:
    Schatzjäger Effekte:
    Anzahl der Phasenmanipulierenten Cells:
    VW KI´s:

    Es ist bekannt das der Erste drop immer der Platz ist an dem Spieler ihre Wertvollen Items wie Equipment, Zaubersprüche oder auch Craft materialen für die diveresen, seit VW beliebten, Body/Head Gear kompinationen vorfinden (sollten). Schick aussehen tuts ja zumeist, am Rande erwähnt.

    Viel zuoft kommt es aber vor das dort, wo eigentlich der Wertvollste drop liegt, garnix von wert ist.

    Wenn ich ein Ram Horn, sein Fell, oder einen Mithril Erz Klumpen möchte, dann geh ich doch herrgott nochmal nicht in VW sondern vor die Virtuelle Haustüre und schick Würmer oder Rams in die ewigen Jagdgründe.

    Zu 99% sind die Craft rewards in diesen Chests nichtmal den aufwand wert den das ganze Procen am VW Mob hatte. Ein Paar, einzelne die durch den werteverfall durch Abyssea nicht betroffen sind, finden ihren weg ins Auktionshaus (AH), der Rest landet beim NPC Händler da dieser schon deutlich mehr zahlt. Oder zumindest soviel das sich der aufwand ins Ah zu stellen garnicht rentiert.

    Viele Spieler hingegen sind nicht von Wertlosen Craftmats frustiert, nein. Sonder von dem X-ten selben Geardrop, den andere seit über 100 spawns des selben VW Mobs noch nicht in ihren Kisten vorfanden, geschweige überhaupt eines der begehrten Equipments.

    Auch das versenden des Equpiments an 5 Mules oder das permanente dabei haben dieser Equipements scheint eben kein Grund zu sein das gleiche Drop nicht immer und immer wieder zu den selben Spielern kommt, welcher anderen weiters vorbehalten bleibt.

    Viele behalten es auch inzwischen für sich und sagen schon gleich garnicht mehr das sie zum X-ten mal den selben (für sie völlig wertlosen Drop) erhalten haben. Denn es ist inzwischen nicht unnormal das diese Spieler mit diversen Cheaterei vorwürfen bedroht werden.

    Viele dieser Spieler wünschen sich diese Drops an andere weiter geben zu können. Bedauerlicherweise ist dies ja nicht möglich. Aus welchem Grund auch immer man nicht in der Lage ist seine "persönlichen" Drops nicht in einen Pool zu legen bleibt mir völlig unverständlich.

    Wenn der einzigste Grund der sein sollte das SE nicht jedem Spieler diese Drops gewähren will, dann habt ihr es schon ganz gut gemacht. Allerdings abermals auf Kosten derer die Sich mal wieder ein Anständes Spielerweiterung von euch erhofft hatten.

    Was ist den so unmöglich daran bestimmte drops in einem Pol zu legen ?
    Nur weil es dann keilerein durch wildes Ausloten des Equipments enden würde ?
    Da hätte sich dann nix geändert das war bekanntlich immer so.

    Ich empfinde es einfach als Schikane allen gegebenüber die sich ernsthaft mit VW beschäftigen und sich langsam aber sicher verarscht vorkommen müssen, da andere den Wunschdrop schon zum abermalsten bekommen. Ganz hart trifft es aber die, die ewig dabei sind und mit ansehen müssen wie völlige neulinge direkt als Ersten Reward eben diese Selten drops ohne probleme bekommen haben.

    Früher war es auch ohne Probleme möglich Items aus dem Pool zu loten, wer es nicht brauchte hat auch nicht gelotet. Ich sehe damit kein Problem Drops die ich nicht brauch an andere weiter zu geben die Glücklos bleiben.

    Im gegenteil auf die Art würde ich zumindest alle Rewards aus der Chest entfernen, den meist wird man von den Ldrn angefahren das die Kiste nach 30sec immer noch nicht depoped ist und platz für den nächsten Spawn gemacht hat. (Das außer reichweite rennen ist zwar eine lösung aber das ist atm hier irrelevant da es nicht darum geht.)

    Mir ist vollkommen klar das es nicht sinn der Sache ist das jeder Spieler alles schnellsten hat. Auch muss nicht jeder alles haben.

    SE´s befürchtung ist wohl einfach die das wenn Items in Pools gelegt werden könnten, dieses für RMT ausgenutz wird. Stimme ich zu, aber ehrlich welcher RMTler macht sich den aufwand ? Die haben andere möglichkeiten schneller und effektiver an GIl oder Items die sich verkaufen zu kommen.

    Zum Schluss also eine bitte an die DEV´s
    Auch wenn ich schon eure Standard antwort voraussehen kann:

    "Derzeit planen wir keine änderung an den Gegenwärtigen Dropverhältnissen, oder einer baldigen Änderung"


    Dann versuch ich es dennoch mal einer großeren Gruppe von Leuten die ähnlich denken wie ich Gehör zu verschaffen.

    Entfernt: alle Drops die ich in 5sec vor der Virtuellen haustür gefarmt habe.
    zb. Eisenerz, Mithril Erz, Ram Horn, Ram Skin

    Gebt uns die Möglichkeit: doppelte Gear drops an Leute weiter zu geben, anstatt sie zum x-ten mal wegwerfen u müssen.

    oder

    hört auf uns ständig die Items zu geben die wir schon zum x-ten mal bekommen haben, und x-1 davon wegwarfen.

    VW macht Spaß, die entlohnung macht diesen Spaß aber zumeist zunicht.

    MfG

    Hier ein Link zum Englishem Forum, indem es eigentlich um das Selbe geht un euch zeigt das es nicht eine Minderheit ist die so denkt:
    http://forum.square-enix.com/ffxi/th...stem..come-on.
    (1)
    Last edited by Kaldra; 01-21-2012 at 09:50 PM.
    Strong Wings

    [DRG99] [SAM99] [RDM99] [DRK99] [PLD99] [RNG99] [THF99] [NIN99] [BLU99] [MNK99]
    [COR99] [SMN99] [BRD99] [DNC51] [WAR50] [WHM50] [BLM50] [BST16] [SCH8] [PUP5]

    [Sandoria: Rank10] [Bastok: Rank10] [Windurst: Rank10]

  2. #2
    Player Brocovich's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    german
    Posts
    35
    Character
    Brocovich
    World
    Odin
    Main Class
    PLD Lv 99
    Jap, da is wohl was Wahres dran. Am nervigsten ist es vor Allem, wenn man sieht wie Leute ein NM zum zweihundertsten male (und das ist nicht übertrieben) machen und auf ihren Drop warten und Leute, die das NM zum ersten mal machen (oft auch wieder pink NINs, die nur zum triggern da sind und die spells nicht einmal haben) diesen drop beim ersten fight bekommen und dann natürlich keinen grund mehr haben weiterzumachen und party auflösen.
    Alle, die schon ewig auf diesen drop warten sind dann natürlich angepisst, weil:

    - Sie 200 NMs nahezu umsonst gemacht haben (nahezu weil man ja pro fight immer noch Items im wert von.... 2k bekommt)
    - Mal wieder wer was bekommen hat, was er sich definitiv nicht verdient hat
    - Sie ne halbe Stunde nach nem neuen NIN shouten müssen um weiter machen zu können

    Des weiteren geht der Gedanke des miteinander Spielens verloren, weil man nicht einfach mal sagen kann: "Hmmm, dir fehlt noch dieses Item, dann helfen wir dir mal dabei es zu bekommen". Der random-faktor ist bei den drops halt einfach viel zu hoch.
    (0)

  3. #3
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    480
    Hallöchen,
    ich habe ein paar Informationen für euch, die das Voidwatch-Belohnungssystem betreffen und die euch bestimmt freuen werden.
    Nach all eurem Feedback haben sich die Entwickler um eine Lösung für das Problem, dass ihr entweder einen Gegenstand erhaltet, den ihr schon habt anstatt einen, hinter dem ihr schon lange her seid oder ihr einen Gegenstand erhaltet, den eigentlich jemand anderes aus eurer Gruppe viel dringender braucht, bemüht.
    Sie möchten gerne folgende Lösung implementieren:
    • Falls ihr einen Rare/Ex-Gegenstand bekommt, den ihr eigentlich schon besitzt, so wird es möglich sein, diesen Gegenstand gegen ein Ticket einzutauschen (der Ticketname steht noch nicht fest)
    • Sobald ihr eine bestimmte Anzahl dieser Tickets gesammelt habt, könnt ihr sie gegen den entsprechenden Rare/Ex-Gegenstand eintauschen.
    * Es wird unterschiedliche Arten von Tickets für die verschiedenen Gegenstände geben und ihr müsst die Tickets sammeln, die eurem gewünschten Gegenstand entsprechen.
    * Die benötigte Anzahl an Tickets steht noch nicht fest. Momentan wird über etwa 5-6 Tickets nachgedacht. Die Anzahl kann sich bis zur Implementierung aber noch ändern.
    • Die Tickets können sowohl gehandelt als auch verkauft werden.

    Die Entwickler sind der Ansicht, dass dieses System nicht die Bedeutung von persönlichen Belohnungen zerstört aber es jedem Spieler ermöglicht, den Gegenstand ihrer Wahl zu erhalten, auch wenn die Drop-Rate nicht geändert wird.

    Da Aufgrund der hohen Anzahl an Belohnungen auch viele verschiedene Arten von Tickets benötigt werden und dies eine Weile dauern kann, bitten wir um euer Verständnis, dass zuerst Tickets für die Gegenstände implementiert werden, die besonders schwierig zu bekommen sind.
    (0)

  4. #4
    Player Mindi's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    45
    Character
    Mindi
    World
    Cerberus
    Main Class
    WAR Lv 99
    Ich find das an sich mit den Tickets ganz ok.. ich bin selber jemand der seit anfang an Voidwatch macht (und meine Voidstones kaum noch vom NPC bekomm weil er die so langsam wieder auffüllt, also.. ja ich hab recht viel voidwatch gemacht..) und bis gestern hatte ich nicht EINEN HQ drop.. nicht einen einzigen.. kein einziger Body bisher.. keine HQ waffen und gestern nachdem ich nach Monaten malwieder Aello gemacht hab hab ich das HQ schwert bekommen, was ich niemals haben wollte... aber naja das ist eine andere Sache Voidwatch HQ drops gehen ja fast grundsätzlich nur zu Leuten die sie nicht brauchen. Also hab ich die Hoffnung mit den Tickets irgendwann mal z.B. einen Pil body zu bekommen.. hoff ich.

    Aber ich fänd es sinnvoller wenn die Dev's es so machen würden, das nicht jedes item sein eigenes Ticket hat, sondern jeder mob eins hat. Also das es dann z.B. ein "Pil-ticket" gibt, welche dann gegen die Pil geardrops eingetauscht werden können.

    Natürlich müsste die seltenheit der Unterschiedlichen Items auch der Anzahl der Tickets entsprechen die man braucht. also z.B.
    Chakram 5 Tickets
    Schuhe 15 Tickets
    Body 50 Tickets

    das sind jetzt nur dahingeworfene Zahlen, aber das find ich wär ein gutes System für die Tickets. Somit wäre es zum einem Möglich von Anfang an alle r/ex items in tickets unterzubringen, und nicht nur die seltensten. Es ist immernoch hinreichend schwer die Anzahl tickets für einen Body zu bekommen, also wär es nicht so das die Anzahl HQ gear aufeinmal vielmehr zunehmen würde.
    (0)

  5. #5
    Player Kaldra's Avatar
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    126
    Die Frage ist nur wie ihr euch vorstellt das ich die Tickets bekomme ? Muss ich erst den Drop den ich schon habe bei einem NPC eintauschen, sprich ich verliere den Drop/item und brauch dann einen neuen ? Oder aber bekomme ich das Ticket direkt aus der Kiste anstelle des doppeltem Drops ?

    So interesant wie das alles klingt, es ist sehr vage und ivh habe die befürchtung das die hälfte wieder auf der Strecke bleibt da man es sich nicht wirklich überlegt hat wie das ganze zulösen ist.

    Allerding halte ich es für einen weitaus größeren Fehler diese Tickets handelbar/verkaufbar zu machen. Wenn ihr das wirklich vor habt werdet ihr euch gewaltig ins eigene Bein schiesen, denn RMTLER werden sich über diese Leckerbissen als GIL Quelle sehr freuen <.<

    ES gibt genug hirnlose IG die nix besseres zu tun haben als echtes Geld zu berschleudern nur um sich IG mit dem teuerstem vom teuerstem einzudenken, aber nichtmal wissen wozu es eigentlich gut ist.

    Das Ticket sollte lediglich innerhalb der Chars des selben Account verschiebbar sein. Oder aber ihr findet eine limitierungsmöglichkeit für diese Tickets.
    (0)
    Last edited by Kaldra; 02-04-2012 at 07:18 AM.
    Strong Wings

    [DRG99] [SAM99] [RDM99] [DRK99] [PLD99] [RNG99] [THF99] [NIN99] [BLU99] [MNK99]
    [COR99] [SMN99] [BRD99] [DNC51] [WAR50] [WHM50] [BLM50] [BST16] [SCH8] [PUP5]

    [Sandoria: Rank10] [Bastok: Rank10] [Windurst: Rank10]

  6. #6
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    480
    Hallöchen,

    sie haben sich noch nicht endgültig entschieden, wie das System genau aussehen soll. Sie tendieren dazu, Gear und Tickets droppen zu lassen. Aber es ist, wie gesagt, noch nicht endgültig entschieden.

    Ich habe mit ihnen auch über eure Befürchtungen die RMTs betreffend erzählt. Sie sind sich des Problems bewusst aber glauben nicht, dass das System, das ihnen vorschwebt, RMTs auf den Plan rufen dürfte.

    Wenn es mehr Details gbt, werdet ihr es von mir oder durch offizielle Ankündigungen erfahren Aber wenn ihr Feedback habt, trotzdem immer her damit !
    (0)

  7. #7
    Player Ethalio's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    169
    Character
    Ethalio
    World
    Ragnarok
    Main Class
    BLM Lv 99
    hier mal ein schneller nicht durchdachter einfall meinerseits: man könnte es so machen, dass die items nur innerhalb der eigenen LS oder der momentanen Allianz handelbar sind. Ersteres würde dazu führen, dass man "gezwungen" wird, mit einer LS VW zu machen (Signatur auf das Item: [<LS Name>] ; ob das sinnvoll ist und die Spieler das befürworten steht auf einem anderen Blatt.
    (0)

  8. #8
    Player Damane's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    715
    Character
    Damane
    World
    Phoenix
    Main Class
    DNC Lv 99
    Quote Originally Posted by Mindi View Post
    Ich find das an sich mit den Tickets ganz ok.. ich bin selber jemand der seit anfang an Voidwatch macht (und meine Voidstones kaum noch vom NPC bekomm weil er die so langsam wieder auffüllt, also.. ja ich hab recht viel voidwatch gemacht..) und bis gestern hatte ich nicht EINEN HQ drop.. nicht einen einzigen.. kein einziger Body bisher.. keine HQ waffen und gestern nachdem ich nach Monaten malwieder Aello gemacht hab hab ich das HQ schwert bekommen, was ich niemals haben wollte... aber naja das ist eine andere Sache Voidwatch HQ drops gehen ja fast grundsätzlich nur zu Leuten die sie nicht brauchen. Also hab ich die Hoffnung mit den Tickets irgendwann mal z.B. einen Pil body zu bekommen.. hoff ich.

    Aber ich fänd es sinnvoller wenn die Dev's es so machen würden, das nicht jedes item sein eigenes Ticket hat, sondern jeder mob eins hat. Also das es dann z.B. ein "Pil-ticket" gibt, welche dann gegen die Pil geardrops eingetauscht werden können.

    Natürlich müsste die seltenheit der Unterschiedlichen Items auch der Anzahl der Tickets entsprechen die man braucht. also z.B.
    Chakram 5 Tickets
    Schuhe 15 Tickets
    Body 50 Tickets

    das sind jetzt nur dahingeworfene Zahlen, aber das find ich wär ein gutes System für die Tickets. Somit wäre es zum einem Möglich von Anfang an alle r/ex items in tickets unterzubringen, und nicht nur die seltensten. Es ist immernoch hinreichend schwer die Anzahl tickets für einen Body zu bekommen, also wär es nicht so das die Anzahl HQ gear aufeinmal vielmehr zunehmen würde.
    ouch. Mir sind die voidstones auch schon seit wochen ausgegangen und ich deck mich mit Voiddust ein, aber ich hab wenigstens ne Menge vorzuweisen. Wie zum Teufel hattest du noch kein Rares item mit 300+ VW fights oO
    (0)

  9. #9
    Player Kaldra's Avatar
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    126
    Quote Originally Posted by Damane View Post
    ouch. Mir sind die voidstones auch schon seit wochen ausgegangen und ich deck mich mit Voiddust ein, aber ich hab wenigstens ne Menge vorzuweisen. Wie zum Teufel hattest du noch kein Rares item mit 300+ VW fights oO
    Das ist ganz einfach wenn man trotz Cells und Ki´s sowei max Light weiterhin an erster (also dem port für den seltensen/wertvollsten drop) dinge wie Mithril Ores bekommt. Und das nicht nur 1mal sondern mehrfach in folge <.<
    (0)
    Strong Wings

    [DRG99] [SAM99] [RDM99] [DRK99] [PLD99] [RNG99] [THF99] [NIN99] [BLU99] [MNK99]
    [COR99] [SMN99] [BRD99] [DNC51] [WAR50] [WHM50] [BLM50] [BST16] [SCH8] [PUP5]

    [Sandoria: Rank10] [Bastok: Rank10] [Windurst: Rank10]

  10. #10
    Player Mindi's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    45
    Character
    Mindi
    World
    Cerberus
    Main Class
    WAR Lv 99
    Quote Originally Posted by Damane View Post
    ouch. Mir sind die voidstones auch schon seit wochen ausgegangen und ich deck mich mit Voiddust ein, aber ich hab wenigstens ne Menge vorzuweisen. Wie zum Teufel hattest du noch kein Rares item mit 300+ VW fights oO
    tja ich habs nicht so mit Glück ^^; wenn krieg ich nur das lol r/ex gear oder verkaufbare Sachen wie plates/riftsand/riftzeug und total wahnsinnig tolle scrolls die nichts wert sind. Hab z.B. vor ein paar tagen 24 Pils gemacht. Endresultat: 0 bodys, 0 Schuhe, 3x Chakram 8x Plates 1x lv99 BRD spruch (10k) und unendlichviele gems/logs und ores w und jaa alle Mobs sind mit capped lights + rubi cells. Selbst meine Qilin Schuhe und der NQ dagger haben mich allein 80+ runs gedauert eh ich die hatte.. während andere das zeug en masse bekommen haben und nicht aus der Kiste nehmen konnten
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast