Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 16
  1. #1
    Player Damane's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    715
    Character
    Damane
    World
    Phoenix
    Main Class
    DNC Lv 99

    Tänzer (DNC) Verbesserungsvorschläge

    Hallo werte und geschätzte Tänzer von Vana'diel. Wie Ihr auch liebe ich den DNC Job. Dennoch gibt es manche Dinge die mich an DNC nerven, vor allem seit dem Lvl-Cap increase und dem Abyssea Launch.

    DNC hat zwar sehr gute Updates gekriegt letzthin und ich bin mit denen sehr zufrieden, jedoch waren diese Updates eher Frontline (aka Angriff) orientiert. Divine Waltz II und Cureing Waltz V waren zwar gute Updates, um DNC ein paar nötige Supporttools zu geben aber der Supportpart von DNC ist in den Hintergrund getreten.
    Gründe hierfür sind:

    1. Die Recast-Timer für die Waltz Abilitys sind einfach zu lange, kein DNC kann auf lange Sicht Mainhealen, wenn die PT zu viel dmg einsteckt. Dieses Problem war schon vor dem Lvl-Cap raise bekannt.

    2. Mit dem Lvl-Cap raise haben die Magier Klassen nen ungeheuren Boost bekomme. DNCs vorteil als Heiler war, dass TP kriegen relative einfach war und sehr schnell ist, verglichen mit vor Lvl 75 Magier-Abilitys.
    Doch Magier haben nun Convert (RDM Support job), Refresh I + II (RDM Main/Support Job), Mages Ballad III (Bard) oder verbesserte Sublimation (SCH Main job).
    Der Vorteil der schnellen/unendlichen TP von DNC ist damit flöten gegangen. In Abyssea kommen noch Refresh-Atmas hinzu. Ein Magier muss praktisch nie MP heilen/resten.

    3. Sambas: Sambas leiden unter dem selben Problem was das Lvl -Cap und Abyssea mit sich brachten.
    Drain Samba ist KAUM nützlich und wenn dann nur in seltenen Fällen, das liegt daran dass in Abyssea die HPs der Player so massiv hoch sind und andererseits, weil die Samba eine sehr kurze Dauer hat und der Effekt für Drain Samba erst über längeren Zeitpunkt sichtbar/spürbar wird, ergo unnütz um massivem AoE Schaden vorzubeugen.

    Aspir Samba könnte nützlich sein, ist es aber nicht weil die Samba limitiert ist. Der zu bekämpfende Gegner MUSS selber MP besitzen damit diese Samba überhaupt effektiv wird. Das reduziert die Nützlichkeit dieser Samba massiv.

    Haste Samba ist die nützlichste Samba, aber verliert langsam an Boden. Corsair bekam ein paar nette Haste rolls (Delay reduction + Fast Cast). Bards March songs steigen in der Effektivität mit jedem neuen Level, sie sind ja Skill abhängig.
    Zusätzlich kommt noch, dass durch die neuen Haste gears und der Anstieg im March Song (BRD) der Haste Cap von 83% fast erreicht wird: Gear/Ausrüstung 25% + 50% Magic Haste = 75% Haste, 8% Haste bleiben noch übrig, entweder von Samba oder von Hasso.


    Lösungsvorschläge:

    1. Waltz Recast Timers:
    Möglichkeit 1: Reduziert die Waltz Recast Timers massiv.
    Möglichkeit 2: Jeder Waltz erhält seinen eigenen Recast Timer + ganz wenig Reduktion der einzelnen Waltz Recast Timers.

    Möglichkeit 2 wäre die besser Löstung und würde DNC mehr Freiheit und Optionen beim Heilen Geben und Sie wieder als Heiler/Mainheiler mehr in Betracht ziehen.


    2. Sambas:
    Seit dem Lvl Cap Increase wurden keine neuen/höherstufigen Sambas eingeführt.

    - Haste Samba II: Neue Stufe für Haste Samba, welche den PT Mitgliedern mehr Optionen gibt sich anderst auszurüsten und den DNC in Sachen Haste etwas mit dem BRD mithalten lässt. (wir wissen ja Haste Samba ist "nur" Ability Haste und hat keinen Effekt auf Zauber)

    - Aspir Sambas: Aspir Samba funktioniert auf alle Gegner und gibt immer MP (egal ob der Gegner MP hat oder nicht).

    - Neue Stufen von Aspir und Drain Samba.

    - Neue Samba: Fencer Samba: Erhöht die Rate der Kritischen Treffer. Dadurch hätten DNC ein neues Buffmittel, falls der Haste Cap schon erreicht wurde und Drain/Aspir/Haste samba unnütz sind.

    Das wären meine Vorschläge und ich denke, dass diese Änderungen DNC als Supportjob massiv helfen würden.

    Bezüglich Angriff bin ich vollends mit DNC zufrieden, die letzten paar Updates haben in dieser Hinsicht geholfen (vor allem Dual Wield die somit grössere Auswahl an SJs erlaubte).


    ** Die Abilitys haben die Englischen Namen, da ich das Spiel auf Englisch spiele.
    (0)

  2. #2
    Player Eri's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    ドイツ
    Posts
    784
    Character
    Erila
    World
    Odin
    Main Class
    DNC Lv 99
    Und Hallo Ein schöner Vorschlag bis auch einige Kleinigkeite

    Quote Originally Posted by Damane View Post
    1. Die Recast-Timer für die Waltz Abilitys sind einfach zu lange, kein DNC kann auf lange Sicht Mainhealen, wenn die PT zu viel dmg einsteckt. Dieses Problem war schon vor dem Lvl-Cap raise bekannt.
    Ganz Klar ein großer Kritik Punkt, den ich so nur bestätigen kann, daher...
    Ab Lvl 60 eine Stance, 5 min Dauer, 5 min Recast, die die Rescast Zeiten von Waltz um
    50% verringert und dafür, Weaponskills Verbietet!

    Quote Originally Posted by Damane View Post
    3. Sambas: Sambas leiden unter dem selben Problem was das Lvl -Cap und Abyssea mit sich brachten.
    Drain Samba ist KAUM nützlich und wenn dann nur in seltenen Fällen, das liegt daran dass in Abyssea die HPs der Player so massiv hoch sind und andererseits, weil die Samba eine sehr kurze Dauer hat und der Effekt für Drain Samba erst über längeren Zeitpunkt sichtbar/spürbar wird, ergo unnütz um massivem AoE Schaden vorzubeugen.

    Aspir Samba könnte nützlich sein, ist es aber nicht weil die Samba limitiert ist. Der zu bekämpfende Gegner MUSS selber MP besitzen damit diese Samba überhaupt effektiv wird. Das reduziert die Nützlichkeit dieser Samba massiv.

    Haste Samba ist die nützlichste Samba, aber verliert langsam an Boden. Corsair bekam ein paar nette Haste rolls (Delay reduction + Fast Cast). Bards March songs steigen in der Effektivität mit jedem neuen Level, sie sind ja Skill abhängig.
    Zusätzlich kommt noch, dass durch die neuen Haste gears und der Anstieg im March Song (BRD) der Haste Cap von 83% fast erreicht wird: Gear/Ausrüstung 25% + 50% Magic Haste = 75% Haste, 8% Haste bleiben noch übrig, entweder von Samba oder von Hasso.
    Kleiner aber feiner Rechenfehler hier, da 'Hasso' zwar 'Ability Haste' ist, aber wird als Gear Haste gezählt! Daher wird ein Samurai oder /sam nach 15% haste Gear mit Hasso nich mehr Haste bekommen. Das Cap ist erreicht (15+10). Hasso ist "Gear Haste" in der Rechnung. 'Haste Samba' dagegen ist richtiges 'Ability Haste' und zählt nicht zu Gear haste wie 'Hasso'. Deshalb stacken Hasso und 'Haste Samba' natürlich auch. Allerdings um Dancer zumindest Gleichwertig zu machen.... wäre "Haste Samba II" schön ~ 10% Ability Haste und Merrits wirksam bitte. Also 15% damit kommt man wenigstens den anderen Supportern hinterher XD
    (und Ja mit 25% Haste Gear + Samba bekommst du im Moment schon 35%.)
    Und Was war da mit Crit Samba? was tut denn 'Feather Step' ?
    'Crit Samba' kann ich mir da ja wohl schenken denke ich? XD
    (0)
    Last edited by Eri; 03-22-2011 at 09:28 PM.
    Odin Server

    lv119 DNC ~ 119 SAM ~ 119 More that i dont use.
    Gute Mädchen kommen in den Himmel ! Böse Mädchen kommen überall hin !!

  3. #3
    Player
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    35
    Quote Originally Posted by Damane View Post
    1. Die Recast-Timer für die Waltz Abilitys sind einfach zu lange, kein DNC kann auf lange Sicht Mainhealen, wenn die PT zu viel dmg einsteckt. Dieses Problem war schon vor dem Lvl-Cap raise bekannt.
    ^this x100 ><
    wenn wenigstens healing waltz auf nem eigenen timer währe wär ich ja schon happy..

    was mich am meisten anpisst is das /dnc mittlerweile fast genauso effektiv ist wie main dnc..
    dank der kack timer benutz ich eh fast nie was andres als waltz III

    wenn ich mir manchen nin/dnc anseh überleg ich ernsthaft warum ich nicht nin gelevelt hab statt dnc -.-
    (0)

  4. #4
    Player Damane's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    715
    Character
    Damane
    World
    Phoenix
    Main Class
    DNC Lv 99
    @Eri: Um nö, Hasso ist Ability haste und hat mit gear hasts gar nix zu tun, soviel ich weiss
    (0)

  5. #5
    Player Ceas's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    62
    Character
    Ceas
    World
    Odin
    Main Class
    THF Lv 99
    Quote Originally Posted by headstrong View Post
    wenn ich mir manchen nin/dnc anseh überleg ich ernsthaft warum ich nicht nin gelevelt hab statt dnc -.-
    Ganz klar - weil Mithra in DNC Af1,2,3 noch immer heißer ausschaut als wie in schwarzer NIN Kutte :O

    Aber zum Thema - Waltz Timer sind wirklich nervig - Divine Waltz I/II und Healing Waltz jeweils eigene Timer geben würde mich schon vollkommen zufrieden machen. Da /DNC nun Zugang zu CW III haben würden getrennte Timer auf DNC main wirklich einen Unterschied machen.

    Aspir/Drain Samba brauch ich persönliche keine weiteren Stufen, Haste Samba II bei dem auch die Merits zählen würde auch nicht schaden.^^
    (0)
    ~ Sorry, but I don't trust anything that bleeds for five days and doesn't die. ~

  6. #6
    Player Eri's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    ドイツ
    Posts
    784
    Character
    Erila
    World
    Odin
    Main Class
    DNC Lv 99
    Quote Originally Posted by Damane View Post
    @Eri: Um nö, Hasso ist Ability haste und hat mit gear hasts gar nix zu tun, soviel ich weiss
    Was jetzt stimmt - ich hatte da wohl ne schlechte info -_-
    Hier
    Zeigt es ganz gut XD

    Quote Originally Posted by Ceas View Post
    Ganz klar - weil Mithra in DNC Af1,2,3 noch immer heißer ausschaut als wie in schwarzer NIN Kutte :O
    Und darauf werde ich reduziert schon Traurig ._.
    (0)
    Last edited by Eri; 03-23-2011 at 02:42 AM.
    Odin Server

    lv119 DNC ~ 119 SAM ~ 119 More that i dont use.
    Gute Mädchen kommen in den Himmel ! Böse Mädchen kommen überall hin !!

  7. #7
    Player
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    35
    Quote Originally Posted by Ceas View Post
    Ganz klar - weil Mithra in DNC Af1,2,3 noch immer heißer ausschaut als wie in schwarzer NIN Kutte :O
    lol! mir wurde von einem gewissen horsttaru gesagt die dnc af3 sähe nuttig aus Q.Q
    ich find die hüpsch ><
    un jo des aishe kostüm is definitiv n argument gegen ninja thx ><
    (1)

  8. #8
    Player Ceas's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    62
    Character
    Ceas
    World
    Odin
    Main Class
    THF Lv 99
    Als weiblicher Char doch keine Frage^^ Bei AF3 ist's so ne Sache... DNC AF3 Body auf (m) sieht deppert aus, da haben mir Af1/2 optisch besser gefallen als dieser Dinner Jacket Look <,< Wenigstens muss ich als Kerl nun nicht mehr die olle Blume aufm Schädel sehen, aber DNC Mithra vs DNC Hume (m) /=/ Geiles chick vs Oberkellner mit Rüschenschuhen. Allein schon wegen dem Job hätte ich mir was besseres gewünscht, zumindest in der Optik.
    (0)
    ~ Sorry, but I don't trust anything that bleeds for five days and doesn't die. ~

  9. #9
    Player Yoku's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Germany
    Posts
    230
    Character
    Yokuhime
    World
    Odin
    Main Class
    DNC Lv 99
    Naja DNC AF sieht nich an allen female gut aus. Female Elvaan sehen auch irgendwie komisch darin aus.
    (0)


    [DNC99] [WAR99] [SMN99] [DRG99] [COR99] [PLD99]
    [Sandoria: Rank10] [Windurst: Rank10]

  10. #10
    Player Ceas's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    62
    Character
    Ceas
    World
    Odin
    Main Class
    THF Lv 99
    Ja, aber Elvaan (f) sehen immer scheiße aus, allein schon der Gang... als ob Ihnen Stöcke an die Beine gebunden wurden. Neben Galka wohl die hässlichste Rasse ^^; Wobei aller Hass den Elfen -> bei denen flattert sogar die Gear wenn sie casten (/cry) und ich als Hume seh aus als würd ich in Himmel winken (White Magic) oder grad nen epileptischen Anfall erleiden (Black Magic).
    (0)
    ~ Sorry, but I don't trust anything that bleeds for five days and doesn't die. ~

Page 1 of 2 1 2 LastLast

Tags for this Thread